Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Naja Namibia haben sie ja auch nur mit 20k angegeben, das könnten ja schon ein zwei größere Orte sein :smiley:

Aso stimmt, vl vertritt da wer in der Redaktion die Meinung, das Schweizerdeutsch schon ne eigene Sprache ist. Die Diskussion hatte ich zumindest vor längerer Zeit mal in der Uni.

In Brasilien gibt es Bundesstaaten wo Deutschamtsprache ist. Und auch wenn Deutsche keine Kolonien in Amerika hatten, gab es große Auswanderer wellen dahin, wie auch Australien.

Russlanddeutsche sprachen auch noch lange Deutsch und erst in der Sowjetzeit wurde das Verboten und konnte nicht ganz ausgemerzt werden.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte aber auch sehr umstritten sein?

Das auf alle Fälle. Es ist nur nicht gerade einfach da den Punkt zu identifizieren, ab wann etwas als eigene Sprache zu bezeichnen ist. Auf lange Sicht kann ich mir schon vorstellen, dass das mit dem Schweizerdeutsch passiert. Ob das jetzt schon der Fall ist, würd ich persönlich eher verneinen.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir um die Muttersprache. Die existiert wohl eher auf dem Papier. Texasdeutsch ist zum Beispiel nicht mehr deutsch als niederländisch. Privat sprechen die meisten Leute auch dort englisch.

Es geht um das Hochdeutsch und klar das spricht man dort nicht, sondern den Dialekt den die Leute damals hatten. Muttersprachler sind es aber meistens, man kann ja mehr als eine Muttersprache haben.

Haben sich ja in Ägypten so ein tolles Museum gebaut, von mir aus kann sie und anderen Schätze zurück geben.

wie die neoliberale ideologie des unregulierten finanzkapitalismus krieg und leid verursacht:

für den frieden ist nie genug geld da, aber für den krieg können sie immer welches auftreiben.

immer rauf auf den lauf!
bloß nicht den nächsten hype verpassen!
damit auch du von der ungehemmten ausbeutung von mensch, tier und umwelt möglichst stark profitieren kannst - und dabei unsagbares leid, angst und zerstörung unter denjenigen verbreitest, die sich am wenigsten wehren können.
und wenn jemand anklopft und um hilfe bittet: das wichtigste ist, dicht machen - emotional und in realität. zur not vor der türe verrecken oder im meer ersaufen lassen. nicht hinschauen. nicht berühren lassen.
denn wer sich selbst nicht helfen kann, ist ja selber schuld.

Spätestens in November

2 „Gefällt mir“

Auf das Museum hätte ich auch Bock

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Das Zweifelhafteste daran ist der Name „Natursekt“.

3 „Gefällt mir“

:beansweat: im Supermarkt bitte nicht verwechseln

Wahrscheinlich nicht mal schlechter als echter Sekt geschmacklich… :edemoon:

2 „Gefällt mir“

Und das es eine Sektmarke gibt nach einer weiblichen Märchenfigur benannt wurde :donnie:

1 „Gefällt mir“

Der Stolz des Ostens :kappa: :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Apropos Natursekt.
Dieser Fall wurde mal vor einer weile bei mir im Freundeskreis besprochen.
Yamas :woozy_face:

https://www.google.com/amp/s/amp.iflscience.com/health-and-medicine/doctors-diagnose-the-first-case-of-a-woman-who-pees-alcohol/

1 „Gefällt mir“