Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Ein sehr interessantes Thema und eine Alternative zu der herkömmlichen Methode der Pharma-Riesen die eher an einer andauernden „Abhängigkeit“ von Psychpharmaka interessiert sind, als an einer Lösung nach der man geheilt ist und keine Medikamente mehr braucht.
Gerade wo so Dinge wie Depression und Sucht in so vielen Ebenen der Gesellschaft verbreitet sind.

Kenne viele Menschen aus der Indigenen Community und kenne daher auch einen ganz anderen, ernsteren Umgang mit dem Thema, abseits von Freizeitdrogen und „zuballern“.
Für diese Menschen ist das ihre Kultur und Religion, nicht irgendwas was man sich einfach so reinwirft.
Auch in der modernen Art der Therapie ist da eine kompetente und verlässliche Führung essentiell, sonst kann das, wie auch im Beitrag erwähnt, böse enden und sogar das Gegenteil vom gewünschten erreichen.

1 „Gefällt mir“

Interaktive Musikgeschichte mit vielen Hörbeispielen und Genre-Beschreibungen
edit: man kann reinzoomen für die vielen Subgenres

1 „Gefällt mir“

tl:dr

In Sizilien ist ein 3 Jähriges Mädchen das in Sterben liegt, ein neues Medikament in Deutschland könnte es retten. Der Arzt in Sizilien Kontaktiert die Luftwaffe in Deutschland und man versucht trotz der schwierigen Wetterbedingungen, mit einem Starfighter das Medikament rechtzeitig zum Kind zu bringen. Dabei handelten etwa 100 Personen stark Unabhängig von „oberen“ Befehlshabern.

5 „Gefällt mir“

Musste an das hier denken

tl:dr

Da sind Schlittenfahrer mit Hunden in 5 Tagen über 1000km durch Alaska gefahren um eine Siedlung mit Medikamenten zu versorgen in der es einen großen Diphterie Ausbruch gab.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

:beansweat:

6 „Gefällt mir“

Das nenn ich mal einen Darkroom :donnie:

Aber wäre für unser Labor perfekt! Jede Reflexion von Licht ist unerwünscht.

10 „Gefällt mir“

Hab mir die Sendung nur zum Teil angesehen, habs dann aber abgeschaltet. Gucke sonst eigtl jede Folge LWT, seit der ersten Sendung. Also LSD ist vielleicht noch eine Sache, aber grade MDMA, weiß ich nicht. Kann bestimmt irgendwo seine therapeutischen Nutzen haben. Aber ich kenn selbst genügend Leute und kann leider auch aus eigener Erfahrung berichten, dass Emma schon sehr verführerisch ist und man sich damit schnell sein Hirn braten kann. Finds deswegen sehr problematisch wenn man da zu euphorisch drüber berichtet, auch wenns eigentlich gut gemeint ist. Finds tbh generell auch sehr komisch MDMA und LSD in einen Topf zu werfen. Ich kenn mich da jetzt nicht genügend mit allen Hintergründen aus, aber die Wirkung würde ich schon als eine sehr unterschiedliche bezeichnen.

Für mich war glaub ich in dem konkrenten Piece der Knackpunkt als gesagt wurde, dass jemand nach einer Dosis LSD oder Emma iwie 30% weniger an seiner Depression gelitten hat. Ich paraphrisier hier jetzt etwas. Aber ja, no shit Sherlock. Wenn ich mir Teile werfe gehts mir erstmal besser.

Es ist aufjedenfall spannend was es da an Fortschritten gibt, die ich jetzt auch schon bisschen länger verfolge, aber es sollte halt unter keinen Umständen der Eindruck entstehen, dass das irgendwie auch nur Ansatzweise harmlos sein könnte. In streng medizinisch kontrollierten Verfahren kann man damit sicherlich gewisse Resultate erzielen. Du sagst ja auch was ähnliches und ich bin mir sicher das wird im Piece später auch nochmal aufgegriffen, aber mir war das sehr lange zu unkritisch und ich wollt mir das dann auch nicht länger anschauen. Der Shit ist halt schon wirklich fucking verführerisch und kommt mit mehr als einem Risiko.

