Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Aber du bist dann von irgendwelchen Handelsplattformen abhängig, die deutlich weniger sicher sind als Banken. Und die Cryptowährung ist ja auch nicht unveränderbar, es gibt ja immer wieder Änderungen die dich dann auch betreffen. Hier Etherium:

The DAO ist die bekannteste DAO (Decentralized Autonomous Organization), die bisher im Ethereum-Blockchain implementiert wurde. Sie wurde von der Firma Slock.it entwickelt und veröffentlicht. Grob zusammengefasst besteht die Aufgabe von The DAO darin, Ether durch Verkauf von Stimmberechtigungsanteilen einzunehmen, ein Entscheidungsgremium über die Verwendung gesammelter Ether abzuhalten und zu überweisen. Es handelt sich also um eine autonome und automatisierte Investmentfirma. The DAO wurde im April 2016 in die Blockchain hochgeladen und durchlief ein Crowdfunding bis zum 28. Mai 2016 (gekauft wurde mit Ether). The-DAO-Token, die zur Stimmabgabe für die in The DAO getroffenen Entscheidungen berechtigen, können auf diversen Kryptobörsen gehandelt werden.

Am 17. Juni 2016 machte ein Unbekannter durch einen Fehler im Smart Contract von The DAO 3,6 Millionen Ether unbrauchbar. Diese waren damals rund 65 Millionen Euro wert. Eine harte Abspaltung (englisch ‚hard fork‘ ), die den Angriff rückgängig macht, wurde mehrheitlich beschlossen. Durch diese harte Abspaltung wurden der angreifenden DAO die Ethers entzogen; daraus entstanden zwei Blockchains, von denen die ursprüngliche als Ethereum Classic (ETC) weitergeführt wird. Die Ethereum Foundation hat anhand verschiedener Metriken und der Abstimmung der Community entschieden, ihre Entwicklungstätigkeit nur auf die abgespaltene (oder geforkte ) Hauptblockchain (weiterhin Ethereum genannt) zu beschränken und sich nicht mit Ethereum Classic zu beschäftigen.

Es gibt also diese DAO die Stimmrechte verkauft, wo jeder Trottel oder Kriminelle zukünftige Entscheidungen beeinflussen kann. Dann gibts die Etherium Foundation die auch noch rumfuhrwerkt und theoretisch eigenständig Dinge ändern kann. Und Sicherheit ist ja wohl auch ein Thema, wenn da so an den Währungen rumgepfuscht werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Tage machen hier ±5% aus, das ist schon signifikant.
Gewöhnliche Anlagen, wie sämtliche großen Indizes, die ebenfalls alle zweistellig im Minus sind? Keiner so stark wie BTC, aber die obige Aussage würde exakt genauso funktionieren. Wir befinden uns in einem Bärenmarkt, es gibt quasi nichts risikoarmes, was Gewinn macht.
Monero ist nicht nachverfolgbar und relevant für Drogenkauf und andere illegale Machenschaften. Also exakt für das, wofür man eine nicht nachvollziehbare Währung braucht. Dann gibt es noch verschiedene Coins, die für NFTs relevant sind.
Nein, aber es ist gut für ein Anlageprodukt deflationär zu sein. Und das ist BTC mittlerweile, kaum jemand sieht das noch als Währung.

Man will schon Richtung dezentralisierter Handelsplätze gehen.

Was ist denn ein dezentraler Handelsplatz?
Lokalität ist ja egal es geht darum ob jemand Entscheidungsgewalt darüber hat.

Prinzipiell, dass Käufer und Verkäufer direkt interagieren ohne zugeschalteten Vermittler dazwischen. Realisiert ist das über Smart Contracts auf Blockchains. Du hast zwar die Entwickler der Blockchains, die Einfluss darauf haben, allerdings ist denen ja auch daran gelegen, dass das Vertrauen in ihre Blockchain nicht zerstört wird, weil es dann ganz schnell bergab geht.

Bin übrigens auch kein großer Fan von Kryptowährungen. In den meisten Fällen lösen die Probleme, die auf andere Weise auch einfacher gelöst werden könnten. Gerade NFTs sind da ein gutes Beispiel: Man braucht keine Blockchain, um digitale Güter wirklich zu besitzen, sondern ein Gesetz, dass das regelt. Der Steam Marktplatz mit der Garantie, dass man nicht alles verliert, falls Steam mal die Server abschaltet, wäre exakt das, was man haben will ohne jeglichen unnötigen Blockchainunterbau.

crypto ist keine währung, weil man damit außer in el salvador keine steuern bezahlen kann. jedes land, das crypto als offizielle währung erklärt, begeht einen riesigen fehler, da es die hoheit über ihre währung verliert und spekulanten die währung überlässt.
crypto ist eine hochvolatile und staatlich weitgehend unregulierte spekulationsanlage, die zu einem überwältigenden großteil einer sehr kleinen minderheit gehört und die somit macht über sie ausübt.

