Weil sowohl @Threepwood1 als auch ich hier im Forum angemerkt haben, dass wir beide Lust auf Numenera hätten (wenn auch nicht unbedingt als SL), möchte ich mit einer Umfrage mal grob abfragen, ob in der RB-Community noch mehr Spielende gerade auf der Suche nach Online-Runden für Numenera sind und oder einfach Lust hätten.
Ich stelle mir das Ganze als nicht völlig unverbindliche aber trotzdem lockere Hop-on-Hop-off-Kampagne von zuhause aus vor. Wir lassen regelmäßig (erstmal) eine Doodle-Umfrage für (erstmal) 2 Samstage im Monat laufen (eine SL mit einer Abenteueridee, stellt diese kurz vor) - wenn sich mindestens 3 (4) und maximal 5 (7) Personen (inkl. einer SL) finden, die zu den Terminen Zeit haben, findet eine Runde statt, wenn nicht, dann nicht.
Dementsprechend offen und abwechslungsreich soll sich auch die Kampagne anfühlen, indem diese sich eher wie eine lange Aneinanderreihung von Oneshot-Abenteuern anfühlt, als eine lineare Kampagne, bei der sich die Gruppe z.B. 3, 4, 5 Abende lang an ein und derselben Lokation befindet.
Stattdessen gibt es eine Karawane, die im tiefen und kalten Süden startet, nach Norden und letztlich von Osten wieder zurück an die Westküste zieht.
Mit dieser Karawane zieht eine große Personengruppe (der auch unsere Spielenden angehören) quer durch die Welt, übernimmt Aufgaben und führt Aufträge aus - nicht zwangsläufig immer in der gleichen Konstellation.
Nicht immer innerhalb eines 28h-Tages in der Welt von Numenera, aber möglichst schon innerhalb eines real Wochenend-Termins, werden diese „Einsätze“ abgeschlossen und die Spielenden kehren zur Karawane zurück.
Jedes Abenteuer (Wochenende-1Shot/2Shot) bringt 4 Erfahrungspunkte (wer das RW kennt, das ist eine kleine Charakter-Verbesserung, ein richtiges Level-Up gibt es alle 20 Erfahrungspunkte). So dass wir nach etwa einem Jahr beim weichen Level-Cap von 6 ankommen und die Mega-Fähigkeiten ihrer jeweiligen Klassen nutzen können.
Wenn jemand aus irgendeinem Grund 1, 2, 3, 4 Runden nicht dabei ist, levelt ihr:sein Charakter trotzdem mit, stirbt ein Charakter (ob sie das überhaupt können, würden wir separat nochmal besprechen) oder ein:e Spielende;r gern den Charakter wechseln oder neueinsteigen, geschieht dies ebenfalls mit dem gleichen Level, meiner Meinung nach, macht es das für die SL und die Spielenden übersichtlicher, weil zu jeder Zeit alle Charaktere ähnlich mächtig sind.
Du möchtest deinen Lieblings-Mini-Abschnitt einer DSA-Kampagne in einem anderen Regelwerk leiten, einen spannenden DnD-Oneshot auf Numenera ummünzen oder vielleicht sogar ein Numenera Crossover mit Morriton Manor, Carcosa oder TEARS-Flair starten?
Das kannst du alles tun, weil Numenera eine so vielfältige Welt bietet, die sich zwar hauptsächlich im Low- bis High-Fantasy-Bereich aufhält, aber gleichzeitig auch Aliens, Hightech-Roboter und Cthulhu-Monster bietet (bieten kann). Darum soll auch jede:r, die:der die Spielleitung mal übernehmen oder ausprobieren möchte, auch die Möglichkeit dazu bekommen.
Ich habe das Grundregelwerk auf deutsch, Discovery, Destiny, Charakter-Options 1 und 2 auf englisch als PDF. Das würdet ihr, bei Interesse dann auch von mir bekommen. Für Menschen, denen das Englische nicht so liegt, oder sich mit Spielregeln und Fähigkeitenbeschreibungen auf Deutsch einfach wohler fühlen, bin ich gerade dabei, alle Charakterfähigkeiten und spielrelevanten Hintergründe (Fokus und Diskriptor) ins Deutsche zu übersetzen, die bekämt ihr dann auch von mir und könnt euch damit einen vollständigen Charakter in Numenera zusammenbauen, oder sogar zusammenwürfeln, wenn ihr das spannender findet und euch lieber die Geschichte zu den Charakterfähigkeiten ausdenkt, als die Charakterfähigkeiten der Geschichte anzuspassen.
Das hört sich sehr interessant an,
- Daran würde ich sehr gern immer alle 2 Wochen teilnehmen (ca. 80%+ Verlässlichkeit).
- Daran würde ich sehr gern teilnehmen, schaffe es aber eher nur 1x im Monat (50%).
- Daran würde ich sehr gern teilnehmen, kann aber nur sporadisch fest zusagen (33%- Verlässlichkeit).
- Ich hätte Lust, nur zu leiten.
- Ich hätte Lust, nur zu spielen.
- Ich möchte mal Spielen und mal Leiten.