Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Auf bestimmten Strecken zwischen Großstädten ja.

Ich verstehe dass ja auch immer nicht, wie manche dass dann wieder vergleichen. Wobei man auch sagen muss dass es wirklich so ist dass die in UK echt schlechten Schienenverkehr haben, hängt aber auch viel mit der Privatisierung der einzelnen Gebiete zusammen.

Frankfurt - Hamburg für £35 (41€)

Kommt natürlich drauf an, wie frühzeitig man die Fahrt gebucht hat. Will man das kurzfristig amselben Tag machen, muss man für die 2. Klasse mindestens 100€ blechen.

1 „Gefällt mir“

Allgemein ist die DB gar nicht so schlecht, im Vergleich zu anderen großen Industrieländern, wir bekommen es hier halt nur einfach mit :smiley:

Ich finde es nur interessant mal ein Lob über die DB zu lesen, nachdem man sonst nur Beschwerden liest, selbst wenn der Zug nur 5 Minuten zu spät ist. Es ist nicht so, das das überall besser laufen würde.

:beansad:

Alles ne Frage der Perspektive. Als ich noch in einem Dorf gewohnt hab war’s normal, dass der Bus nur alle ein bis zwei Stunden kommt und man auch mal ne Weile an der Haltestelle saß. Heute in der Stadt roll ich bei vier Minuten später schon die Augen.
35 Pfund klingen aber echt günstig für die Strecke. Ich hab die Tage dieselbe Strecke für 2 Wochen im Voraus gebucht und hab das Doppelte bezahlt.
Kommt natürlich auch auf Uhrzeit und Wochentag an.

4 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

1911. Ich dachte gerade, dass absolut jeder einzelne, zum Moment der Aufnahme auf der Erde lebende Mensch, bereits tot ist. Stimmt aber nicht. Es gibt noch ein paar Menschen die 1911 bereits geboren waren:

ich liebe diese nachcolorierten, in „moderner geschwindigkeit“ laufenden und nachvertonten clips.
das macht das so nacherlebbar und nah.

Ich find ja bei solchen Videos spannend, wie viel langsamer damals das Leben auf der Straße war.

Die Aufnahme find ich ja auch so wahnsinnig süß. Schnauzbärtige Erwachsene, die sich eine Schneeballschlacht geben und sichtlich viel Spaß dabei haben.

3 „Gefällt mir“

Ich hab nur irgendwie jedes Mal ein Problem damit, mir vorzustellen, dass es damals wirklich so aussah. Klar, man kennt „das Setting“ warscheinlich schon aus Filmen oder auch Spielen, aber trotzdem will da ein kleiner Teil einfach nicht glauben, dass das kein Set ist.
Warscheinlich können wir aber auch nochmal 30 Jahre warten und dann werde ich dasselbe Problem mit den frühen 2000ern haben und an die werde ich dann ja (hoffentlich) noch eigene Erinnerungen haben. :beanjoy:

Das Phänomen haben ja schon viele der jetzigen Kinder, die sich eine Welt ohne Internet, Handy, Touchscreen etc. nicht vorstellen können, die sich nicht vorstellen können, dass es früher sehr üblich war draußen auf der Straße zu spielen, oder im Sommer einfach mal im Bach zu spielen, etc. etc.

4 „Gefällt mir“

Wobei du das heutzutage immer noch hast, so ist net

1 „Gefällt mir“

Schon und interessanterweise hat sich das in der Hochphase von Corona (zumindest meiner Wahrnehmung nach) auch wieder etwas revidiert, aber es ist lang nimmer so üblich, wie es z.B. in den 90ern mal war, zumindest hier in meiner Gegend.

2 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen, auch wenn das vielleicht ein bissl eitel und verklärt klingt, aber ich bin schon irgendwie froh, das noch mitbekommen zu haben.
Sich noch was ohne Handy mit Freunden ausmachen. Nicht immer erreichbar zu sein und nicht ständig alles nachschlagen zu können. Mal 20 Minuten warten können.
Ich glaube, das ist jetzt vielleicht das Eitle daran, schon, dass das irgendwie was mit dem Fassungsvermögen und der Vorstellungskraft der Vergangenheit macht, vielleicht sogar erleichtert.

Irgendwo hab ich vor garnicht allzulanger Zeit was in die Richtung gelesen, dass Kinder und Jugendliche, durch die ständige Beschallung und das eigene Sendungsbedürfnis durch die Digitalen Netzwerke wie Instagram, Twitter und WhatsApp etc., wohl schlechter Erinnerungen abspeichern. Es ist zwar alles Dokumentiert und irgendwo geteilt und digital easy abrufbar, aber ist wohl im Hirn irgendwie dadurch nicht mehr so leicht abrufbar.
Auch interessant irgendwie.

2 „Gefällt mir“

das stimmt, wir haben auch ständich auf der Straße gespielt oder am Fluss, Bach, Teich…
aber damals war das Verkehrsaufkommen noch ganz anders, besonders hier im Osten. da hatte auf kurz nach der Wende noch nicht jeder ein Auto^^

Dito

Stimmt, wenn da mal 2 LKW am Tag auf der Hauptstraße unterwegs waren, war das viel. Heute sieht das leider etwas anders aus.

Meine Eltern haben noch haufenweise alte Dias von meinem Bruder und mir, und da ist bei denen in der Strasse kaum Autos. Von den Nachbarn hatten nur zwei Leute je ein Auto, und das stand meist in der Garage. Mittlerweile steht da alles zu.