9 „Gefällt mir“

naja, für Geld, ausser Bargeld, brauchst du einen zentralen Handelsplatz, das Bankensystem.

Ansonsten hast du Geld, willst es mir geben, kannst es aber nicht.

Crypto erlaubt eben peer to peer übertragungen teilweise so dass man die Bank nicht braucht dazwischen.

Zahlungen von Privat nach Indien in € sind zb nicht so einfach möglich so hat zb ein Indischer Bekannter gesagt, dass er dann sich auf einmal ganz viele Fragen gefallen lassen musste was das für eine Zahlung ist etc.
Und da ging es um einen dreistelligen € betrag.

Auch bei peer-to-peer brauchst du einen Draht zur Blockchain, weil da ja die Transaktion hinterlegt werden muss.
Und zur Zahlung an den Freund aus Indien. Sollte das mit Paypal nicht eigentlich recht unkompliziert gehen?

Wir haben zu solcher Diskussion einen eigenen Kryptothread.

Daher am besten dort weiter fortsetzen

Danke

2 „Gefällt mir“

Finde die Qualität der Videos vom Parabelritter wird auch immer und immer besser

1 „Gefällt mir“

Und weils im Video angesprochen wurde, im Nachschlag gleich der „originale“ Axis-4chord-Song dazu (falls den wer nicht kennen sollt)

5 „Gefällt mir“

Wobei man ja fairerweise, bei allem richtigen, was der Song übers Songschreiben und Popmusik zur Aussage hat, sagen muss, die Schummeln schon ein bisschen und arrangieren Songs um, setzen sie in andere Tonleitern und picken sich sehr bewusst bestimmte stellen raus um eben besser zu passen und den Eindruck, es würde in der Popmusik nur auf diese Akkorde zurückggegriffen, zu verstärken.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn der Peak ganze 13 Songs sind, kann man nicht davon sprechen, dass jeder Popsong drauf hinausläuft. Er ist halt nur häufiger als manch andere und eben ein Klischee.

3 „Gefällt mir“

https://www.google.com/amp/s/wiki.edu.vn/wiki10/2020/12/18/floyd-collins-wikipedia/amp/

image

William Floyd Collins (20. Juli 1887 – ca. 13. Februar 1925), besser bekannt als Floyd Collins war ein amerikanischer Höhlenforscher, hauptsächlich in einer Region in Zentral-Kentucky, die Hunderte von Kilometern miteinander verbundener Höhlen im Mammoth Cave National Park, dem längsten Höhlensystem der Welt, beherbergt. Im frühen 20. Jahrhundert, in einer Ära, die als Kentucky Cave Wars bekannt ist,[1] Kommerzielle Höhlenbesitzer und Entdecker in Kentucky nahmen an einem erbitterten Wettbewerb teil, um die Fülle der Höhlen für den kommerziellen Profit von Touristen zu nutzen, die für die Besichtigung der Höhlen bezahlten. 1917 hatte Collins die Kristallhöhle auf dem Flint Ridge entdeckt und kommerzialisiert (heute Teil des Mammoth Cave Systems, damals jedoch eine isolierte Höhle). Aber die Höhle war abgelegen und es gab nur wenige Besucher. Collins hatte den Ehrgeiz, eine weitere Höhle zu finden, die er näher an den Hauptstraßen für die Öffentlichkeit öffnen konnte, und schloss mit einem Nachbarn eine Vereinbarung über die Eröffnung der Sand Cave, einer kleinen Höhle auf dem Grundstück des Nachbarn. Am 30. Januar 1925 wurde Collins bei der Vergrößerung des kleinen Durchgangs in der Sandhöhle in einem schmalen Kriechweg in 17 m Tiefe gefangen. Die Rettungsaktion zur Rettung von Collins wurde zu einer nationalen Zeitungssensation und zu einer der ersten großen Nachrichten, über die mit der neuen Technologie des Rundfunks berichtet wurde. Der Rettungsversuch entwickelte sich zum drittgrößten Medienereignis zwischen den Weltkriegen.

