Ich denke, dass ein EQ-Test hier besser aufgehoben ist:
Leute ich bin furchtbar kluk. Mein ICQ ist über 200 bei allen Tests
ICQ? über 200?
… Also mein ICQ is eher so 2000
Zum Glück lässt die Intigenz nicht auf die Überlebensfähigkeit schließen
Aber mal Spaß bei Seite. Sicher gibt es Bereiche in denen man mit den Werten aus einem Inteligenztest was anfangen kann und diese dort auch sinnvoll angesiedelt sind. Allein aus so einem Test aber auf Dinge wie Geistige Kompetenz für alle Bereiche oder gar auf Soziale Kompetenz zu schließen ist für mich schlichtweg Humbug.
Der Mensch mag es aber Dinge in Zahlen auszudrücken und so der Vereinfachung halber die Menschen in Schubladen zu stecken. Mal davon abgesehen ist es sicher toll wenn man auf so einer professionellen Seite wie mein-wahres.ich.de einen guten IQ erreicht, gibt sicher tatsächlich Leute die dann damit auch noch prahlen.
Bin bei Frage 4 und bislang fand ich alle Antwortoptionen irgendwie unzureichend…
Kamen auch fragen ob man viel raucht usw. Fand den test irgendwie sinnlos
Ja liegt daran, dass es ein Persönlichkeitstest ist aus dem Web ohne Betreuung, also Mülleimer auf Mülleimer zu… äh meine natürlich Browser Fenster/ Tab ^^
Als ob ein Algorithmus mal eben empfinden kann, ob dich solche Tests stressen oder man die Herangehensweise nachempfinden kann.
Der klassisch Persönlichkeitstest ist der Einstellungstest, wo anhand deiner Antworten, Herangehensweise und Auftreten analysiert wird und ob du zu dem Unternehmen passt.
Bei großen Unternehmen wird dieser dann individuell angepasst, man wird daher eher bei den Perspektive-/ Verhaltensfragen aussortiert/ schlechter positioniert als andere.
Der Logikteil wird gar nicht so stark berücksichtigt und ist selten der Ausscheidegrund bei einer Bewerbung, daher soll man nicht so traurig sein, wenn es nicht geklappt hat bis zum Bewerbungsgespräch, dann war man nicht der Typ für die Stelle und deren Unternehmens-Philosophie.
LG
boah, wie ich diese zahlenreihen hasse. anfangs durchschaue ichs ja noch, aber irgendwann wirds mir zu abstrakt. noch schlimmer als die räumliches denken rätsel.
Und wer macht das, außer Leute, die sich null mit dem Thema befasst haben?
Ja eben, Leute die sich nicht weiter damit befassen. Aber das Thema ist auch sehr Komplex das sich Laien mit den ganzen Zusammenhängen auch nicht auskennen können. Was aber nicht heißt das es nicht doch einige versuchen.
Ich find normale Zahlenreihen gehen noch irgendwie. Bei einem Test wurden dann die Zahlen mit Buchstaben ersetzt.
Als Beispiel: A E I M …
Darauf hatte ich dann unter Zeitdruck mal gar keinen Bock
Ich merke nur, dass hier viele Leute mit Strohmann-Argumenten gegen das Konzept des IQ an sich argumentieren. Nur weil er kein guter Indikator für dies oder das ist und die Ergebnisse schwanken können, heißt es doch nicht, dass er gar keine Daseinsberechtigung hat.
Verstehe den Sinn des Threads aber auch generell nicht. Bevor ich nen Online-Test mache, kann ich meinen IQ im Prinzip auch einfach würfeln. Und was bringen jemandem, der nen richtigen Test gemacht hat, diese Vergleiche? Wer gut abschneidet, wird sich immer darüber freuen und wer schlecht abschneidet, wird sagen, dass diese Tests ja sowieso keine Aussagekraft haben.
Ich habe nichts gegen IQ Tests, wer Bock hat soll einen machen, ich kritisiere nur die Online Tests, dazu sollte man wissen, was der IQ aber Aussagen soll, was ich anhand der bisweiligen Meinungstexten mir nicht so ersichtlich ist.
Thread geschlossen, da Necroposting durch Werbebot.