Genau das passiert und bei anderen Sprachen auch. Man kann das Feature nicht abschalten. Man muss sich nur entscheiden welche Variante einen am wenigsten nervt.
@Xaro Das klingt wie ein brauchbarer Workaround. Mal schauen, welche Auswirkungen es sonst noch hat. Die Spracheinstellungen dort gelten ja für den gesamten Google Account.
Ich seh grad, dass ich da wo Xaro hinlotst schon automatisch Deutsch als „other language“ stehen habe. Dann liegt das vermutlich wirklich da dran. Wie sieht es bei dir aus, wenn du da eine Sprache hinzufügst? Das würde mich jetzt interessieren, ob das was ändert.
Ich hab so das Gefühl, dass sind so Testballons von Youtube.
mir fällt das zb auf, dass bei extrem erfolgreichen channels zb 1 oder 2 videos von hunderten so einen falsch Deutschen Titel bekam, zb bei Linus Tech Tipps (Kanadischer Channel mit über 10 Millionen Abos)
Youtube schaut dann wahrscheinlich im Vergleich, ob bei den Usern bei denen deutsche Titel angezeigt werden, diese eher klicken, als wenn es englische Titel sind.
Für Youtube wäre dies ja eh der heilige Gral, wenn zb eine Deutsche Suchanfrage nach „lustige tanzende Hebammen“ auch die Ergebnisse in Russisch, Französisch und Japanisch erfassen würden die so in den jeweiligen Landessprachen hochgeladen wurden, aber von deutschen Usern nie gefunden werden.
Bei mir inzwischen auch nicht mehr. Videos die mir heute Mittag noch mit Eng. Titel angezeigt wurden(z.b. bei Linus Tech Tips), werden mir jetzt (wenn sie einen deutschen Untertitel haben) auf deutsch angezeigt.
Da hilft im Moment wohl nur noch eins. Account komplett auf englisch umstellen. Naja, oder damit leben .
Das hat es bei mir viel schlimmer gemacht. Plötzlich hatte ich Videos in Sprachen von denen ich nicht wusste dass es sie gibt.
Ich hab dann wieder auf deutsch gewechselt. Jetzt habe ich deutschsprachige Videos und englischsprachige mit schlecht übersetzten deutschen Titeln. Aber ich hab zumindest das Gefühl, dass letzteres wieder weniger geworden ist.
hmm, hast du denn zusätzlich dazu auch in den googlekonto-einstellungen deutsch und englisch (us, uk) als sprachen hinzugefügt? habe den standort auf deutschland gelassen und habe mit diesen einstellungen erstmal ruhe und auch keine ungewöhnlichen anderssprachigen vorschläge.
mir werden auch ständig videos über sahnetorten vorgeschlagen. liegt wohl daran, dass die leute in der pandemie ihre zeit zuhause nutzen, um mal ein bisshen mehr zu backen.
Ich muss zugeben, dass meine Erfahrung diesbezüglich schon 1,5-2 Jahre zurück liegt. Es kann durchaus sein, dass YouTube da inzwischen Änderungen vorgenommen hat. Ich werd’s nochmal testen.