Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Könnte so auch aus einem Videospiel sein. Schon beeindruckend. gerade bei den ganzen engen Gängen.

Manche Sachen will man einfach nicht wissen,

2 „Gefällt mir“

Ich brauch jetzt diese Amöbe um ihre Existenz zu vergessen :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Geil, mal hard evidences für die These, dass Meteoriten Grundbausteine der DNA auf unseren Felsbrocken gebracht haben könnten.

2 „Gefällt mir“

Handdrucker

3 „Gefällt mir“

Das hab ich schonmal verwendet. Ne Freundin von mir hat mir das beim Aufbau ihrer Ausstellung gezeigt.
Geiles Teil.

2 „Gefällt mir“

Noch ein Grund (nicht dass es weitere bräuchte) die Bienen zu schützen :honeybee:

5 „Gefällt mir“

Man würde allein der Reinheit wegen aber kein Naturprodukt verwenden sondern den Honig oder welche Verbindungen dabei auch immer genutzt werden chemisch selbst herstellen.

Ließe sich der Honig nicht entsprechend reinigen?

Die Frage ist erstmal was sie genau verwenden. Honig ist ja eine Mischung verschiedenster Stoffe und dann müsstest du gewährleisten, dass die Zusammensetzung immer zu 100% identisch ist.

Bei Siliziumchips werden ja auch Siliziumeinkristalle gezüchtet und dort machen Kristallfehler, also einzelne Atome die im Kristallgitter falsch, sind schon relevante Unterschiede der elektrischen Eigenschaften aus.

3 „Gefällt mir“

Ah ok, danke, das ist so ein Themengebiet, wo ich viel zu wenig Ahnung hab.

Das war auch mein Gedanke,
Honig ist ein Gemisch von bis, wenn sowas gemacht wird dann aus einem chemiegeschmisch das eben die eigenschaften hat, die man braucht

honig klickt sich aber besser

Die beschriebenen Einheiten wurden aus Honig hergestellt/basieren auf Honig, deswegen hat er ja wohl auch jedes Recht im Titel zu stehen?

Falsch ist es nicht aber clickbait ist es trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Bei einer sehr weiten Definition von Clickbait vielleicht. Aber alles was im Titel steht, steht auch im Artikel, es wird nichts übertrieben oder überspitzt und es gibt auch keine absichtliche Lücken, die groß Neugierde generieren würden.
Ich finde das ist einfach eine klassische Überschrift, dass es etwas absurd wirkt liegt wohl eher am Inhalt des Artikels.

Wenn sie geschrieben hätten Computerchips aus polymeren Kohlenwasserstoffverbindungen würden sich deutlich weniger „breite Medien“ dafür interessieren.
Das ist genauso der Grund wieso bei jeder zweiten Marsanalyse von Wasser oder sogar Möglichkeiten für Leben geschrieben wird. Es generiert einfach mehr buzz.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht von Interesse:

Das Originalpaper im „Journal of Physics“ heißt übrigens

Memristive synaptic device based on a natural organic material—honey for spiking neural network in biodegradable neuromorphic systems

dort steht Honig auch im Titel, weil man Honig als das organische Material auswählte


wie kommt dort Honig im Paper vor? Im Abstract wird das als „honey based“ bezeichnet

In this study, the potential of a natural organic material—honey-based memristor for SNNs was demonstrated.

These results testified that honey-based memristive synaptic devices are promising for SNN implementation in green electronics and biodegradable neuromorphic systems.

1 „Gefällt mir“

Liegt vielleicht auch an meiner Definition oder Wahrnehmung von Clickbait. Wenn es dem Inhalt entspricht find ichs nich schlimm. „Clickbait“ ist für mich auf jeden Fall negativ belegt.
Schlimm fände ich für das konkrete Beispiel zb. „Sie werden nicht glauben, woraus diese Computer-Chips bestehen“ oder „Bienen stellen bald Computer-Chips her“.

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich mit anderen Ländern (mit denen Deutschland sich vergleichen kann) steht die DB ja dann gar nicht so schlecht da.

Aber geile Diskussion darunter über unsere schlechten Sozialversicherungen gegenüber UK oder unsere Steuern.

2 „Gefällt mir“