hey leute, seit kurzem werden die titel der videos, die ich über die youtube-suche angezeigt bekomme, automatisch vom englischen ins deutsche übersetzt. grottige übersetzung natürlich, wie man es von anderen tube-seiten vielleicht kennt.
ist das bei euch auch so?
habe versucht, das in den googlekonto-einstellungen umzustellen, aber vergebens. es werden scheinbar nur videotitel übersetzt, zu denen auch untertitel vorhanden sind.
also ich hab hier als beispiel mal ein tutorial, das vor 2 jahren hochgeladen wurde, in englisch. wenn ich danach suche, wird es mir mit deutsch übersetztem titel + videobeschreibung angezeigt. sobald ich draufklicke, ist alles englisch.
vor einer woche war das noch nicht so. das weiss ich, weil ich letzte woche danach schon gesucht habe. sollte also nicht am uploader liegen, sondern youtube scheint irgendwas verändert zu haben.
Ich hab’s mal bei meinem alternativ Browser ausprobiert (da bin ich nicht angemeldet) und tatsächlich sind da einige Videotitel übersetzt. Bin ich angemeldet, steht da aber der Originaltitel. Ich nehme an, es liegt an deiner Accountsprache. Du kannst, wenn du auf dein Icon klickst deine Location und auch deine Sprache auswählen. Stell das mal auf Englisch, dann müste das weg sein.
Zum Glück hab ich überall Heimatsprache auf Englisch stehen. Sowohl im Browser, als auch im Windows System. Ja, ich werde manchmal auf die britische oder amerikanische Version einer Webseite geleitet (hallo amazon! ). Aber das nehme ich gern in Kauf bevor mir irgend nen Schmand komisch übersetzt wird.
Passiert meistens bei Japanischen Videos, hatte schon Videos auf der Startseite mit Titeln wie „Katze wird gedämpft“, was wohl „gestreichelt“ hätte heißen sollen. Hab damals schon versucht das irgendwie zu deaktivieren aber hab nix gefunden.
ja, hab ich auch schon eine Weile. Bei Unterhaltungsformaten ist es mir meist egal, aber manchmal störts dann doch, wenn man eigentlich was deutsches gesucht hat.
Mich regt das auch schon ne Weile auf. Ein Beispiel:
Wir speichern die Galaxie. Nun. Da brauchst aber n recht großen USB Stick…
Es macht vor allem überhaupt keinen Sinn. Wenn ich den Titel des Videos nicht verstehe, weil es in einer Sprache ist, die ich nicht spreche, dann verstehe ich doch in 99% der Fälle auch den Inhalt des Videos nicht…
Ich hab meinen Account seit Jahren auf Englisch und es ist mir noch nie aufgefallen, dass ein Videotitel nicht in der Sprache wäre, in der ein sein sollte. Wenn das aber tatsächlich mit den eingestellten Untertiteln zusammenhängt, kann es sein, das mir einfach noch nie ein deutsches Video mit englischen Untertiteln begegnet ist.
Warum heißt es nicht „Wächter von der Galaxie“? Diese automatischen Übersetzer sind ganz schön unzuverlässig…
soweit ich das überblicke, werden nur videotitel automatisch übersetzt, zu denen auch (automatisch erzeugte) untertitel vorhanden sind, die dann ebenso automatisch übersetzt werden. sinnlos ist es in anbetracht der übersetzungsfehler aber in jedem fall.
Kotzt mich auch total an, dass YouTube das macht. Die Accountsprache umstellen nützt mir auch herzlich wenig, weil ich dann zwar englische Videotitel bekomme, aber ich dann gar nicht mehr weiß in welcher Sprache das Video ist. Ich kann halt kein russisch oder koreanisch, da nützen mir auch schlechte, automatisch übersetzte Untertitel nichts.
Doch gibt es. Bei deinem Account die Sprache auf Englisch stellen lässt die englischen Titel auf Englisch. Ich habe auch noch nicht gesehen, das deutsche Titel dann plötzlich englisch sind. Kann sein, dass das irgendwann passiert, aber bis jetzt ist bei mir alles in Originalsprache.