Invertierte Steuerung: Ja oder Nein?

Wie steht ihr dazu? Total super oder unmöglich so zu spielen?
Ich beziehe mich dabei auf die Invertierung der Y-Achse. Falls es tatsächlich Leute geben sollte, die auch die X-Achse invertieren, tut es mir Leid diese ausschließen! :sunny:
Ich persönlich kann ohne invertierte Steuerung gar nicht spielen, bin damit aber in meinem Freundeskreis der einzige :’(

  • Invertiert
  • Nicht invertiert

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

leute, die invertiert spielen, sind die hipster des gamings :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Pro-invertiert!

eindeutig invertiert!!

Egal wäre als Option interessant ^^
Habe komischerweise beides schon gespielt und ist immer nur Gewöhnungssache. Hab eigentlich immer nur gewechselt, weil ich zu faul zum umstellen war und das Spiel so genommen, wie ichs gekriegt hab^^

Okay, das habe ich so auch noch nicht gehört. Dachte das ist eine der wenigen Sachen, wo es zwei ganz eingeschworene Fronten gibt und kein Mittelding :'D

Ich halte mal meine Stimme zurück, da es bei mir aufs Spiel ankommt.

Action Adventure wie Uncharted oder Zelda kann ich gut mit normaler Belegung spielen, Ego-Shooter wie Battlefield hingegen machen mich wahnsinnig, wenn ich mich im Gefecht befinde und feststelle, dass die Y-Achse nicht invertiert ist.
Auch im Flieger ist das total ätzend, also sage ich, dass beides seinen Sinn und Zweck hat.

Wer jedoch den Mut hat, die X-Achse zu invertieren, ist echt krass drauf :smiley:

Invertiert eigentlich nur beim Fliegen weil sonst is irgendwie strange. Shooter etc. schön mit der Standard Belegung.

Also ich kam unabhängig vom Genre auf eine inventierte Steuerung nie klar :smiley:

Invertiert.

Ja, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aktuell sagen: (abgesehen vom Fliegen) nicht invertiert.
Aber wie gesagt, das hat sich bei mir schon des öfteren abgewechselt, liegt vllt dran, dass ich früher reiner Konsolero war und inzwischen hauptsächlich PC spiele.
Wenn man Shooter auf der Konsole zockt, ist die Y-Achse das kleinste Problem beim Zielen :smiley:

Nicht invertiert, außer bei Flug-Simulatoren. Kann invertiert z.b. bei Shootern so überhaupt nicht spielen.

invertiert, seit Ocarina of Time!

1 „Gefällt mir“

Ich sehe: Die Propagandamaschinerie der Invertierten-Lobby läuft wie geschmiert.

5 „Gefällt mir“

woran erkenne ich invertiert? Keine Ahnung… stürze doch eh immer ab… meh

Kommt aufs Spiel an. Bei Maussteuerung nicht invertiert (außer Shooter), bei Tastatursteuerung schon. Bzw., wenn ich die Kamera steuere, dann nicht invertiert, wenn ich die Bewegung steuere, dann schon. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. :smiley:

Nicht invertiert, wahrscheinlich rein aus Gewöhnung, da ja nicht invertiert Standard Steuerung ist und ich selten die Steuerung anpasse.

Auf jeden Fall nicht invertiert. Ausnahme war bislang Warthunder. Ansonsten bleibe ich beim Standard. Invertieren… tz :stuck_out_tongue:

bei manchen Spielen ergibt es ja Sinn invertiert zu spielen, z.B. Flugsimulatoren. Bei der 3rd Person Perspektive im Grunde auch, aber nicht invertiert finde ich viel angenehmer.
Zum einen kommt man leichter in die Steuerung rein und zum anderen ist es einsteigerfreundlicher.

Nö, ich spiele ganz normal. Außer halt in Flugsimulationen weil es gerade da sogar besser ist. Ansonsten kann ich aber jeden verstehen der so spielt weil er es sich so angewöhnt hat. Am Ende ist es immer noch das gleich Spiel :wink: