ITunes: Problem mit "Filme" Darstellung

Hey liebe Community!

Ich habe seit längerem ein relativ triviales Problem mit ITunes. Oder ich denke, es ist vermutlich trivial, denn das SOLLTE einfach zu fixen sein… ich kann einfach beim besten Willen nicht rausfinden wie.

Ich lade öfters mal kurze Filme oder Clips auf mein IPhone.
Die Art wie ich das mache ist:
Ich schliesse mein IPhone an, das verbindet sich mit ITunes. Dann gehe ich auf ITunes auf „Mein Iphone“. Dort kommt dann ein Menü wo ich am linken Rand zwischen „Übersicht“, „Musik“, „Filme“, „TV-Sendungen“, „Fotos“, „Info“ und „Dateifreigabe“ wählen kann.
Von dort Klicke ich auf „Filme“. Das öffnet ein Fenster wo alle Filme die ich je hochgeladen habe erscheine. Das ist eine Liste mit kleinen Thumbnails, wo du daneben ein Häckchen setzen kannst, und diejenigen Videos auf die ich ein Häckchen setze werden dann auf mein IPhone geladen, wenn ich auf „Synchronisieren“ drücke.
Das funktioniert natürlich nur, wenn dieses Video noch auf meinem Computer ist. Ansonsten kriege ich die Fehlermeldung „Datei X wurde nicht auf MeinIphone kopiert, da das Objekt nicht gefunden wurde“.
Macht Sinn, ITunes muss die Datei ja von meinem Computer auf das Phone kopieren, und wenn es nicht auf meinem Computer ist, dann kann es auch nichts kopieren.

Meine Frage jetzt:
Gibt es irgend eine Art diese Seite mit all den Videos die ich je hochgeladen habe aufzuräumen?
Das frustrierende ist, dass ich nirgends eine Option sehe, die Videos die weder auf meinem Phone noch auf meinem Laptop sind aus dieser Liste zu löschen. Und jetzt hat sich da eine Liste an Thumbnails akkumuliert, die ich einfach nicht mehr los werde!

Ich nahm ursprünglich an, dass sei ganz einfach. Irgendwo muss da doch ein Knöpfchen sein, dass dir einfach sagt: „Markrierte Videos aus der Liste entfernen“ oder irgend etwas. Oder einfach Rechtsklick darauf und auf „löschen“… aber ich finde keine solche Option und somit wird diese Liste länger, und länger, und länger, voller „Videos“, welche schon ewigs weder auf meinem Computer noch auf meinem IPhone existiert. Und das nervt einfach.

Hat hier irgend jemand eine Ahnung, wie ich all die wieder los werden kann? Das kann doch wirklich nicht so schwierig sein…

Hallöchen!

So ganz kann ich dir nicht folgen, aber im Grunde möchtest du deine iTunes-Dateien (in diesem Fall deine Videos / Filme) aufräumen, bzw. löschen!?

Zuerst eine Gegenfrage: Hast du iTunes auf einem Windows-Rechner oder auf einem Mac installiert?

Solltest du iTunes auf einem Windows-Rechner installiert haben, so meine ich mich zu erinnern, dass du zunächst einen Ordner anlegen musst, der nur für iTunes gilt. Also quasi einen „Quell-Ordner“. In diesem packst du alle deine Mediendateien hinein und synchronisiert diesen Ordner dann über iTunes mit iTunes. In diesem Ordner kannst du dann zukünftig deine Dateien (hier dann halt die Filme) löschen und hinzufügen.
Wenn du dann iTunes wieder synchronisiert (z. B. mit einem iPhone), so greift iTunes immer auf diesen erstellen Ordner zu.

Wenn du iTunes über einen Mac steuerst, dann höre ich zum ersten Mal von einem derartigen Problem. - Du bleibst in diesem Fall im „Apple-Universum“…
Ich selber arbeite auf einem Mac mit iTunes und kann ohne Probleme meine Dateien zwischen den Geräten steuern.
Bei mir ist es in erster Linie Musik, die ich zwischen iPhone und iTunes / Mac bearbeite, bzw. dann auch lösche.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich helfen konnte.

Halt eben nicht.
Die Dinge sind schon gelöscht.

Hier schnell ein Screenshot um zu zeigen in welchem Menü ich bin und wie es genau aussieht:

All diese Videos die du hier siehst existieren nicht mehr. Sind nicht auf meinem Computer und sind nicht mehr auf dem IPhone. Das sind alles Videos die ich mal hatte und dann wieder gelöscht habe.
Aber in DIESEM MENÜ (und soweit ich es beurteilen kann wirklich nur in diesem Menü) werden sie dennoch permanent angezeigt.

Wenn ich in diesem Menü neben einem der Videos ein Häckchen setze und dieses Video noch auf meinem Computer ist, dann wird es einfach auf das IPhone kopiert. Soweit, so gut, so sollte es auch funktionieren.
Wenn das Video aber nicht mehr vorhanden ist, dann kriege ich das:

Auch hier. Macht Sinn. Das Video ist nicht mehr vorhanden und kann darum auch nicht mehr auf mein IPhone kopiert werden.

Aber warum wird es dann in diesem Menü überhaupt noch angezeigt? Und wie kann ich sie aus diesem Menü entfernen? DAS ist mein Problem.
Ich will nicht die Videos löschen, die sind schon gelöscht, sowohl auf meinem IPhone und dem Computer (soweit ich es beurteilen kann…). Ich will, dass sie aus diesem Menü verschwinden und nicht mehr angezeigt werden.

Und ich habe einen Windows-Computer, also nicht einen Mac. War aber auch schon in den Quellen Ordnern drin und habe dort gesucht, ob diese Dinge da noch irgendwo versteckt drin waren… finde sie aber nicht.

Wenn ich deine Erklärung und die Screenshots richtig deute, dann versuchst du Videos zu synchronisieren, die nicht mehr vorhanden sind.

Versuche mal das Häkchen bei „Filme synchronisieren“ (oben) herauszunehmen und dann iTunes mit dem iPhone zu synchronisieren; unten rechts über den Button, neben „Fertig“.

Nein.
Ich versuche die Videos die da angezeigt werden los werden. Dass sie nicht mehr hier angezeigt werden.

Wie ich geschrieben habe, ich weiss dass die Videos nicht mehr auf dem Computer vorhanden sind. Die sollen nicht mehr vorhanden sein, ich habe sie gelöscht. Aber sie werden noch in diesem Menü angezeigt. Und das wird auf lange Sicht mühsam, weil die jetzt da akkumulieren, obwohl sie weder auf dem Computer noch auf dem iPhone existieren.

Habe ich schon versucht. Das hat nichts gebracht, die Videos die nicht mehr auf dem Computer sind werden nach wie vor in dem Menü angezeigt.

Okay, dann bin ich leider raus aus der Nummer, sry.

Vielleicht hat jemand anderes hier eine Lösung am Start…

Danke trotzdem für die Antwort :grin:

Kein Ding. :wink:

Ich bleibe hier trotzdem mal am Start, weil mich das Problem / die Lösung schon interessiert.
Wie bereits angemerkt, so „tote Einträge“ hatte ich weder mit meinem Windows-Rechner, noch aktuell mit meinem Mac. :person_shrugging:

Ja, ist ein eigenartiges Problem. Ich weiss nicht, wo diese Informtion (die Thumbnails, die Titel und die Dateigrösse die du da siehst) überhaupt gespeichert sind. Habe sowohl meinen Laptop als auch mein iPhone durchsucht und nichts gefunden… aber irgendwo muss iTunes diese Info doch abrufen? :man_shrugging:

Naja, mMn holt sich iTunes die Infos (unter Windows) aus dem angesprochenen „Quell-Ordner“. Der hat auch einen bestimmten Namen in iTunes, der ist mir aber leider entfallen.

Ist aber auch egal, da du das schon angeschlossen aus. - Wirklich eine eigenartige Nummer, die du hier präsentierst.

Hast du das Problem eigentlich mal gegoogelt oder bei der Apple-Hilfe gesucht?

Ja, habe schon gegoogled. Fand aber nichts, weil das Problem halt sehr spezifisch ist. Alles was kam sind Antworten darauf, wie man Videos löscht oder hinzufügt… das ist aber alles nicht das, was ich suche.

Wenn nichts hilft versuche ich sonst mal Apple Hilfe.