Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

So absurd.

Would the real Hirokazu Tanakas please stand up?

I repeat

Would the real Hirokazu Tanakas please stand up?

Crypto ist die Zukunft :ginowat:

4 „Gefällt mir“

Ich fand Kowloon schon immer faszinierend. Bin über die Doku (auf Deutsch) auf YT gestolpert.
Die wurde nur wenige Jahre vor dem Abriss gefilmt.

Irgendwann vielleicht, wenn Energie Nachhaltig und in rauen Mengen zur Verfügung steht, bis dahin ist das nur was für :simon: .

2 „Gefällt mir“

Naja, Ethereum frisst ja relativ gesehen jetzt kaum noch Energie. Aber das ändert am aktuellen Kurs auch nicht.
Ich finde es mit diesen 66% Verlust etwas dramatisch dargestellt. Zum einen hat sowieso jeder davor gewarnt, in Cryptos als Inflationsausgleich zu investieren. Zum anderen ist der Kurs von den Cryptos stark mit dem Aktienmarkt gekoppelt. Wenn sich die Wirtschaft irgendwann wieder fängt, bin ich mir sicher, werden auch die Cryptos in ihrem Wert wieder steigen.

1 „Gefällt mir“

Die Idee von Krypto finde ich ja cool und verstehe warum das Bankensystem das nicht haben will, aber es gibt da noch einige Sachen die man klären muss, bevor Krypto mal wirklich Mainstream wird.

Bei solchen Sachen habe ich auch immer das Gefühl, dass die Leute extra auf den Tag warten, wo es gerade einen Peak gab, damit der Verlust dann auch gut in ihre Agenda passt. Oder man sucht sich halt direkt den Zeitbereich, der passt. Wenn man sich zB mal den Bereich von 5 Jahren anschaut, kann man locker eine positive Nachricht draus spinnen.

Crypto is in meinen Augen einer der größten Blödsinnigkeiten die sich irgendeiner mal in Asien hat einfallen lassen und auf dessen Hype so viele aufgesprungen sind. Jedes mal wenn eine Freundin damit anfängt und vom nächsten und wieder nächsten Coin erzählt, kann ich nur die Augen verdrehen.

4 „Gefällt mir“

Naja.
Screenshot 2022-11-08 104830

Naja.

Screenshot 2022-11-08 105023

Crypto hat aufgrund seiner massiven Volatilität seinen Zweck als Währungsersatz seit seiner Erfindung vollkommen verfehlt und eignet sich aussschließlich als Spekulationsobjekt.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Für mich als kleines Licht macht das keinen wirklichen Unterschied Crypto und Euro. Ich kann beides digital handeln und bin solange abhängig von einer großen Instanz oder ich kann beides bei mir zu Hause unters Kopfkissen legen wo es abgesehen von den Kursschwankungen und Diebstahl sicher ist.
Nur sind die Schwankungen bei Crypto halt extrem und auch extrem unberechenbar.
Wenn man mal den Spekulationsaspekt weglässt was hat Crypto dann noch für Vorteile?

Es ist nicht trackbar, obwohl sämtliche Transaktionen die ein Wallet jemals durchgeführt hat öffentlich einsehbar sind und du nur die Wallet-ID dafür brauchst, um noch gläserner zu sein als ohnehin schon.

Du bist unabhängig von großen Playern, obwohl ein Großteil aller Bitcoins in extrem wenigen Händen ist.

Bitcoins können nicht einfach wie Fiat-Geld „aus dem Nichts erschaffen“ werden, was auf dem Papier nett klingt, allerdings wahnsinnig dumm ist, wenn man bedenkt das die Geldmenge so auf Dauer schrumpfen muss, da aufgrund von Speicherfehlern und vergessenen Keys Bitcoin unweigerlich auf Dauer verloren gehen, was die Geldmenge immer weiter reduziert

2 „Gefällt mir“

Wenn man es als Vorteil ansieht, dass eben kein Staat mehr Crypto X drucken kann.

Aber Staaten haben eben starke Hebel, so kann zb ein Staat sagen, dass das Nutzen von „Ersatzwährungen“ illegal ist (in vielen Staaten mit schwacher Währung wird zb viel parallel mit US$ in bar gemacht, was offiziell aber verboten ist).

Und wenn die USA zb sowas machen würde, oder die EU, würde Crypto X bzw Crypto generell dann eben erstmal Talfahrt ansetzen

Aber ich bin solange ich Crypto traden will doch von irgendwelchen Handelsplattformen abhängig. Ist doch auch nicht besser und zumindest lokal kann ich mit Bargeld auch nicht nachverfolgbar zahlen.

Und ich traue den Finanzleuten eines Staates deutlich mehr als denjenigen die über eine Cryptowährung entscheiden. Und ja die gibt es.

Hatten wir schon mal, war jetzt nicht so krass erfolgreich:

Wobei du da den Vorteil hast, dass du Gold zumindest noch physisch lagern und tauschen kannst :man_shrugging:

Im Ursprungspost ging es nicht um Krypto als Währungsersatz, sondern als Anlage- und damit Spekulationsobjekt. Deswegen verstehe ich nicht so ganz, was du mit mir deinen Plots zeigen willst.

Kommt auf die Währung an.

Kommt auf die Währung an.

Ist positiv für eine Anlage.

Ich finde den Dezentralisierten Ansatz gut. Wo immer mehr Staaten Bargeldgeschäfte einschränken wollen (10K Grenze und so Quatsch) und man nie genau weiß was die Banken und Staaten noch so alles vorhaben, ist eine Währung, die nicht diesen Institutionen unterliegt, schon interessant.

Aber wie du sagst, Spekulation ist da noch ein zu großer Faktor und auch das Energie Ding.

Ich hab sogar noch Münzen davon daheim von meinem Opa. Ist gar nicht mal so wenig, wenn ich das tauschen würde.

Der erste zeigt dir, dass der derzeitige Kursverfall kein

war, sondern schon vor Monaten stattgefunden hat.

Und Crypto ist derzeit extrem riskoreiche Spekulation, was der zweite Plot zeigt. Was schon ein Unterschied zu 'ner gewöhnlichen Anlage ist, die man normalerweise weniger risikoreich wählen sollte.

Welche Währungen außer Bitcoin und Ethereum haben denn irgendeine Signifikanz?

Es ist positiv für eine Anlage, wenn die Grundlage, auf der sie fußt, so in der Realität nicht funktioniert?