Insbesondere für die Jacks wichtig, weil die ihre Flexfähigkeit jeden Tag neu wählen können und auch mit jedem Stufenaufstieg mindestens eine neue (nicht-Kampf- oder Zauber-)Fähigkeit / ein neues Talent erlernen.
Ich hab unseren Daten-Ordner mal um den Talentbogen meines (noch nicht ganz fertigen Regelwerks GROW) ergänzt. In den Numenera-Regelwerken werden immer mal wieder Talente/Fähigkeiten erwähnt, die sind aber mal sehr spezifisch (Architektur) und mal komplett unspezifisch (Diebeskünste).
Sowas mag ich nicht, weil das unterschiedlichen Talenten, eine voneinander abweichende Wertigkeit gibt. Z.B. wenn sich einer von euch das Talent „Lügen“ gibt, ein anderer aber das Talent „Reden“, wo Lügen, Feilschen, Überreden, Beruhigen, Einschüchtern und vielleicht noch ein halbes Dutzend anderer Social-Skills inkludiert sind, empfinde ich das als unfair.
Darum die Übersicht der Talentgruppen, damit ihr auch wisst, was genau ich als SL wo mit reinzähle. Ich habe bei „Maschinen bedienen“ vergessen das Numenera dazuzuschreiben. Euer Nano-Standard-Skill „Understanding Numenera“ teilt sich zum Beispiel auf die Talentgruppe „Fahrzeuge steuern, Maschinen und Numenera bedienen…“ und „Numenera-, Sagenkunde, Identifizieren…“ ihr seid also in den beiden Talentgruppen geübt.
„Numenera zerlegen, Glückspilz…“ und „Numenera, Hight-Tech…“ craften, sind dagegen andere Talentgruppen, die einzeln gewählt werden können, oder mit bestimmten Fokussen einhergehen.
Wenn sich Talentgruppen (auch ohne viel Meta-Überredungskunst eurerseits) überschneiden, wie z.B. Tiermedizin und ihr sowohl in Medizin als auch in Tierkunde „geübt“ oder sogar „spezialisiert“ seid, werde ich euch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Probe um 2, bzw. sogar 3 oder 4 (wenn 2x spezialisiert) Stufen erleichtern.
Ich möchte, dass ihr euch eure Fähigkeiten danach aussucht, ob sie zu eurem Charakter passen und nicht einfach die 0-8-15-Fähigkeiten, von denen ihr vermutet, dass ihr möglichst oft Gebrauch von ihnen machen könnt.
Die GROW-Talentgruppen sind in körperliche (oben) und geistige (Talente) unterteilt, daran könnt ihr (sehr) grob auch für Numenera ableiten, ob ihr für Anstrengung/Efford Intellect-, Speed- oder Might-Punkte investieren müsst, aber auch da bin ich verhandlungsbereit, sofern es nicht komplett abwägig ist.
Ich freue mich auf Samstag, ich schicke euch spätestens Freitag den Einladungslink für WebEx, ob und wie weitreichend wir Roll20 benutzen werden, habe ich noch nicht entschieden. Wie kampflastig es wird, hängt (natürlich) weniger von mir als von euch bzw. euren Charakteren ab. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass wir Roll20 als Spielbrettsimulation der Kämpfe brauchen werden.