1925 Höhlenunfall
Am 30. Januar 1925 gelang es Floyd Collins nach mehreren Stunden Arbeit, sich durch mehrere enge Gänge zu quetschen. er behauptete, er habe eine große Grottenkammer entdeckt, obwohl dies nie überprüft wurde. Da seine Lampe im Sterben lag, musste er schnell gehen, bevor er alles Licht an die Kammer verlor, wurde aber auf dem Weg nach draußen in einem kleinen Durchgang gefangen. Collins warf versehentlich seine Lampe um, löschte das Licht und wurde von einem Stein von der Höhlendecke gefangen, der sein linkes Bein feststeckte. Der fallende Stein wog 26 Pfund; Retter konnten den Felsen nicht erreichen, um ihn zu entfernen.

Floyd Collins war 50 m vom Eingang entfernt gefangen. Nachdem er am nächsten Tag von einem Freund gefunden worden war, wurden Cracker zu ihm geschickt und ein elektrisches Licht wurde durch den Gang geleitet, um ihm Licht und etwas Wärme zu geben. Collins überlebte mehr als eine Woche, während Rettungsmaßnahmen organisiert wurden. Am 4. Februar stürzte der Höhlengang an zwei Stellen ein. Rettungsführer, angeführt von Henry St. George Tucker Carmichael, stellten fest, dass die Höhle unpassierbar und zu gefährlich war, und begannen, einen Schacht zu graben, um die Kammer hinter Collins zu erreichen.[3] Der 18 m lange Schacht und der anschließende seitliche Tunnel kreuzten die Höhle direkt über Collins, aber als er am 17. Februar endlich erreicht wurde, war er bereits tot vor Exposition. Da er von hinten nicht erreichbar war, konnten die Retter sein Bein nicht befreien. Sie ließen seinen Körper an Ort und Stelle und füllten den Schacht mit Trümmern. Ein Arzt schätzte, dass er drei oder vier Tage vor seiner Ankunft gestorben war, wobei der 13. Februar das wahrscheinlichste Datum war.

Medienaufmerksamkeit
Zeitungsreporter William Burke „Skeets“ Miller aus Das Kurier-Journal in Louisville berichtete über die Rettungsbemühungen von der Szene. Miller von kleiner Statur konnte viel Erde um Collins herum entfernen. Er interviewte auch Collins in der Höhle und erhielt einen Pulitzer-Preis für seine Berichterstattung[4] und eine Rolle bei Collins ‚Rettungsversuch spielen. Millers Berichte wurden per Telegraph verbreitet und von Zeitungen im In- und Ausland gedruckt. Auf die Rettungsversuche folgten regelmäßige Nachrichtenmeldungen über das neue Medium Rundfunk (der erste Rundfunksender KDKA wurde 1920 gegründet). Kurz nach dem Eintreffen der Medien zog die Öffentlichkeit eine Menge Touristen an, die zu Zehntausenden gezählt wurden. Verkäufer richten Stände ein, um Lebensmittel und Souvenirs zu verkaufen, und schaffen so eine zirkusartige Atmosphäre. Der Rettungsversuch in der Sandhöhle entwickelte sich zum drittgrößten Medienereignis zwischen den Weltkriegen.

Macht nicht den Trugschluss zu glauben die Leute seien erst mit Social Media und Co so „bescheuert“ geworden.
Verständlich ist die Medienaufmerksamkeit schon ,nur ,dass Menschen zeitweise vor seinem Haus gezeltet und teilweise Festivalstimmung mit den Verkaufsständen und Co aufkam, während Floyd Collins in der Höhle verhungert und verdurstet ist, ist so absurd .

1 „Gefällt mir“

Superinteressant, aber leider habe ich den Fehler gemacht ein paar Kommentare zu lesen und gleich der zweite behauptet der Erzähler spricht mit ostdeutschem Dialekt und er erhielt auch noch viel Zustimmung. Otto Clemens ist ein Wiener Schauspieler und Universum Sprecher :beanrage:

:joy:

2 „Gefällt mir“

The Snapdragon Flower.
Wenn die Blüten welken, dann verwandeln sie sich in kleine Totenschädel!

18 „Gefällt mir“

Das ist echt gruselig. :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Wow ,die sehen unglaublich aus!

3 „Gefällt mir“

Jaa! Eine, die mich versteht.

2 „Gefällt mir“

Wie bist du auf die aufmerksam geworden ?