Darum geht’s ja. Therapie.

Ja, wie gesagt, mir war das hier zu lang am Stück zu unkritisch. Hatte für mich so den Tenor von wegen, werf dir Teile, dann haste 30% weniger mit Depressionen zu kämpfen. Grade Leute die mit Depressionen zu kämpfen haben sind dann ja schonmal eher bereit was zu probieren, und auf eine geregelte legale und medizinisch kontrollierte Abgabe die für jeden zugänglich ist wird man ja noch ne Weile warten müssen - optimistisch ausgedrückt.

MDMA weiß ich nicht, aber an LSD wird seit Jahrzehnten geforscht.

Ich war die letzten Jahre mehrfach Probant bei Studien zu neuen Behandlungsmethoden gegen Depressionen. LSD war nicht dabei aber da ich zur selben Zeit eine Doku zu LSD als Behandlung gesehen habe fragte ich da auch nach wie es mit der Forschung aussieht.

Laut den Studienärzten wisse man dass LSD gegen Depressionen (und wohl noch mehr) wirkt, aber man kann es noch nicht richtig dosieren da die notwendigen Dosen so gering sind dass man dazu technisch noch nicht in der Lage ist die so zu verabreichen das sie helfen aber kein unnötiges Risiko für die Gesundheit darstellen.

Edit:
Mir fällt gerade ein das letzte Woche ein Bericht im Fernsehen war dass LSD in der Schweiz schon therapeutisch eingesetzt wird, zumindest ein Therapeut hat da angeblich die Lizenz für.

2 „Gefällt mir“

Finds deswegen auch so komisch MDMA und LSD in einen Topf zu werfen. Vermutlich fehlt mir dafür der wissenschaftliche Background.

Microdosing ist ja grade bei LSD echt nichts neues. Das kann aufjedenfall ein Ansatz sein. Halte ich, persönlich, für deutlich ungefährlicher als MDMA. Aber das basiert nur auf eigenen Erfahrungen. Böse Zungen mögen allerdings auch argumentieren, dass man sich damit nur in eine andere Abhängigkeit begibt. Und da es effektiv keine legalen und kontrollierten Abgabestellen gibt bringt das ganze natürlich immer noch andere Probleme mit sich. Rechtliche Probleme sind da noch mit Abstand die geringste Sorge.

Ich finds absolut klasse, dass es da immer mehr Forschung zu gibt und wir uns langsam auf einen Weg machen, wo auch solche Optionen erörtert werden. Wie gesagt, in mir entstand nur der subjektive Eindruck, dass hier der Tenor zu euphorisch, verführerisch und verharmlosend war.

Sowohl an MDMA als auch an Ketamin wird gesforscht und gelten als wahnsinnig vielversprechende Stoffe gegen Depression.
Eine bekannte von mir macht beispielsweise gerade in einer Klinik eine Ketamintherapie.
Da steckt wohl sehr viel Potential drin.

boah ist die geil!

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe ist nicht angedacht LSD für immer zu nehmen sondern man hofft dass es langfristig eine Änderung im Gehirn bewirkt und so sie Depressionen beendet.

Eine der Studien bei der ich mitgemacht hab war mit Ketamin, die zeit war die einzige die ich behaupten würde dass ich depressionsfrei war.

Leider hatte ich kurz vor Ende einen Ärztewechsel in der Studie und ich bekam es danach dann nicht weiter wie während der Studie versprochen wurde. :beansad:

CC:
@HerrDirk

2 „Gefällt mir“

Ja eben, und das ist ja genau das, was ich vorhin meinte :smiley: Solange man druff ist gehts einem gut

Ich will damit absolut gar nicht die Erkenntnisse und Erfolge dieser Forschungen schmälern. Nur mein erster Instinkt wär nach so einer Sendung, „ok, geil, gleich mal Pappen bestellen“ :smiley:

Ja, aber beim LSD geht’s ja darum dass eine Verbesserung permanent bleibt auch nach absetzen der Therapie. :sweat_smile:

Zufällig gefunden, fand ich schon ziemlich cool. ^^

3D Fan Hologramm Projektor

6 „Gefällt mir“