Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Ich kenne mich mit Sprachen nicht aus, fand das aber sehr interessant und kannte ich nicht, oder war mir so nicht bewusst. Und zwar bin ich eben über ein Video mit dem Titel „Incredible Zulu click Language“ gestolpert. In Afrika gibt es Sprachen, die Khoisansprachen genannt werden und die klick Geräusche beinhalten.

Auszug aus Wikipedia:

Als Khoisan-Sprachen werden Sprachen im südlichen Afrika (Südafrika, Namibia, Angola und Botswana) sowie in Tansania bezeichnet, deren Phoneminventar Klicklaute enthält und die nicht zu den Niger-Kongo-Sprachen, den nilosaharischen oder afroasiatischen Sprachen gehören. Die Khoisansprachen bilden keine genetische Einheit (Sprachfamilie), sondern umfassen als sprachliches Areal mindestens drei Sprachfamilien sowie einige isolierte Sprachen. Eine allen Khoisansprachen gemeinsame Ursprache lässt sich nicht rekonstruieren.

Umstrittenen Theorien nach könnten diese Klicks Relikte einer „Ursprache“ der Menschheit sein.

Das Video:

5 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

@godbrakka warst das du? :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Natürlich, hab den Schlapfen so geworden, dass er wie ein Bumerang zurück an meinem Fuß gelandet ist. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Sehr spannend.

5 „Gefällt mir“

Wir können die verschiedenen Strukturen im innern der Erde messen aber in einer Pyramide finden wir auch nach 100 Jahren noch neue Kammern :beannote:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Liegt aber auch daran weil die Ägypter schon X mal sobald was entdeckt wurde von Ausländern, die quasi rausgeworfen haben und es dann X Jahre wieder nicht hinbekamen, die Forschung selbst fortzuführen.

Gerade er hier war da immer sehr dabei, dass alles so laufen muss wie er will, oder gar nicht

Wenn man sich anschaut was heute alles an Technik möglich ist, würde da sicher teils noch viel mehr gehen.

1 „Gefällt mir“

Musste sofort an den Film „Die Götter müssen verrückt sein.“ denken. ^^

Selbst in Guédelon werden Sicherheitsstandards eingehalten.

Das Projekt wird unter möglichst authentischen Bedingungen durchgeführt, entsprechend den Grundsätzen der experimentellen Archäologie. Daher tragen die Handwerker und Mitarbeiter mittelalterliche Gewänder. Zum Arbeits- und Gesundheitsschutz werden persönlicher Schutzausrüstungen wie Schutzbrillen, Handschuhe und Stahlkappenschuhen getragen; die Tretkräne erhielten Sicherheitsbremsen. Alle Werkzeuge und Hilfsmittel wie Tretkräne, Lehrgerüste und Gewölbeschalungen werden auf der Baustelle selbst hergestellt. Transporte werden mit großrädrigen Pferdekarren bewerkstelligt.

EDIT:

@Ansuil
Von der Messmethode wusste ich gar nichts. Sehr Interessant.
Myonenradiografie.

Wird aber schon seit längerem angewandt und 2017 wurde schon eine Kammer in der Cheops Pyramide entdeckt. ua wurde auch der Reaktorbereich von Fukushima und ein Vulkan untersucht.

EDIT2:

Ganz schön clever. ^^

8 „Gefällt mir“

Myonentomographie habe ich auch mal in meiner Masterarbeit gemacht. Man will das auch benutzen, um herauszufinden, wie viel radioaktives Material in Castor-Behältern ist.

1 „Gefällt mir“

Cool, ist der Aufbau und Aufwand sehr groß bzw kompliziert? Wie genau (örtlich) ist denn die Methode? (Abstand, Größe der Platten)

1 „Gefällt mir“

Ne, das hielt sich in Grenzen, war ein kleines mobiles Gerät, dass per Steckdose oder Batterie betrieben werden kann, damit man es problemlos in Tunneln einsetzen kann. 6 Platten übereinander, die so 20x20cm groß waren. Stand dann halt da ein paar Tage herum. Wenn du willst, kann ich dir das Paper zu den Messungen per PN schicken. Ist aber echt nicht sonderlich spannend :smiley:

1 „Gefällt mir“

https://mymodernmet.com/daisuke-samejima-flatball/

4 „Gefällt mir“

Schöne Zusammenfassung über den Schabernack, den die USA seit Ende des zweiten Weltkrieges so getrieben hat. Und dabei war am Ende keine Aktion wirklich von Erfolg gekrönt.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ja ganz interessant, weil gerade in letzter Zeit immer wieder das Thema aufkommt, politische und gesellschaftliche Themen in der Rezeption von (ich verallgemeine es jetzt mal) Popkultur zu trennen vs mitzudenken.
Zwei Dokus, wos um den Einfluss der US Army in Hollywoodfilmen geht.
Beide vor Jahren mal gesehen und fand die ganz spannend.

Das zeigt ganz gut, dass auch Popkultur (wenn man zynisch ist, Popkultur als Zerstreuung, das neue Opium fürs Volk und dadurch ein mächtiges Medium) politisch ist.

Und man muss nicht immer gleich ganz rauf, bis zum Militär gehen, aber Medien, die in der Öffentlichkeit stattfinden, haben immer politisches Potential inne, egal ob sie konkret mit der Intention einer politischen Aussage(egal jetzt ob in einer kritischen, oder propagandandistischen Haltung) entstehen.

3 „Gefällt mir“

btw: Die Seite minutephysics ist sehr gut. Kurze kleine Erklärvideos rund um Physik und Co.

https://www.youtube.com/@MinutePhysics

1 „Gefällt mir“

An old iMac with the screen layers removed so you can see inside.

Musste da @Krogmann auch durch? :exploding_head:

5 „Gefällt mir“