Ich wollte die Frage einfach mal zur Diskussion stellen.
Also wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Wär mal cool wenn es eine ernstzunehmende Alternative zu YT geben würde. Ich weis auch eigener Erfahrung das YT einem sehr willkürlich das Leben schwer macht ohne auch nur die Chance mit einem echten Menschen über das Problem zu reden.
Die Investitionen sind schon mal nicht so schlecht.
Allerdings hat es mit der Aussage
"It has been self-described as a hybrid between
video hosting website YouTube and social network Reddit."
auch das Potential einer der schlimmsten Orte im Internet zu werden, sollte es wirklich erfolgreich sein
Ich befürchte kaum, dass vid.me eine wirkliche Alternative darstellen kann. YouTube verliert jedes Jahr einen Batzen Kohle. Wie soll vid.me da in der Lage sein wirtschaftlich zu arbeiten und den Creators noch mehr Geld auszahlen zu können?
ne alternative für youtube schön und gut, und es gibt bestimmt bessere wege dinge zu regeln wie youtube es tut. aber auch youtuber werden irgendwann einsehen müssen das sie nicht mit youtube geld verdienen sondern mit werbung, und wenn sie content machen der für werber uninteressant ist gibts früher oder später auch keine kohle dafür. wenn sie werbung unabhängig content machen wollen müssen sie eben ihren kanal direkt von den sehern finanzieren lassen, die wahrheit aber ist das der content halt nicht so geil ist das ein grossteil der seher dafür auch nur nen cent ausgeben würde.
vidme mag jetzt noch anders sein, doch wenn es relevanter wird werden die selben probleme wie bei google auftauchen, zuviel videos um sie sinnvoll zu überprüfen ausser mit einem algorythmus und druck von werbepartnern. und dann sind wir wieder exakt an der selben stelle. als youtube noch in den kinderschuhen steckte war die ausnahme, jetzt sind wir im normalmodus wo die dinge zu business werden, denn so kreativ und frei sie sein wollen, diese ganze diskussion dreht sich im endeffekt ja nicht um kreative einschränkung sondern weil sie gefälligst auch kohle dafür wollen, und das ist nunmal business, und somit sind youtuber teil des problems
Nicht wirklich eine Alternative.
YT hat viele Probleme (schlechte Kontakt als Kanal zu YT direkt, immer noch unüberschaubarer Kommentarbereich, das ganze Ad-System, verschiedene Rechte aufteilen wenn mehrere Menschen einen Kanal betreiben, die krasse Ausrichtung auf Quantität, usw.) Viele Punkte an denen man ansetzen könnte, dafür ist Vidme aber zu sehr Klon als das es dies gut machen würde.
Außerdem treiben sich dort inzwischen einige Leute rum, die von YT gebannt wurden, weil sie nur toxische Scheiße verbreiten und bei Vidme damit auf die Startseite kommen (wobei sich das schon gebessert hat).
Und für ein paar Wochen, ging wohl eine Email von Vidme rum, dass man nur 50 GB Speicher für seinen Kanal hat.
Die Monetarisierung ist glaube ich auch schwächer, aber da weiß ich nicht genau wie das dort funktioniert.
Ich denke auch eher an eine Ergänzung als an einen Ersatz so wie es Mixer irgendwann mal sein könnte.
Und was wäre der Vorteil seinen Content auf mehreren Plattformen zu verteilen?
Dann würde man nur auf Vidme, Mixer,… für exklusive Inhalte gehen (den Rest gibt es ja auf YT) und das ist aktuell bei Twitch auch eher so mäßig gut.
Vorteil: -unabhängig von einzelnen Video/-Streamingdiensten
- Zuschauer hat eine größere Auswahl
Nachteil: -weniger Unterstützung von den Plattformen
-Spaltung der Community (im Chat ist weniger los, Aufrufzahlen verteilen sich noch mehr -> schwerer in die
Trends zu kommen)
Wenn sogar die ganz Großen darüber nachdenken, sollte man das zumindest mal im Blick behalten. Könnte ja schon sein, dass so etwas einen Trend auslöst.
Ich bekomme immer mit, was Gronkh so auf Twitter schreibt und da kam in den letzten Tagen schon einiges an Ärger mit YouTube zusammen:
- ihm wurden einige Videos demonetarisiert, darunter auch völlig harmlose, wie ein Vlog von der Gamescom
- alte Videos wurden gelöscht. Auch hier wieder auf dem ersten Blick total willkürlich (z.B. ein altes LP von einen Point and Klick Adventure (Edna bricht aus))
- auf etliche Videos wurden zusätzliche Werbeblöcke hinzugefügt, ohne das Gronkh davon wusste (Gronkh möchte eigentlich, dass nur am Anfang und Ende eines Videos Werbung kommt)
Bin gespannt wie sich das entwickelt.
Gronkh ist gerade wirklich sauer auf YT.
Er hat aber auch genug Reichweite und treue Fans, dass es für ihn halbwegs gut funktionieren könnte. Wobei er schon vermehrt auf Twitch hochgeladen hat, aber das sind die Aufrufe deutlich niedriger.
Ist die Frage, ob er wirklich langfristig die Plattform wechseln will oder nur versucht Druck auf YT auszuüben.
gronkh meckert schon seit jahren und passiert ist gar nichts. er wird vielleicht ne zusätzliche alternative in erwägung ziehen und mehrgleisig fahren aber youtube nie den rücken kehren weil er weiss das er nen haufen clicks verlieren würde. am ende ist gronkh immernoch mehr geschäftsmann wie rebel, auch wenn er es gerne andersrum darstellt
This.
