Ich habe mal aus Langeweile und Neugier ein paar Online-IQ-Tests gemacht und wollte da mal fragen, ob es hier vielleicht noch andere gibt, die ihren IQ haben testen lassen, sei es online oder beim Psychologen, und was dabei rausgekommen ist. Ich selbst habe u.a. die folgenden zwei Tests gemacht:
Wenn ihr wollt, könnt ihr eure „echten“ Ergebnisse unten posten.
Hier noch eine kleine Einordnung und Verteilung der IQ-Werte in der Bevölkerung:
Na ja, dieser Berechtigten Quote liegt ja auch kein IQ Test zu Grunde oder? Hier gilt doch nur wer theoretisch wegen seines Schulabschlusses dazu fähig gewesen wäre. Wenn ich jetzt aber mit IQ 120 “nur” einen Realschulabschluss gemacht habe weil schlichtweg zu faul, dann wäre ich ja deswegen trotzdem nicht studienberechtigt. Oder hab ich irgendwas verpasst das das seit neuestem nach IQ Tests geht?
Laut Bild sind 15,7% studierfähig, knapp 30% machen in der Realität ihren Abschluss.
Meine Frage bezog sich allein auf die Quelle des Bildes. Kann ja sein, dass das wesentlich älter ist, oder sie etwas anderes damit ausdrücken wollten.
den test der sz kenn ick der hat sogar relativ gute kritiken bekommen, den anderen trau ich auf den ersten blick nicht, liegt am namen der website, klingt megaunseriös. das bild kommt mir auch seltsam vor schwachsinnig wird nicht mehr benutzt und der wert ist auch falsch. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwachsinn
den sz test hab ich zweimal gemacht mit dem ergebniss das 2 flaschen wein meinen iq um 10 punkte senken.
Laut dem Test der SZ hab ich wohl einen IQ von 117. Wenn ich die Grafik mit meinem Bildungsweg vergleiche, haut das auch so in etwa hin.
Hab mich zweimal geärgert, da ich eigentlich richtig gedacht, aber das falsche Ergebnis ausgewählt hab.
Die Mathe-Aufgaben mit den horizontalen und vertikalen Gleichungen fand ich abartig schwer.
Ich bin für solche Tests einfach zu ungeduldig und gucke mir meist nicht alle Antwortmöglichkeiten genau an.
Matheaufgaben konnte ich alle in wenigen Sekunden lösen, aber bei den Symbolen hatte ich locker 5-6 Fehler, weil ich immer geklickt habe und dann erst gesehen habe, dass es noch eine Antwort gab, die fast identisch aussah und einfach nur einen Punkt etc. anders hatte
sehr gut … dann fallen meine 43 nicht so auf! es hat der test schuld und nicht ich. trump sollte soetwas verbieten. darum wähle ich ihn im herbst. herpderp
Ich bin einfach zu ungeduldig für so was. Hatte bei fast jeder Kategorie mehrere Minuten über, weil ich am Ende meist einfach geraten habe. War fast überall unterdurchschnittlich (bei ner 3), außer bei Zahlenreihen, die kann ich und hatte alles richtig
IQ Tests werden schon lange als extrem unzuverlässig und sehr wenig aussagekräftig kritisiert. Ich würd da nicht zu viel drauf geben. Kommt in Sachen praktischem Nutzen aus der Selben Ecke wie “Lügendetektoren”.