Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Egal, was genau Nougat ist, pumpt es mir direkt in den Mund :fresskoma:

4 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass man in den USA was komplett anderes unter Nougat versteht als hier?
Ich hab das Video zwei Minuten gesehen und es wurden nicht einmal Haselnüsse gezeigt oder erwähnt, was die da zeigen sieht für mich auch nicht nach Nougat aus, sondern nach dem Zeug was zb. im Mars-Riegel oder Milky-Way ist
Unter Nougat verstehe ich Schicht-Nougat

grafik

Edit: Ja ich kenne auch bspw. Türkisches Nougat, aber auch das hat ja glaube ich garnichts mit dem zu tun, was da im Video zu sehen ist.

6 „Gefällt mir“

:donnie:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es geht um dieses

Ich mag Haselnuss Nougat mehr :sadsimon:

2 „Gefällt mir“

Intressant das was in Amerika als Nougat verkauft wird heißt bei uns „Candycreme“

also bei Süßigkeitladen oder Grüne Woche kenne ich das auch nur als Nougat (neben unseren Nougat)

Kim Il Sung | Chronik einer Diktatur (1/6) | Doku HD | ARTE - YouTube

Interessant

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wie hast du mich genannt?

Einen Nogger.

Even with nougat, you can have a perfect moment.

The Thief of Time, Terry Pratchett

Aber mit Nougat wäre der Moment noch perfekter :fresskoma:

Ich bin immer beeindruckt wie du zu jeder Lebenslage sofort das passende Scheibenweltzitat zur Hand hast.

3 „Gefällt mir“

‚The Way of Mrs Cosmopolite, Page seventy-six, I think,‘

Because

2 „Gefällt mir“

https://www.washingtonpost.com/blogs/arts-post/post/titanic-night-sky-adjusted-after-neil-degrasse-tyson-criticized-james-cameron/2012/04/03/gIQAZyZItS_blog.html

lol

Das ist schon sehr sehr speziell

The starfield above Rose, played by Kate Winslet, would not have been the same as the one a real passenger at that latitude and longitude at that time of day in 1912 would have seen it, Tyson noted. He sent a “snarky” message to noted perfectionist James Cameron, who adjusted the 3D re-release of the film accordingly, according to Discovery.

“Neil deGrasse Tyson sent me quite a snarky e-mail saying that, at that time of year, in that position in the Atlantic in 1912, when Rose (Kate Winslet) is lying on the piece of driftwood and staring up at the stars, that is not the star field she would have seen,” Cameron told to Discovery.

“And with my reputation as a perfectionist, I should have known that and I should have put the right star field in. So I said ‘All right, send me the right stars for that exact time and I’ll put it in the movie.’ ”

6 „Gefällt mir“

Sehr interessant. „Its a lazy Sky“…die haben den Himmel gespiegelt, das Schiff wurde auch gespiegelt, geschah angeblich in der Postproduction. ^^

Im Directors-Cut soll es gefixt worden sein.

Warum sank die Titanic? Als die Menschen die Zeitmaschine erfanden, wollte vielen wissen wie die Titanic unterging, so sprangen zuviele zurück auf die Titanic, so das sie sank… ^^

Die verschiedenen KI-Programme, die dieses Jahr rausgekommen sind, sind jetzt schon teilweise so beeindruckend in ihren Fähigkeiten, dass ich die u.a. von Kurzweil postulierte technologische Singularität doch gar nicht mehr für so abwegig finde.

3 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Beeindruckend sind die, keine Frage.
Ich „chatte“ auch gerne mal mit chatGPT und versuche die AI herauszufordern.
Ist ein wirklich eloquentes Chatprogramm, absolut - im Vergleich zu früheren Chatbots total überlegen.
Dennoch… …man merkt schon, dass kein/kaum tieferes Verständnis für das Gesagte vorhanden ist.
Ich habe ihm z.B. einen einfachen topologischen Graphen definiert (3 Knoten, 2 Kanten) und gefragt, ob es einen Eulerkreis gibt.
Antwort war (sinngemäß), „Ja, gibt es“ (das stimmte aber nicht)
Darauf hingewiesen, hat es seinen Fehler zugegeben/eingesehen, aber in einer weiteren Antwort dann letztlich doch wieder behauptet, es existiere so ein Eulerkreis.

Das zeugt für mich nicht gerade von einem Verständnis. Letztlich widerspricht sich die AI dann selbst.

Für eine technol. Singularität muss da schon noch mehr passieren, glaube ich.

Aber zugegeben: Abwegig ist es nicht. Vor allem geht es natürlich in immer größeren Schritten voran und auf die Singularität zu.

3 „Gefällt mir“

ChatGPT ist halt ein Sprach-Modell, das Worte aneinander reiht, die sinnvoll klingen. Es hat gelernt, dass auf „Graph“, „Kanten“, „Knoten“ und „Eulerkreis“ ein „Ja“ folgt, weil in (willkürliche Zahl) 70% aller solcher Fragen, die zum Lernen gegeben waren, die Antwort eben „Ja“ war. Damit war das die wahrscheinlichere Antwort.
Das Konzept des Eulerkreises ist dem Sprachmodell total egal, weil es eben nur Worte liest und prüft, welche Worte bald kommen könnten. Eine mathematische Analyse der Sachverhalte, die zu Grunde liegen, wird nicht vorgenommen.

4 „Gefällt mir“