Hello!
Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den DSA solo Abenteuern hat.
Kann man die empfehlen, oder lieber Finger weg?
Was braucht man noch dazu? Ich glaube ich hab noch einpaar Würfel. Würde aber mal wieder nachrüsten, falls mir die solos Spaß machen. Aber ich hab echt gar keine Vorstellung davon, was ich davon halten soll.
Hab mal ein DSA Solo für 4.1 gespielt. War halt mehr so eines dieser Abenteuerbücher, wo man bei jeder Entscheidung zu ner anderen Seite kommt. Kann man machen und wenn dir sowas Spaß macht, go for it. Hat halt für mich nur sehr wenig mit dem DSA-Feeling zu tun tbh.
Das ist eben auch meine Befürchtung. Ich würde aber mal wieder sehr gerne dsa oder dud zocken. Habe aber keine Mitspieler. Ist ein bisschen schade
Hast es schon mal online probiert mit Leuten zu spielen? Ist natürlich nicht dasselbe, aber macht dennoch sehr viel Spaß und man kann als spielleitende Person einige Tools nutzen, die man am Spieltisch so nicht oder nicht so einfach zur Verfügung hat.
habe ich auch schon überlegt. aber da habe ich noch weniger durchblick wie das funktioniert. ich werde aber auf alle fälle mal etwas austesten und rumprobieren. ich hab halt grade richtig übel lust auf würfeln und naja… spitze stifte danke auf alle fälle für deine hilfe.
mal sehen, was ich so auf die reihe kriege
Ach das ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Leute finden ist da wohl die größte Herausforderung
Wir spielen über Discord und nutzen da auch einen Würfelbot (und für die Leute, die es wollen einen Musikbot). Man muss aber nicht darauf setzen, sind ja alle (höchstwahrscheinlich) erwachsen, sprich man wird wohl drauf vertrauen können, wenn wer physisch würfelt und dann das Ergebnis online mitteilt.
so. habe mich auf discord angemeldet(gggrrrrrrrrrrr.) und werde mal durchforsten. das ist ja doch recht viel. habe außerdem festgestellt, dass ich mich schon vor tausend jahren auf steam in der pnp taverne angemeldet habe…mal sehn. starten werde ich aber zuerst mal mit arkham horror kartenspiel. das ist zwar nicht das gleiche, aber ich glaube einen versuch ists wert.
und dann hoffe ich mal darauf eine discord runde zu finden. hier werden ja uch hin und wieder spieler gesucht.
Hallo Bisher habe ich mit nur „Die Verschwörung der Magier“ geholt
Die Abenteuer scheinen ja alle einen etwas anderen Fokus zu haben (mehr Kampf, mehr Mystery, mehr Horror…)
Das Setting gefällt mir richtig gut und es ist halt wie @godbrakka geschrieben hat eher ein Choose your own Adventure. Trotzdem gefällt mir das kombiniert mit dem Würfeln zwischendurch richtig gut. Man muss sich halt doch ein paar Regeln durchlesen, sich aber nicht mit dem ganzen System auskennen. Und außer Würfeln habe ich bisher nichts gebraucht.
Von meiner Seite also bisher eine klare Empfehlung für Zwischendurch, auch wenn ich zur Story noch nicht viel schreiben kann (wie sich das entwickelt, auflöst etc).
Da die Grenze aber fließend ist kann ich auch noch ein Choose your own Adventure empfehlen, welches ebenfalls mit Würfeln arbeitet (in der Richtung scheint sowieso die letzten Jahre richtig viel Stuff erchienen zu sein. Find ich gut) :
Das hat auch richtig viel Wiederspielwert.
Es gibt bestimmt für alle Spielsysteme große Discord Server zur Spieler/DM Suche. Hab über so einen auch meine DnD Gruppe gefunden.
Hey. Ja das Buch und diese Vampir Geschichte habe ich mir in den Warenkorb gepackt. Ich wills auf alle Fälle mal ausprobieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass mir das Spaß macht. Und wenn nicht, dann nicht. Auch das cthulhu card game habe ich eingepackt. Damit dürfte ich auf alle Fälle mal beschäftigt sein
Habe mich heute schon mal bei discord angemeldet und muss mal suchen. Eine feste pnp Truppe wäre schon was feines. Dnd oder dsa oder cthulhu hätte ich schon Interesse dran
Wenn du nicht auf klassisches High Fantasy festgelegt bist, dann schau doch mal bei uns vorbei
Numenera pausiert zwar schon eine ganze Weile, weil wir kaum alle Spielenden für das Finale zusammen bringen, aber wir spielen in unregelmäßigen/unverbindlichen Abständen ein Mystery/Investigativ-Setting der 90ern (so à la Akte X) mit einem von @Joe_Hell_Back selbst geschriebenen Regelwerk.
