Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Hier ist auch nochmal eine interessante Aufarbeitung im Video unter anderem mit dem Chatverlaut mit der KI. Zumindest die ersten paar Minuten. Den Rest kann man sich dann sparen.

3 „Gefällt mir“

Ich find immer Lust wie andere Medien sowas als herausragende unglaubliche Leistung verkaufen :smiley: Ihre Katze kennt ihren Namen und denn Ihrer Kinder auch :scream:

7 „Gefällt mir“

Ich wollte schon sowas ähnliches dazuschreiben, wie „was Katzenbesitzer*innen schon längst wissen“.

8 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich zumindest, dass unsere Katze uns immer absichtlich ignoriert hat…

4 „Gefällt mir“

Bei Katzen die alleine wohnen, kann aber auch sein, dass sie den Namen einfach nur mit „Es gibt Essen“ verwechseln :smiley: Was aber dann auch immer mit einer Enttäuschung daherkommt da man den Namen auch außerhalb dessen benutzt :smiley:

image

4 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Dabei geht es aber darum es wissenschaftlich zu beweisen. Dass Katzenbesitzer das Wissen ist kein wissenschaftlicher Beweis.

Aber auch abseits davon überrascht mich immer wieder für wie dumm viele Katzenbesitzer ihre Katzen halten wenn ich mir so Posts auf sozialen Medien anschaue.

5 „Gefällt mir“

Keine Sorge, das beruht auf Gegenseitigkeit.

Genau dieses Verhalten vieler Katzenbesitzer verstehe ich nicht. Ich hatte schon viele Katzen aber so ein Verhalten wäre mir nie aufgefallen :woman_shrugging:t2:

Passendes zum Sommer und der Hitze

Nicht die normale Lufttemperatur ist für den Menschen „gefährlich“ sondern die Kühlgrenztemperatur

„Kühlgrenztemperatur“

Die normale menschliche Körpertemperatur liegt ungefähr zwischen 36,5°C-37,4°C. Steigt die Körpertemperatur darüber an, so wird dies lebensgefährlich und letztendlich tödlich.

Bei steigender Umgebungstemperatur regelt der Körper das durch themoregulatorische Maßnahme wie z.B. Schwitzen. (Der Effekt der Verdunstungskälte). Dabei wird Feuchtigkeit an die Luft abgegeben. Die Luft muss diese Feuchtigkeit aber auch aufnehmen können. Entscheidend ist neben der Temperatur also die relative Luftfeuchtigkeit. das beschreibt die Kühlgrenztemperatur, die tiefste Temperatur auf die sich Gegenstand durch Verdunstung abkühlen lassen, bei einer gegebenen Lufttemperatur. Die Kühlgrenztemperatur liegt stets unter der Lufttemperatur bzw. bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit sind sie identisch.
Bei 20°C und einer rel. Luftfeuchtigkeit von 100% beträgt die Kühlgrenztemperatur auch 20°C.
Bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von 15% beträgt die Kühlgrenztemperatur nur noch 8°C.

Hier gibt es einen Rechner um diese Temperatur zu berechnen.

Bisher wurde angenommen dass die für den Menschen tödliche Kühlgrenztemperatur bei 35°C liegt. Ein mehrstündiger (6h) Aufenthalt bei dieser Temperatur ist auch bei ständigem Trinken nicht überlebensfähig, da Schwitzen nicht möglich ist und die Körpertemperatur zu stark ansteigt.

So ist z.B. auch der Aufenthalt im Death Value bei 50°C und nur 6% rel. Luftfeuchtigkeit über lange Zeit möglich (also wenn man sich vor Sonne schützt und unendliche Wasservorräte hat), aber in den tropischen Regionen schnell problematisch werden kann.

Eine neue Studie in diesem Jahr deutet darauf hin. dass die Kühlgrenztemperatur wohl niedriger liegt und schon bei 31°C zu einem kritischen Ansteigen der Körpertemperatur führen kann. Bei älteren Menschen liegt sie wohl noch niedriger.

Bis 2017 gab es auf der Erde keinen Ort der diese Temperaturen mit Messungen erreicht hat.
Die höchsten mehrstündigen Temperaturen waren 1995 bei der Chicago heat wave mit einer Kühlgrenztemperatur von 29,4°C und in Indien 2015 30°C.
Aber auch das ändert der Klimawandel. 2017 wurde für kurze Zeiten zum ersten mal eine Kühlgrenztemperratur von > 35°C gemessen. Mit dem bisherigen Verlauf wird angenommen dass bereits 2100 vor allem Gebiete in Südostasien für den Menschen unbewohnbar werden weil die Kühlgrenztemperatur dort im Sommer die kritischen Werte übersteigt (das heißt auch im Schatten im Freien wird man dort nicht überleben können da der Mensch dann einfach nicht schwitzen kann)

11 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht so beeindruckend, aber ich finde es cool umgesetzt.

Der Typ baut sich einen Schlepper für sein Schlauchboot, damit er nicht mehr paddeln muss. Das ganze hat den Vorteil, so wie ich es verstanden habe, dass in manchen Gewässer ein Motor am Boot verboten ist, aber Modellschiffe fahren dürfen :supa:

Der Schlepper ist außerdem aus einem 3D Drucker.

4 „Gefällt mir“

Es wurde ein Riesenbakterium entdeckt. 2 cm groß und sogar mit einer Pinzette greifbar. Interessanterweise befindet sich die DNA des Bakteriums in einem Zellkern, was für Bakterien absolut unüblich ist.

6 „Gefällt mir“

Warum Pinzette? 2 cm kann ich mit den Fingern greifen.

Wer weiß wie flach das Ding ist^^

2 „Gefällt mir“

Du fasst Proben nunmal nicht mit den Fingern an^^

7 „Gefällt mir“

:donnie:

1 „Gefällt mir“