Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Ich find, dass seine Stimme schon sehr markant ist und man das direkt raushört.

Ich glaub, Anfangs war es doch sogar so, dass man die Identitäten der Bandmitglieder geheim halten wollte. Aber Damon Albarn hatte man sofort rausgehört und damit war er der erste, von dem man sicher wusste, dass er Teil der Band ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, definitiv. Deswegen ist es ja für mich son Mindblow. Das ich die Verbindung nie gezogen habe…
Gut, ich hab mich auch nie großartig mit den Gorillaz beschäftigt, außer sie ab und an zu hören.

Ich auch nicht :smiley: Ich kenn von Blur und den Gorillaz quasi nur die Hits, die halt so im Radio liefen oder damals bei MTV/Viva. War zu der Zeit aber generell sehr musik-nerdig unterwegs, sodass ich immer alles mögliche über Bands mitbekommen habe, die mich musikalisch eigentlich wenig interessiert haben.
So wie ich ja jetzt über RBTV viel über Videospiele mitbekomme, die mich nicht interessieren (Soulslike und so… :grimacing: )

1 „Gefällt mir“

Die wechseln ja auch oft durch. Da gibt es keine festen Mitglieder. Was ich ein interessantes Konzept finde

Ich hab das aber auch nicht gewusst, bis ich es irgendwo gelesen hab. Aber dann wird es einem auch direkt klar, wenn man die Stimmen vergleicht.
Wenn man zb. das hört, und an Gorillaz denkt:

1 „Gefällt mir“

naja, sowas ist wenn man es ohne Rosa Brille betrachtet ja meist eher so, dass es 1-2 Leute gibt denen die Band, Markenrechte, Songrechte etc gehören und die heuern dann eben Musiker an für Aufnahmen, Tourcen und co.

Ghost ist ja ähnlich.

Das funktioniert gut mit Bands die über ein Gimmick funktionieren, wie Gorillaz mit den Comicfiguren oder Ghost mit der Fokussierung auf den Sänger und der Rest unter der Maske.

Aber bei nomalen Bands führt das meist zur Belanglosigkeit.

Ja aber das macht es interessant weil sie sich so immer wieder neu erfinden kann.

Ist dann aber eben meist eher marketing und „ok, neues gimmick her,“ wohingegen in einer richtigen Band sowas dann eben aus den Mitgliedern raus kommt und organisch wächst

Das ist mir ja egal solange die Musik passt

Macht für mich eben schon ein Unterschied ob die Musik die man hört ein Produkt ist, oder ob eine Band etwas macht aus sich heraus.
Zumindest im Rock und Metal macht sowas schon einen Unterschied.

Das kann man oft selber auch nur sehr grob beurteilen. Was man zur Entstehung eines Albums o.Ä. mitbekommt, ist schließlich auch Teil des Marketings, jedenfalls solange der Plattenvertrag noch läuft.

2 „Gefällt mir“

Juckt mich persönlich nicht ob das jetzt true ist oder nicht

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ist es ein Unterschied ob die ganze Band an etwas mitwirkt (gerade daran wer welche Credit kriegt merkt man das ja schon teilweise, hat ja auch rechtliche bedeutung )

Oder ob 1 Bandboss/Inhaber, oder gar ala Popmusik ein Label denen die Rechte an der Band gehören und quasi einfach nur einen Songschreiber engagiert und dann die Band einfach nur 5 Personen sind, die das eben vorträllern und nach aussen auf „Band“ machen.

Ich habe auch nicht gesagt, das sei kein Unterschied, sondern dass man es von außen oft nicht so genau beurteilen kann wie man glaubt. Es gibt ja recht viel Raum zwischen zusammengecasteten Popgruppen und seit 40 Jahren in der selben Besetzung bestehenden Rockbands.

2 „Gefällt mir“

Im heutigen Bussiness ist jegliche Musik die mit Gewinn vermarktet wird ein Produkt. Ob es die Band will oder nicht, sobald du Erfolg hast wird dir das alleine von außen aufgedrückt und ganz ehrlich was soll es denn sonst sein? Deine Band ist die Marke und die Musik das Produkt, deal with it.

