Interview mit den Koop-Profis: Eure Fragen an die Sales-Abteilung

Danke für die Anstrengungen.
Würde gerne wissen, ob im Laufe der Jahre ein gewisser Paradigmenwechsel stattgefunden hat und man nun Höheren wert auf Partnerschaften legt, oder ob rbtv für Werbende einfach attraktiver geworden ist und deshalb mehr content gesponsert wird.

6 „Gefällt mir“

Danke für den Ping.

Fragen:
Gibt es für euch Grenzen, was das Gesamtvolumen an Kooperationen angeht?
Also würdet ihr, wenn möglich, für jede Sendung eine Kooperation eingehen, oder gibt es bestimmte Formate bzw. einen bestimmten Anteil, der frei von Kooperationen bleiben soll?

Versucht ihr Partner ausschließlich anhand der Formatkonzepte zu finden, oder gehören die Personen auch dazu, soll heißen ihr sagt, der Simon könnte ein LP machen, welcher Partner findet sich dafür.

Werden Werbungen auf dem Sender für gesponserte Formate, wie bspw. Sandros “Gastauftritte” im MoinMoin, vertraglich mit den Partnern vereinbart, unabhängig davon von der Sales-Abteilung vorgeschlagen, oder war das eine Entscheidung des Redakteurs der beworbenen Sendung?
Wird so etwas mit der Redaktion, die MoinMoin betreut, abgesprochen? Diese Auftritte wirkten nämlich eher wie Überfälle.

5 „Gefällt mir“

Wie lange würdet ihr warten, mit einem Format aus einer Pause zurückzukehren, wenn ihr noch auf ein Sponsoring hofft/setzt - oder es gar schon Verhandlungen gab, laufende Verhandlungen natürlich ausgenommen.

Ich sag jetzt einfach mal: Angeommen ihr wärt mit NDA bereit weiter zu machen, wollt aber verständlicherweise lieber einen Partner dabei haben. Wie lange würdet ihr - bei Misserfolg - weiter suchen bis ihr die nächste Staffel angeht?

Die Frage ist vielleicht etwas komisch, weiß aber nicht wie ich sie besser verschriftlichen soll, eventuell ist ja angekommen was ich meine. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wie weit lasst ihr Einfluss von Partner auf den Inhalt zu? Stichwort Beansjam Mobile only.

4 „Gefällt mir“

Habt ihr nicht angst, dass der Marketing-Effekt irgendwann verwässert wenn es so viele sponsored/branded Content Formate gibt?
Die Liste der bezahlten/unbezahlten Partnerschaften wird immer länger, und ich finde es ja auch gut, dass es so einige Unternehmen gibt, die euch unterstützen, aber ich muss auch zugeben, dass ich langsam den Überblick verliere, welches Format gerade von welchem Partner unterstütz wird.
(von der gamescom erinnere ich mich gerade zum Beispiel nur noch an Fritzbox als Partner, alle anderen habe ich schon wieder vergessen :wink: )

Ich will jetzt hier nicht zu weit OT gehen, aber ist es nicht super, dass du es wieder vergessen hast? Die Bohnen wurden unterstützt und die Werbung war nicht so aufdringlich, dass du sie noch im Kopf hast.

Mir ist eben eine Frage zu Kooperationen eingefallen:
Was passiert mit Hardware, die ich als Produktplazierung gesponsort wird, nachdem ihr aus der Kooperation raus seid? (Ich meine beim Beef abgeklebte Marken gesehen zu haben)

Hier sind laufende Partnerschaften angeben sowie sie welches Format unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Für mich bzw die Bohnen vielleicht gut, aber für den Sponsor eher weniger gut. Ich dachte nur, vielleicht wäre weniger mehr, und der Effekt wäre viel größer wenn es weniger „größere“ Sponsoren gibt, als wenn jedes Lets Play von einem anderen Unternehmen unterstützt wird…
Aber ja, ich kann es mir schon denken, das lässt sich natürlich einfach so sagen und wäre auch von den Bohnen gewünscht, aber man „muss nehmen was man bekommt“ :wink:

Danke Marah :slight_smile:
Wie schafft man es ein Format an einen Sponsor zu pitchen/verkaufen ohne das der Sponsor vordergründig in der Sendung vorkommt? z.B wäre mir nicht bewusst gewesen das NDA ein gesponsertes Format ist bis es thematisiert wurde, noch könnte ich sagen welche Firma der Sponsor ist. Vielleicht gab es eine kleine Einblendung oder Erwähnung irgendwo, das wäre mir allerdings entgangen. Auch hatte ich z.B. keine Ahnung das eure Gaming Area gesponsert ist, ich dachte die hätte der Pogo gebaut :smiley:

Wie lukrativ sind solche Verträge bei denen der Sponsor sehr im Hintergrund ist? Und gab es schon mal Unzufriedenheiten auf Sponsorseite oder geplatze Verträge deswegen?
Gab es allgemein schon mal geplatzte Sponsorings weil man mit der Präsentation nicht zufrieden war?

Wird bei einer gesponserten Sendung auch für wiederholte Ausstrahlungen gezahlt, zumindest gestaffelt?

Inwieweit beeinflussen Sponsorings, ob ihr bestimmte Spiele überhaupt auf dem Sender spielt? In der Regel dauern ja gesponserte LPs ja nur so lang, wie das Sponsoring läuft. Danach tauchen die Titel auf dem Sender nicht mehr auf.

Welche Branchen sind als Partner tabu? Gibt es dafür eine Art Leitbild oder Kodex, oder hört man sich grundsätzlich erst mal alle Angebote an?

Auch von mir nen Dank :slight_smile:

Mich würde nur mal interessieren wie lange es im Schnitt so dauert von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss einer Kooperation.

Mich würde interessieren wie das bei längeren Unterstützungen wie Team Limited oder Weekly Wahnsinn läuft. Werden da eine Anzahl Folgen bestellt und gegebenenfalls verlängert oder ist das fortlaufend bis der Kunde kein Interesse mehr hat?

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist bei Redakteuren der Anteil der Arbeitszeit für sales-bezogene Aufgaben, also Akquise, Entwicklung von Konzepten, Pitches, etc.?

1 „Gefällt mir“

Kurze Zwischeninfo: Da der potenzielle Interviewpartner derzeit urlaubt, wird es noch ein bisschen dauern, bis ihr in den Genuss des Blogposts kommt :wink:

5 „Gefällt mir“

Danke fürs bescheid geben :hugs:

1 „Gefällt mir“

Sry dass ich das bis jetzt vor mir hergeschoben habe. Hoffe das Interview war noch nicht. Mich würde interessieren nach welchen moralischen Richtlinien die (Werbe-)Partner ausgewählt werden. Und ob es da etwas schriftliches gibt oder das nur in der Hand der einzelnen Personen liegt.

Ist der Urlaub inzwischen vorbei?

Ja; Und ihrer hat angefangen. :simonhahaa:

Sicherheitshalber: Nur ein Spaß, ich hab keine Infos.

Der Post ist für nächste oder übernächste Woche geplant. Agaaaain :wink:

EDIT: Habe jetzt alle Antworten beisammen.

1 „Gefällt mir“