J.K. Rowling und ihre Aussagen

Finde die Diskussion sehr spanned hier, da ich auch mit Harry Potter-Büchern aufgewachsen bin und es immer noch gern lese ab und zu. Ich verstehe, aber auch jeden, der Rowling nicht mehr unterstützen möchte, im Anbetracht ihrer Aussagen. Ich persönlich halte es so: Ich kaufe keinen Merch oder neue Bücher/Spiele mehr, also alles, das Geld in ihre Kassen spült. Demnach würde ich auch Hogwarts Legacy nicht kaufen. Da sich ihre transfeindlichen Aussagen meiner Meinung nach aber nicht in den ursprünglichen Büchern und Filmen wiederfinden, hol ich die doch noch manchmal hervor und habe dabei kein schlechtes Gewissen.

2 „Gefällt mir“

Das ändert nichts an meinem Beitrag. Sie hat sich ein Leid in der Welt herausgepickt und versucht da aktiv gegenzuwirken. Das bedeutet eben nicht, dass sie das jetzt auch für jeden anderen ähnlichen Fall genauso handhaben muss.

1 „Gefällt mir“

Wenn man es anderen Menschen vorwirft, finde ich schon.

7 „Gefällt mir“

Vollkommen legit, das wird fast allen so gehen.

Und eben darum halte ich es für schwierig, im Vorbeigehen davon auszugehen, dass da wohl schon was dran sein wird, dass JKR Transmenschen Rechte vorenthalten will und dafür eine Hetzkampagne unterhält. Eine Agenda zu unterstellen, die man mit dem Konsum von HP-Produkten finanziell fördere, geht über die bloße Beurteilung einer Meinung hinaus.

1 „Gefällt mir“

Ich werde das Spiel spielen. Die Boykott-Frage habe ich für mich so entschieden dass in meinen Augen mehr Künstler und kreative Köpfe an diesem Spiel beteiligt waren als Rowling und daher ein Boykott mehr jene Menschen treffen würde, die in keiner Verbindung zu Rowlings Aussagen stehen.
Natürlich verdient Rowling „auch“ an dem Spiel mit, das will ich gar nicht abstreiten - aber hier stimmt für mich das Verhältnis nicht.

16 „Gefällt mir“

Das war halt so eine schöne Geschichte von ihr.

Maya wurde nicht gefeuert, ihr befristete Vertrag wurde nicht verlängert,weil sie am Arbeitsplatz Broschüren mit so tollen Argumenten wie

“self sex-ID” would “destroy” the legal rights of “those born female”.

“Laws or policies that dictate a male must be accepted as female while being allowed to conceal his birth sex, contravene basic rules of safeguarding and informed consent.”

verbreitete, nicht wegen ihres fragwürdigen Tweets (der war nur das Sahnehäubchen).

Die Autorin nutzte nur die Aufmerksamkeit, um ihre transfeindlichen Ansichten zu pushen.

9 „Gefällt mir“

Shurjoka wird deutlich mehr gemacht haben, als nur im Vorbeigehen davon auszugehen, dass da schon was dran sein wird. Ich selbst tue ja schon deutlich mehr, indem ich mir nur den Artikel des Tagesspiegels dazu durchlese.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich persönlich noch unentschlossen bin. Auf der einen Seite ist Rowling ein echt furchtbarer Mensch, die ihre Macht nutzt um Hass und Hetze zu verbreiten. Trans Frauen sind Frauen und Trans Männer sind Männer.
Das HP Universum ist aber auch quasi meine gesamte Kindheit und Jugend. Ich habe nichts so oft gelesen, wie diese Bücher, hab als Kind ewig auf meinen Brief aus Hogwarts gewartet, hab in depressiven Phasen immer wieder halt durch sie gefunden und viele tolle Menschen durch die gemeinsame Liebe zu den Charakteren und der Geschichte kennengelernt.
Das ist nicht einfach nur Nostalgie bei mir. Nostalgie kann ich abwerfen, wenn es sein muss, aber hier gelingt mir das emotional einfach nicht.
Ich weiß noch nicht, ob ich das Game boykottieren werde oder nicht. Mal schauen, was die nächsten Monate in mir drin noch so passiert zu den Thema.

8 „Gefällt mir“

Eeeehrlich gesagt habe ich den „Aufschrei“ noch nicht ganz verstanden. JK ist kacke ja okay - aber damit hat das Spiel selbst ja kaum was zu tun. Es ist halt nur die Welt in der es Spielt - oder? Dann wäre es ja so alsob man Battlefield ankreidet ein Shooter im Weltkrieg zu sein, weil AH Mein Kampf geschrieben hat (?)

Ein Teil der Diskussion wie ich es mitbekommen habe, war das Goblins als Juden dargestellt werden, weil Sie mit Geld arbeiten / große Nasen und das sehr an karrikaturen aus der Nazi Zeit ähnelt.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, weil es Goblins gibt seit dem es das Fantasy Genre existiert. Die sehen alle mehr oder weniger gleich aus und haben immer einen Beutel Gold dabei. Verstehe nicht wieso da jetzt nur parallel gezogen werden, weil es im HP Universum ist und vorher nie ein problem gewesen ist.

