Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Das Video macht es ja deutlich. Der war Kilometer entfernt und es ist wie ein Erdbeben.

Ich find ja immer das bild von der atombombe 1945 so krass:

Einfahc mal die ganze stadt wiped out

1 „Gefällt mir“

Die haben auch extra eine unversehrte Stadt genommen. Das war nichts weiter als ein perverser Waffentest.

Diese Bilder sind auch hart.


image

1 „Gefällt mir“

Wie? Kriegsverbrechen auf seiten der alliierten? Atombomben gezielt auf Zivilisten und nicht auf strategisch militärische Punkte? Nein, das kann nicht sein! Das wär vom Völkerbund verboten!

3 „Gefällt mir“

Dann ist es wohl auch nicht passiert.

1 „Gefällt mir“

Und überhaupt waren sowieso nur die nazis die bösen. Und ein bisschen stalin… aber erst nachdem er gestorben war.

So sehen das aber nur ganz radikale Menschen. Viele sehen die Kriegsparteien eher in Graustufen.
Es ist generell anerkannt, dass die Amerikaner die Japanische Gefangene kaum besser behandelt haben als die Deutschen Russische Gefangene.
Dafür kamen die Amerikaner im Allgemeinen gut mit den Deutschen aus.

Heftig daran ist halt auch, dass wir nur wenig später noch lange bevor es in den Nachrichten kam Videos von den Explosionen hatten und gerätselt wurde wo und was genau da passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Ha, grad nachgeschaut: Die USA waren sowieso nie Teil des Völkerbundes!

Da der US-Senat die Ratifizierung des Versailler Vertrages ablehnte, wurden die Vereinigten Staaten nie Mitglied des Völkerbundes.

Und nachdem was japan und co sich schon alles erlaubt hatten, lange bevor die USA in den Krieg einstiegen, war das ganze ja eh nur noch Makulatur,

Man kann es den Amerikanern echt nicht verübeln, nach den Erfahrungen die sie gemacht hatten, je näher sie dem japanischen Festland kamen, mussten sie eben damit rechnen, dass wenn sie wirklihc auf den den Hauptinseln landen würden, der Kaiser einen letzten aufruf machen würde und sie dann eben echt millionen Japaner von 8 bis 80 gegen sich hätten, (wie auch schon auf den Inseln vor Japan,) die aus jeder Hecke, aus jedem Winkel sich auf sie stürzen würden.

Man darf nie vergessen, die Purple Hearts die heute noch im US Militär ausgegeben werden, sind alle noch aus einem RIESIEGEN BERG an Purple Hearts, die man kurz vor der Invasion des Japanischen Mainlands (noch bevor man die Atombombe eingesetzt hatte) hergestellt hatte und die Menge war eben auch schützungen beruhende wieviele GIs bisher in der Pazifikkampgagne gestorben waren und da in Japan ein Vielfachees davon zu erwarten war,

Der US Generalstab rechnete alleine in den ersten 3 Monaten mit einer Halben Million GIs Verlusten.

Unter diesen Gesichtspunkten und bei einem Feind wie den Japanern die quasi immer bis auf die letzten paar Mann gekämpft hatten, kann man den Einsatz der Atombombe sehr wohl verstehen

1 „Gefällt mir“

das war doch auch so in deutschland, japan, russland und frankreich der fall. also das: “wir mobilisieren jeden der zumindest einhändig irgendwas werfen kann”

hab mehrere Dokus über Atombomben …und auch das Bilderbuch

sehr faszinierend! und beängstigend zugleich!

das war wie Damals in Endschede als das Feuerwerks lager in die Luft geflogen ist (meine Eltern waren in Gronau einige Kilometer entfernt und sie dachen es sei Gewitter )

1 „Gefällt mir“

nur hat das eben in Deutschland nie geklappt. (zum glück, sonst hätten wir die Abomb auch abgekriegt)
Es gab keinen einzige Kapitulation ganzer Japanischer Einheiten bis zum Kriegsende, wogegen von der Wehrmacht Kompanien, Regimenter, Battalione, Divisionen ja teils ganze Armeen kapituliert haben.

Noch mal, wer hat das überhaupt behauptet, ausser eben Leute die bewusst Propaganda machen wollten? Niemand. Jeder bei Verstand und mit Ahnung (zum Beispiel Historiker und Politikwissenschaftler) sagt, das es im WK II Kriegsverbrechen von allen Seiten gegeben hat, so wie es in fast jedem Krieg ist. Die „Oh, immer sollen nur die Nazis die bösen sein!“-Rhetorik ist reine Opferrolle.

Und die Diskussion ob die Atombombenwürfe über Japan jetzt okay waren finde ich… Naja, wie ihr sie fürt nicht besonders interessant oder beeindruckend.
War „moralisch“ gesehen nach heutigen Standards natürlich nicht und auf jeden Fall auch ein Kriegsverbrechen. Ob es aus „strategischen Überlegungen“ notwendig oder sinnvoll war? Streiten die Leute bis heute immer noch drüber.
Hier, auf Wikipedia könnt ihr alles nachlesen:

4 „Gefällt mir“

Sind hier Beiträge verschwunden? :thinking:

:aluhut: :beanie:

An Schieberjunges Verschwörungstheorie ist vielleicht was dran, aber die CIA und mein Anwalt fürs Forum hier hat, mir gesagt, ich darf nicht darüber reden… :rikon:
Deswegen weiter mit sanft interessanten Sachen:


Wie unsere Umwelt beeinflusst, wie wir Farben wahrnehmen.

Je nördlicher man wohnt (global gesehen), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Gelb mag.

3 „Gefällt mir“

Never ever ist schmidt in österreich und südtirol der meiste name

Wurde auch nirgendwo behauptet…

1 „Gefällt mir“