Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Wirklich kreativ die Leute um Ei Wada

ELECTRONICOS FANTASTICOS - ZOMEKI NEO

2 „Gefällt mir“

:exploding_head: Wo sind hier die Grenzen?
Na gut bei den Rampen und Ausläufen, aber mal ehrlich, das ist krass.

4 „Gefällt mir“

R Willy ist so ein abgefahrener Typ :smiley:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wow die Einstein-Penrose-Brücke kann nun gekachelt werden. ^^
Per Laterem Ad Astra?

1 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Artikel über Sinn und Unsinn von Haftstrafen.

Witzig zu lesen, die Inuit waren Erfinder des „Battle-Rap“. ^^

Die Inuit etwa nutzten traditionell Duelle in Liedform, in denen sich Beschuldigter und Opfer in kunstvollen Spottversen vor Publikum miteinander stritten. Wer dabei für mehr Applaus sorgte, »gewann« die Auseinandersetzung.

2 „Gefällt mir“

Liest sich wie so ein typischer Fall von „das haben wir schon immer so gemacht“. Wobei die da auch oft amerikanische Gefängnisse heranziehen, die ja ein gutes Stück beschissener sind als hier.

2 „Gefällt mir“

Ja das kann man als Gegenargument anführen. Wäre mal schön zu sehen, wie es sich in Europa sich so verhält…

Vor allem, da diese deutlich weniger auf Resozialisierung und Eingliederung bedacht sind.

Nach meinen Erfahrungen im Jugendknast ist es hierzulande aber damit auch nicht sehr weit her. Die meisten Haftstrafen sind nicht lange genug, dass man das im Gefängnis bestehende Angebot, einen Ausbildungsberuf zu lernen, abschließen kann. Also stehen sie bei ihrer Knast-Entlassung dann mit einer abgebrochenen Lehre da, die sie nicht fortsetzen können. Es gibt über die Knast-Zeit hinaus kaum Betreuung, die in vielen Fällen aber notwendig wäre. Du bist in der Zeit im Knast rund um die Uhr fremdbestimmt; deine Aufsteh- und Esszeiten und das, was du darfst und was nicht ist alles streng von außen reglementiert, weshalb viele Entlassene dann Schwierigkeiten haben, sich wieder in einen „normalen“ Alltag zu integrieren. Wohin sollen sie dann - oft ohne Beruf, ohne Unterstützung, ohne „sauberes“ soziales Umfeld - sonst zurück außer in die Strukturen, die ihnen das eingebrockt haben? Haftstrafen an und für sich bringen erstmal gar nichts, außer der Befriedigung des Rachebedürfnisses.

2 „Gefällt mir“

Hast du dich mit dem amerikanischen System auseinandergesetzt?

Ich will eigentlich nichts verteidigen, nur hinweisen, dass deren (US Gefängnis) Grundgedanke schon komplett anders als der in D ist. Insofern stimme ich nach wie vor @Sodis Aussage von oben zu.

1 „Gefällt mir“

Ja, zumal da ja auch noch einmal wirtschaftliche Interessen dahinter stecken, da die amerikanischen Gefängnisse nicht in öffentlicher Hand sind und man sich so billige Arbeitskräfte sichern kann. Deswegen sind die Strafen da ja auch teilweise absurd hoch.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich da nicht aus, aber wieso ist das so?

sind das keine IHK Ausbildungen?

weil wenn du in einer IHK ausbildung bist, und deine Firma geht pleite, oder du wirst irgendwie vom Ausbilder geschlagen und willst die Firma verlassen, dann hilft dir die IHK normal eine andere STelle zu finden wo du deine Ausbildung weiterführen kannst.

Klar, mit dem Background Knast sicher schwerer, aber wundert mich einfach

1 „Gefällt mir“

Doch, um genau zu sein, ist das ein Problem des Jugendvollzugs. Da gehen nur die wenigsten Haftstrafen zwei Jahre oder länger.

Gute Frage, die mir bisher auch niemand beantworten konnte.

Billige Arbeitskräfte ist ein netter Euphemismus für Sklaven. Ich meine, hat schon einen Grund warum sie alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist in den Knast schmeißen

Es ist halt so krass das sie genauso viele Insassen haben wie China und fast 4 mal so viele wie Russland:

1 „Gefällt mir“

Kartentricks sind einfach geiler Scheiß. :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Ein Grund dafür könnte aber auch sein, dass Vorbestrafte zumindest in einigen Bundesstaaten ihr Wahlrecht verlieren, wenn sie vorbestraft sind. Überraschenderweise sind gerade da die Anteile an inhaftierten/vorbestraften Minderheiten besonders hoch.

1 „Gefällt mir“

Wobei es auch einen positiven trand gibt durch den in immer mehr Staaten ehemals Inhaftierte ihr Wahlrecht zurück erhalten.

1 „Gefällt mir“

:beanlurk:

2 „Gefällt mir“