3 „Gefällt mir“

Es ist ihr Universum und daher verdient sie mit jedem Verkauf Geld. Dazu bleibt Ihre Bekanntheit immer weiter erhalten, je mehr Leute über Ihre Produkte reden.
Das sind beides Geld und Macht, die sie nutzt um weiter Hass gegen Transmenschen zu verbreiten. Das ist das Problem.

7 „Gefällt mir“

Das sind aber ziemliche Strohmannargumente. Hier geht’s um die Ablehnung von Kunstprodukt X aus moralischen Gründen. Da kann man es durchaus kritisieren, warum dann nicht auch Kunstprodukt Y abgelehnt wird, was vergleichbar signifikante moralische Probleme hat.

Aber um mal auf die Beispiele einzugehen:

Da sich Plastikverpackungen im Gegensatz zu Kunstprodukten nahezu nicht vermeiden lassen, passt das nicht wirklich zur Debatte.

Grundsätzlich kann man das, wenn es eine behauptete komplette Ablehnung des Kapitalismus gibt, durchaus kritisieren, da Aktiendepots Kernkapitalismus sind. Sinniger wäre da zu sagen, dass man gewisse Teilaspekte oder Strömungen des Kapitalismus ablehnt.

War auch nie das Argument, das geführt wurde.

Aber doch nicht in einer komplett vergleichbaren Situation. Wo ist denn der signifikante Unterschied zwischen „Ich lehne das neue HP Spiel ab, weil ich J.K.R. aufgrund ihrer Aussagen ablehne“ zu „Ich lehne Ubisoft-Spiele ab aufgrund ihrer massiven Sexismusprobleme“. Beide vergleichbar, da es um die Ablehnung eines Kunstproduktes aufgrund moralischer Überlegungen geht.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht irre ich mich, aber kann ihr Bekanntheitsgrad noch wachsen? Ich meine, sie ist die erfolgreichste Buchautorin der Welt. Ob ich da jetzt „Hogwarts Legacy“ spiele oder nicht, wird daran ja nichts ändern.

5 „Gefällt mir“

Kann man glauben oder nicht. Ich wüsste jetzt nicht, wieso ich Shurjoka mehr Wissen über die Machenschaften JKRs unterstellen sollte. Ihr Thread besteht vor allem aus einer Ansammlung an Vorwürfen an und Selbstüberhöhung über eine diffuse Masse.

6 „Gefällt mir“

Damit würdest du es dir schon leicht machen.

Sehe es im Fall von Harry Potter allerdings auch nicht all zu schlimm

JKR bekommt ja jedes mal Geld aus Tantiemen, wenn HP irgendwo erwähnt wird - AH nicht, wenn der 2. Weltkrieg erwähnt wird - glücklicherweise nicht.

Und das ist genau der Grund, warum auch (hier schon) Tolkien Rassismus, Sexismus und eben auch Antisemitismus vorgeworfen wurde, wobei auch hier der kleine aber entscheidende Unterschied zu HP Lovecraft und Hitler eben ist, er ist tot und verdient nichts mehr daran und kann auch politisch auf niemanden mehr einwirken - dass es bei beiden Menschen Gruppierungen gibt, die ihren Klischees und Menschenfeindlichkeit sogar nacheifern, muss ich hoffentlich nicht dazusagen.

Es kommen ja immer neue Generationen nach, die die Bücher zum ersten Mal lesen oder ein Videospiel daraus zocken. Es geht mehr darum die Bekanntheit zu erhalten. Wobei ich mir sicher bin, dass es auch noch genug Leute gibt, die HP früher als Kinder Kram abgetan haben und es jetzt erst so langsam für sich entdecken.

‚Sollte Hogwarts Legacy boykottiert werden?‘

Ja.

2 „Gefällt mir“

Nope ist noch immer kinderkram :face_with_hand_over_mouth:
Wenn ich allerdings ein 6 bis 8 Jahre altes Kind hätte, würde ich mich schon dazu zwingen

Ich finde es nur schade, dass man andere immer von der eigenen Meinung überzeugen will. Man soll es die spielen lassen, die es spielen wollen. Und die es nicht wollen, die sollen es lassen. Warum dann immer direkt öffentlich mit Boykottforderungen anderen den Spaß dran nehmen? Weil man kann ja auch Spaß an der Harry Potter Welt haben und nicht der gleichen Meinung wie Rowling sein.

13 „Gefällt mir“

Ich finde den Titel des Threads falsch gewählt. „Sollte xxx boykottiert werden“ impliziert, dass es eine allgemeingültige, korrekte Antwort gibt.

Es ist einfach eine persönliche Entscheidung, ob man Werk/IP und Autor trennt. Und wo man eventuell die Grenze zieht. Bei noch lebenden Autoren. Nur wenn der Autor nicht direkt involviert ist. Bei welchen Straftaten/politischen Aussagen. Zumal - wie von anderen erwähnt - ein beträchtlicher Teil der Dinge, die wir konsumieren, von problematischen Personen ersonnen oder produziert wird/wurde.

Ein richtig oder falsch gibt es da nicht finde ich.

Es ist wichtig, auf die Aussagen und die Haltung von JKR hinzuweisen. Und dann kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich bezweifle, dass ein relevanter Teil der Bevölkerung tatsächlich das Spiel boykottieren wird. Die YouTube-Zahlen lassen auf ein großes Interesse am Spiel schließen.

3 „Gefällt mir“