Ansonsten gibt es viele Discord-Server, wo man Spielrunden finden kann - gerade ausdrücklich auch für Anfänger, z.B. RocketMates, Am Tavernentresen, Orkenspalter, Ben&Paper, Würfelturm (um nur mal ein paar aus dem erweiterten RBTV Umfeld zu nennen).
Hey . Danke für die discord Vorschläge da kuck ich mal rein. Sind ja doch einige. Bin tatsächlich gespannt, ob mir online pnp gefällt oder nicht.
Fantasy sollte es aber schon sein.bei lovecraft mach ich aber eine Ausnahme.
Ich hau den joe aber mal a
Also ich spiel seit Anfang des Jahres auch Solo-Abenteuer. In meinem Fall zwar kein DSA (auch wenn ich zumindest das Starterset und das Grundregelwerk habe), aber andere Systeme. Neben dem Rollspielregelwerk, was manchmal sogar Optional ist, brauchst du dafür Orakel bzw. Zufallstabellen, die mehr oder weniger die Spielleitung „ersetzt“. Beispielsweise den Mythic Game Master Emulator (2nd Edition).
Gibt aber auch spezielle Solo-Rollenspiele, wie „Ironsworn“ (im Englischen sogar komplett gratis), „ENTITY“, „Vier gegen die Finsternis“, „Scarlet Heroes“, uvm.
Den oben genannten Mythic GME kann ich nur wärmstens ans Herz legen. Davon gibt’s auch eine Mobile-App und ein Modul für Foundry VTT. Dadurch das Ironsworn kostenlos ist, wird auch das gerne als Einstieg in das Solo-Rollenspiel verwendet. Das beinhaltet ein eigenes Regelwerk sowie Orakel.
Die Solo-Rollenspiel-Sessions von Trevor Devall bzw. „Me, Myself & Die“ kann ich ebenfalls empfehlen, da er neben dem Spiel auch gerne hin und wieder auf die Regeln und Funktionen eingeht.
In der ersten Staffel verwendet er, neben dem Savage Worlds Deluxe Regelwerk, die erste Edition des Mythic GME plus diverse weitere Zufallstabellen.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDvunq75UfH_GAUWYcYSGL_vftZG0nzR-
In Staffel 2 verwendet er überwiegend das Ironsworn Regelwerk.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDvunq75UfH_Z92nrYPUsTO_fTHnLTNaT
Weitere Empfehlung ist das Subreddit: https://www.reddit.com/r/Solo_Roleplaying/
Hey. Also das vier gegen die Finsternis hab ich mir gleich mal vorgemerkt, das könnte mir gefallen.
Das ganze Thema scheint ja doch sehr umfangreich zu sein, und es ist mir ein Rätsel, wie das alles völlig an mir vorbei gegangen ist
Im Deutschen sind Solo-Rollenspiele noch nicht so wirklich angekommen, würde ich mal behaupten. Die kennt man womöglich eher nur als Solo-Abenteuer in Startersets, die sich dann auch nur wie so Choose-your-own-Adventure-Bücher spielen und weniger als richtiges Rollenspiel.
System Matters haben Ironsworn auch in’s Deutsche übersetzt, falls man deutsch bevorzugt, kostet aber 15€.
Hab das folgende Video selbst noch nicht komplett gesehen, aber allein mit einer Laufzeit von über 55 Minuten zeigt es schon gut, dass das Thema Solo-Rollenspiel etwas größer ist.
Das hab ich gemerkt
Ich hab jetzt mal ne Stunde google gequält, und bin erschlagen und völlig überfordert. Die watchlist in YouTube wird auch nicht kürzer. Orkenspalter haben da ja auch einpaar sachen,und die sind mir sowieso sympathisch. Alles in allem werde ich mir wohl erst ein bisschen Wissen aneignen müssen, um nicht wild drauf los zu kaufen, und am Schluss dann gar nichts zocken. Anfangen werde ich aber auf alle Fälle mit 2 dsa solos,weil ich die schon bestellt habe. Und dann diese 4 gegen die Finsternis, weil mir da die Grundidee gefällt…und dann mal weiter schauen. Wäre schon toll wenn ich da was neues für mich entdeckt hätte