Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Based Rumänien.

Belgien gefällt mir am besten

1 „Gefällt mir“

Wo ist Frankreich denn falsch abgebogen um plötzlich auf Loulou zu kommen?

Schweden. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Geil, das sieht ja total hypnotisch-surreal aus.
Das möcht ich mal in echt sehen.

2 „Gefällt mir“

Finde ja die Originalnamen am langweiligsten. So Tick, Trick und Track hat man schon direkt Drillinge im Kopf. Bei Huey, Dewey und Louie frag ich mich eher, wer da in den Buchstabentopf gefallen ist^^

Finde die originalen auch nicht am besten, aber vom Klang sind sie schon sehr ähnlich und entsprechen dem Drillingscharakter^^

Ich hab das Gefühl, die originalen Namen sind halt dort kulturell sehr verankert und haben ihren Ursprung in der Jugendliteratur der Jahrhundertwende bis hin zu den Kinder/Jugendmedien der 30er.
Man denkt sofort an Figuren wie, Huckleberry Finn und Tom Sawyer oder die Kleinen Strolche oder sowas. An den Zeitungsjungen, der mit seiner Gang Unsinn anstellt und von der Köchin gejagt wird, nachdem sie ihr Schinken aus der Küche geklaut haben.
Das steht schon stark in dieser Tradition denke ich.

Ich find aber abseits dessen, die Übersetzungsarbeit von Erika Fuchs sowieso auch fantastisch. Nicht nur was die Namen betrifft. So eine tolle, pointierte und hübsche Sprache, die sie da verwendet, bzw fast entwickelt hat.
Ich glaube, mir rutscht auch heute noch ein überrachtes „Huch!“ über die Lippen haha.

grafik

grafik

grafik

grafik

6 „Gefällt mir“

Huch, jetzt habe ich doch kurz gedacht dass Erika Fuchs das Wort „Huch“ erfunden habe. Ein Blick ins deutsche Wörterbuch sagt jedoch gegenteiliges.

2 „Gefällt mir“

Nein, nein - natürlich nicht erfunden, aber ich würde schon sagen, sie war fast „Botschafterin“ des Wortes Huch.
So präsent, wie in den Donald Duck und Mickey Mouse Comics war das nie wieder, behaupte ich mal haha.

3 „Gefällt mir“

Da hast du Recht! Der sogenannte Erikativ ist legendär.

:beanpoggers:

6 „Gefällt mir“

Genau dieses gezeigte Bild von Erika Fuchs hatte ich beim lesen @HerrDirk s Beitrags auch im Kopf. :smiley:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Das sieht so gruselig aus :wtf:

Der Käfer so: „I’m feeling dead inside.

Tötet es, bevor es weiter Sporen verbreitet! :shocked_rikon:

Aus den Antworten:

1 „Gefällt mir“

Wenn wir nicht aufpassen, können diese Parasiten vllt irgendwann mal so weit mutieren, dass sie uns befallen. :eyes:

Du meinst, wenn einer dieser Dinger Mal auf nem chinesischen Markt als Spezialität verkauft wird? :aluhut: :doge_finger_guns:

3 „Gefällt mir“

Also Cordyceps, der The Last of us-Pilz, wird in china und Tibet schon seit ein paar hundert Kahren weggeknuspert.