Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Funfact: bei Einläufen ist es genau andersrum

Das wird sich alleine für die ganzen 90er Partys lohnen. Muss ja jetzt keine eigene Tournee sein. Da bist du dann in der Großraumdisco in Rostock der Main Act und machst so dein Geld.

In Rostock gibt es keine Großraumdiscos mehr😉

2 „Gefällt mir“

kennt jemand was Vergleichbares für Deutschland?
Bilder von gleichen Standorten mit Jahrzehnten oder auch hundert Jahren Abstand

2 „Gefällt mir“

Interessant. Hab damals vs heute Bilder von Spandau und Hamburg gefunden.

Gibt aber bestimmt noch mehr.

1 „Gefällt mir“

Armut bekämpfen - eine moralische Pflicht?

WDR 5 Das philosophische Radio. 13.02.2023. 54:01 Min… Verfügbar bis 13.02.2024. WDR 5.

100.000 Menschen weltweit sterben jeden Tag an Armut, die vermeidbar wäre. Statistisch gesehen. Hunger und Krankheiten, denen sie erliegen, sind aus Expertensicht vermeidbar. Das wirft politische und moralische Fragen auf: Verstößt das Zulassen von Armut gegen die Menschenwürde und damit gegen universelle Menschenrechte? Studiogast: Arnd Pollmann, Philosoph; Moderation: Jürgen Wiebicke

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

interessant, aber wieso holz reinlegen in die mitte nur um es dann mühsam wieder wegzufräsen,
da hätte es eine alte salatschüssel lampenschirm oder was auch immer vom sperrmüll auch getan

aber sieht natürlich mehr fancy aus wenn man dann mehr wegfräsen kann für das video

2 „Gefällt mir“

Jupp das dachte ich mir auch. ganz schön viel gefräst. Lampenschirm mit Teflon belegt, da klebt dann auch nichts. Könnte man dann wieder rausnehmen.

ist aber bei der hälfte dieser tiktok, insta, youtube short montagen so
verschwendung ohne ende, aber das video soll cool aussehen.

geht man zu 30 minuten videos wo ein profi ohne viel brimborium zeigt wie das geht, sieht man eben das man es anders macht.

Denn in echt wenn man sowas öfter macht, kosten solche Mehrarbeit eben Strom, Arbeitszeit, Materialverschleiss (Messer müssen öfter geschärft werden), Maschinenlaufzeit etc.

1 „Gefällt mir“

Ich schau ja öfter solche Videos, wo aus Harz mit weiteren Materialien solche Schüsseln u.ä. gedrechsrlt werden. Die nutzen alle immer Holz in der Mitte. Scheint seine Gründe zu haben.

4 „Gefällt mir“

Vllt um es wirklich besser in die Drehmaschine einzuspannen? Kann gut sein.

1 „Gefällt mir“

Jupp, darum gehts zum einen, soviel ich weiß. Mehr „Griff“ für die Drechselbank.
Und man gibt dem Material schon die Form vor. Wenn mans ganz mit Epoxy und dem Papier vollfüllen würde, müsste man ja genausoviel wegfräsen, nur wärs dann halt kein Holz.
So setzt man halt die Negativform der Schüssel rein und spart letztenendes Material.

4 „Gefällt mir“

Zum einspannen in die Maschine. Sonst haut es dir das Teil um die Ohren.

4 „Gefällt mir“

Weil man so Material spart und die Stücke am rand liegen, damit man sie schön sieht.

5 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Zumindest für mich als Tolkien-Nerd und Biologen interessant :wink:

1 „Gefällt mir“