Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

eher Huber, Lechner und Mayer

Es geht bei der Karte darum, was in diesen Gebieten die häufigste Schreibweise für den Nachnahmen ist, der auf dem Beruf “Schmied” basiert.
In DE und Ö ist das demnach “Schmidt”. Und wenn ein Italiener “Ferrari” heißt hat ein Vorfahre wahrscheinlich mal beruflich mit dem Hammer auf Metall gehauen.
Die Farben geben an, welche sprachliche Herkunft das Wort für den Beruf hat.

4 „Gefällt mir“

ich persönlich bin grad etwas verwundert, dass Walisisch nicht zur Proto-Celtic Gruppe hinzugefügt wird. War mir eigentlich sicher, dass Walisisch zum Gaelischen und damit zum Keltischen gehört, aber vl ist es nur der Schmiedname, der noch älter als die Kelten sind, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber wer weiß :sweat_smile:

Oh sorry, hab ich falsch gelesen ^^ hab Offenbar bei most common aufgehört

Siehe oben

Ich denke, dass Wales auf dieser Karte grau ist, liegt daran, dass der Ersteller dafür keine Daten hatte. Leider gibt er keine Quellen an: https://www.reddit.com/r/etymologymaps/comments/8qjffv/the_surname_smith_in_different_languages/

Macht aber wohl gerne Karten :sweat_smile:
Seite mit vielen Karten
Schweden und die Schweiz haben am meisten Nobelpreisträger pro Kopf:

klingt einleuchtender als mein Hirnfurz :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man gefühlt zu 90% nur Daten aus nördlicheren Ländern hat… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sie haben komischerweise nicht viele Daten aus Zentralafrika. :ugly:

Ich verstehe was du meinst, aber das kommt aus einem wissenschaftlichen Paper und die verlassen sich eben nicht auf Gefühle, sonder auf Methoden und peer review. :grin:
Die haben nur Länder mit rein genommen, aus denen sie genug Teilnehmer hatten. Ich hab mir das Paper mal angeschaut und die Daten, das Modell und die Ergebnisse sehen gut aus.
Kenne mich ziemlich gut mit Statistik aus, ihr könnt mir da vertrauen… Oder selbst das Paper lesen :grin:
The sun is no fun without rain: Physical environments affect how we feel about yellow across 55 countries

Ich wusste bisher gar nicht das die Skandinavier nur eine gemeinsame Botschaft haben. Finde ich schon echt cool.

5 „Gefällt mir“

„Nur“ das gebäude.

In wien haben viele „kleine“ oder „arme“ länder eine gemeinsame botschaft

Ja das meinte ich damit, ist immerhin etwas anderes als wenn jedes Land sein eigenes Botschaftsgebäude hätte. Ich finde das jedenfalls cool.

1 „Gefällt mir“

In wien sitzen zum beispiel die botschaften von:

Dom. Rep.
Bolivien
Albanien
Paraguay
San marino

Im gleichen gebäude (prinz-eugen-straße 18, wien) um miete und sicherheitspersonal zu sparen.

Davon gibts mehrere solcher gebäude. Nur die „wichtigen“ haben große einzelne gebäude.

Hier ein google streetview foto der „sammelbotschaft“:

2 „Gefällt mir“

Besonders „toll“ ist jedoch der schilderwald, bei dem immer nur exakt ein auto einer bestimmten botschaft parken darf:

3 „Gefällt mir“

Haha genial :smiley:

Ein interessanter Artikel mit einer zum Nachdenken anregenden Metapher über die aktuelle Situation Chinas.

Erkentnisse über den “Sitz” des Vertrauens im Hirn.
https://www.derstandard.at/story/2000109856261/was-es-braucht-damit-vertrauen-entstehen-kann

1 „Gefällt mir“

Falls euch jemand überraschend in den Yellowstone Nationalpark einlädt, geht besser nicht hin. :kappa:

The loophole has to do with the Sixth Amendment, which dictates that a jury must be comprised of people from the state and federal district where the crime was committed. Because this portion of Yellowstone is in Idaho and the park itself lies within the jurisdiction of Wyoming, it means a jury for a crime committed there would have to come from people who both live in Idaho and fall under Wyoming’s federal jurisdiction.

It would be an impossible jury to form, as this uninhabited part of the park is the only place to fit such criteria. And since Yellowstone is federal land, the individual states involved have no legal jurisdiction to amend the issue.

4 „Gefällt mir“

Dafuq? Warum passieren da nicht alle mafiamorde, wenn es eh so „safe“ ist? Und warum wurde das noch nicht geschlossen?