Außerdem finde ich schmälert es beides nicht, wenn du einen Bandleader hast, der eben der kreative Motor des Projektes ist und sich dann entsprechend Musiker sucht um seine Vision auf die Bühne zu bringen. Bei fast allen Bands sind nicht alle Mitglieder gleichermaßen am Songwriting-Prozess beteiligt und was willst du denn machen als Solo Musiker der keine Lust auf Singer Songwriter Mukke hat? Dir ne Basedrum auf den Rücken schnallen wie so eine One-Man Band? :smiley:

Was ich eher problematisch sehe ist, wenn auch der kreative Anteil sich nicht öffentlich präsentiert. Soll heißen du hast gecastete Hanseln die die Musik performen aber selbst an der Entstehung nicht oder nur kaum beteiligt sind. Das is dann halt Pop Kultur at its best. Das gibts aber im Rock nur selten, aber um mal hier noch einen interessanten Funfact da zu lassen: Linkin Park wurde zu teilen auch gecastet und hat sich nicht "organsisch " gegründet :wink:

Ach, weiß nicht, ob „wechselnde Bandmitglieder“ und „sich neu erfinden“ immer so viel miteinander zu tun haben. Meistens ist einfach so, dass jemand (meist der Sänger) der Kopf der Band ist, der den Stil und die gesamte Richtung vorgibt und die anderen spielen einfach ihre Instrumente runter und haben hier und da mal paar gute Ideen, die sie einbringen. Wenn sie ausgetauscht werden, ändert sich meist gar nicht so viel.

Die ersten paar Bands, die mir auf sie Schnelle einfallen, die ich schon echt lange höre:
Nine Inch Nails
Queens of the Stone Age
Baroness

Zufällig alles Bands, bei dem jeweils bis auf Gesang alles mind. einmal komplett ausgetauscht wurde. Klar, die Bands haben jeweils immer eine Wandlung durchgemacht, aber neu erfunden hat sich von denen niemand.

2 „Gefällt mir“

den Sänger oder die Sängerin zu wechseln macht für den Höhrer auch den größten Unterschied. beim Gitarristen oder Drummer merkt man das ja oft auch nichtmal, zumindest wenn es um alte Songs geht. Dass die in neue Songs auch andere Einflüsse bringen können ist ja klar. Aber bei nem anderen Gesang merkt man nunmal sofort dass da jemand anders am Mic steht^^
Und ist ja auch ganz normal das Bandmitglieder wechseln wenn es die Bands schon länger gibt. Das kann ja vn Umzügen über Streit, Krankheit oder Tod viele Ursachen haben.

Ja eben, dass Bandmitglieder wechseln, ist Gang und Gäbe. Deswegen würd ich gar nicht von einem „interessanten Konzept“ sprechen, wenn das bei einer Band passiert, sondern es sit einfach der Lauf der Dinge :smiley:

Gibt nur wenige Bands, bei denen der Wechsel des Sängers überhaupt funktioniert hat. Iron Maiden oder AC/DC zB. Weiß aber auch nicht, wie bekannt die Bands jeweils mit dem vorherigen Sänger wirklich waren.

ich glaube da ging es eher um einen Künstler der sich immer wieder neue Musiker um sich schart für neue Projekte, so hab ich das verstanden.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann aber auch was komplett anderes und hat dann normal ja auch verschiedenen Namen.

Wenn zb ein Dave Grohl immer mal wieder Projekte mit einzelnen Leuten macht.

@LaRocca
bei einer normalen Band kann eben keiner von Oben aufdiktieren.
Klar, das Label mag einen Vertrag über 2 weitere Alben haben, aber keiner kann Slayer dazu zwingen auf einmal poppiger zu spielen.

Bei einer Band die 100% dem Label gehört und die Bandmitglieder einfach nur angeheuerte Musiker sind, ist das dagegen anders.
Da kann ein Label sagen „Ska ist jetzt in, wir haben euch Skaparts in das neue Album reingeschrieben, spielt das so und ab jetzt tragt ihr mehr Karosachen“
Und dann musst es entweder machen oder kündigen.