Auch wenn ihm YT die Hälfte seiner Videos sperrt, verdient er dort immer noch mehr als wenn er zu VIDME wechselt.
Wir erinnern uns an RBTVs Wechsel zu YT. Der hat auch erstmal massig Zuschauer gekostet.
Und wie sollen diese coolen Alternativen sich finanzieren? Am Ende ist man immer abhängig von denen, die Werbung schalten - und gerade bei starken Marken nicht so viel Bock auf Pipi Kaka Humor haben.
Die einzige alternative zu YouTube sind dann Angebote wie Twitch, die sich über eine Nische etablieren können und daher nicht in dem Ausmaß das Problem mit fragwürdigem Content haben.
Bei dem aktuellen Ärger, den viele YouTuber mit “Ihrer” Plattform haben, wird deutlich wie fest Online-Werbung im Griff von Google ist, nicht nur auf YT selbst. Und Google denkt eben an die Werbetreibenden, weil die Ihnen ihre Milliardengewinne verschaffen. Blöd, wenn man als Produzent derart von einem Konzern abhängig ist und der mit seiner Monetarisierungspolitik die Inhalte direkt beeinflusst. Dass das ganze zu allem Überfluss teilweise auch noch recht willkürlich passiert, ist natürlich besonders unschön.
Das Problem kommt doch nicht wirklich von YouTube. Sondern von den Werbepartnern.
Daher wird ein Wechsel auch nichts bringen weil diese überall das selbe erwarten oder halt wo diese Anforderungen nicht geben sind wird einfach keine Werbung geschaltet.
Sowas ist vielleicht ne Alternative für Leute die damit kein Geld verdienen wollen.
Doch auch für die wird es irgendwann ein Problem. Den YouTube wäre schön Tod ohne das Geld von Google. Daher werden Alternativen irgendwann sogar dazu übergehen müssen von den Nutzern Geld zu holen oder noch mehr Werbung und mehr Daten der Nutzer zu sammeln.
Von daher ist es eigentlich egal welche Alternativen es gibt. Den keine wird Geld verteilen können ohne andere Einnahmen.
manchmal frage ich mich, wäre youtube wirklich schlechter wenn die monetarisierung komplett abgeschaltet würde? klar die auswahl würde gewaltig zurück gehen, aber ein grossteil der geldgeilen scheisse die youtube zumüllt eben auch. wenn ich meine aboliste anschaue sind da gerade mal 2 youtuber die das ganze als beruf machen, der rest macht es auch jetzt schon aus hobby mit kleiner aufwandsentschädigung. etwas wie rbtv klammere ich jetzt mal bewusst aus
Es gibt aber auch unterstützenswerte Firmen, die sehr abhängig von YT sind, auch neben Rocket Beans. Da kommt dann wieder die Willkür ins Spiel, die für Unsicherheit sorgt, auch wenn man versucht sich an die Regeln zu halten.
Letztendlich wird es wohl weiter in die Richtung gehen, dass die Konsumenten wieder direkt zur Kasse gebeten werden, könnte ich mir vorstellen.
Glaube das würde sich auf Dauer schon auswirken. Klar kommt ganz auf den Bereich an den man verfolgt.
Aber insgesamt hat die Möglichkeit Geld zu verdienen damit auch das Level der produzierten Videos deutlich angehoben. Auch bei denen die es als Hobby machen. Einfach weil ihre Ansprüche auch damit gestiegen sind usw.
Auch ist glaube gerade bei vielen Assi Inhalten vor dem Geld die Aufmerksamkeit gewesen und auch der Ruhm der diese Leute angezogen hat. Und gerade deren Kram lässt sich oft auch billig und einfach produzieren. Filmt Bibi nicht immernoch ihre Videos mit nem handy?
Auch würde sicher schnell einiges nochmehr auf direkte Werbung gehen.
Aber sowas ist halt wahrsagen keiner weiß wirklich wie es sich entwickelt. Kann auch sein das, dass was gerade so ein Problem ist in Zukunft sogar für eine bessere Vermarktung und mehr Geld sorgen kann.
Den aktuell werden Videos eingestuft. Wenn das intern mal so klar wird das darüber Werbetreibende gezielter ihre Zielgruppe erreichen würden sogar die werbepreise steigen usw. weil was nützt es Auto Werbung vor Bibi zu schalten wo Vorallem junge Mädchen einschalten? Während bei rocketbeans dann Werbung für nen Bibi und Tina Kinofilm kommt?
Klar YouTube hat auch heute schon ein wenig versucht Werbung für dich passend zu schalten aber wirklich gut war das System nicht. Vielleicht ist das nun der erste Schritt genau das zu verbessern.
Am Ende wird sich doch nichts groß ändern. Weil der Bedarf da ist wird er irgendwie auch gedeckt und wo es Zuschauer gibt wird jemand Werbung machen wollen.
Letztendlich wird es wohl weiter in die Richtung gehen, dass die Konsumenten wieder direkt zur Kasse gebeten werden, könnte ich mir vorstellen.
YouTube Red zeigt ja, dass es in diese Richtung gehen soll. Hat nur bisher scheinbar nicht geklappt wie erhofft (man zahlt eben lieber für Netflix/Amazon/Sky als für YouTube).