Och, (versuchter) Shitstorm wird es geben, wenn alleine der Name genannt wird. Quelle: Twitter/Facebook/YT-Kommentare/Tiktok/Instagramm oder auch hier im Forum. Danke an der Stelle auch mal an die Mods.
ich zweifle stark an das man das nicht unter einem hut gebracht hätte.
Es wurden schon schlechtere spiele (vermeintlich, bis es rauskommt) schon positiv beleuchtet und totaler käse erzählt, da würde es hier keinen großen unterschied machen und ich glaube nicht das das studio drauf bestanden hätte das man nur positiv oder nichts negative darüber sagen darf
Eigentlich wäre es sogar besser wenn Leute das Spiel nur als stream konsumieren und nicht selbst kaufen.
Bei den streams wäre es nur wünschenswert wenn am Anfang vl auf die kontroverse um das Spiel eingegangen wird von dem streamerin und nicht nur im voll hype das Spiel in den Himmel gelobt (also, generell und überhaupt, nicht nur auf rbtv bezogen).
Wenn das so funktionieren würde, gäbe es Gaming-Influencerïnnen nicht ^^
Ja, ist etwas utopisch mein Post
Oder bei RBTV Simon
Hahaha. Das ist ja zu gut.
laute minderheit und so. kalle und konsorten werden dafür schon sorgen
btw wieso gibt es eig. keine shitstürme gegen die filme, die jede woche auf sat1 laufen?
Weil das hier nicht das Sat1 Forum ist
ich werf mal die these in den raum, dass hier hauptsächlich leute im thread sind die einen boykott sehen wollen.
wer einfach nur das spiel spielen will wird sich großteils aus der dikusion raus halten
Ich bin ehrlich: Ich werde es Spielen. Auch wenn ich mir die letzten Woche immer schwerer fällt.
Es kann einfach meine kompletter Kindheitstraumerfüllen, Seit dem ich 6 Jahre bin wünsche ich mir selber durch Hogwarts laufen zu können.
Das heißt nicht dass ich JK unterstützen will und kann jeden Boykott verstehen.
du konntest auf einen rabatt warten dann bekommt jkr nicht mehr ganz so viel geld
ich werds spielen wenn die reviews gut sind
man kann JKR sowieso nicht boykottieren weil alles was der boykott aufruf gebrach that is 29% mehr absatz für sie
Oder du du suchst dir den windigsten Key-Reseller, den du finden kannst, wo du dir ziemlich sicher bist, dass du eigentlich Hehlerware kaufst
Damit schadest du aber nur dem Studio und nicht ihr.
Ist ja in dem Thread schon oft diskutiert worden. Wir wissen natürlich nicht, wie sie daran Geld verdient, aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass sie nicht direkt an den Umsätzen beteiligt ist.
Sollte meine Annahme stimmen, schade ich also dadurch sowohl ihr, als auch den Entwicklern. Sollte man ganz sicher gehen wollen, kann man sich ja stattdessen noch irgendein anderes Spiel von Avalanche kaufen, den ganzen Disneykram kriegt man sicher noch in den eShops.
Edit: habe im Übrigen gerade gesehen, dass du selbst das auch schon in diesem Thread vorgeschlagen hast
Nein, nur den Entwicklern. Mehrere Entwickler haben sich dazu schon geäußert dass man Spiele bitte eher Raubkopie ren soll als bei keysellern kaufen. Das Studio muss den Schaden durch gestohlene Kreditkarten ersetzen mit denen die keys gekauft wurden die dort verkauft werden. Rowling macht dadurch nicht mehr Verlust als wenn du das Spiel nicht kaufen würdest. Dem Studio hingegen entstehen dadurch Kosten.
Ich kenne nur Stimmen von Entwicklern, die sagen, sie würden durch Key Reseller nichts verdienen, hätten eventuell noch Aufwand weil sich dann Menschen bei ihrem Customer Support beschweren, wenn die Keys deaktiviert würden. Nichts darüber, dass sie irgendwem einen Schaden ersetzen müssten.
Wenn du dafür eine Quelle hast, wäre ich dir dankbar, habe auch kein Problem damit, Menschen stattdessen Raubkopien zu empfehlen.
Ich bin in der privilegierten Position, überhaupt kein Interesse an dem Spiel zu haben, obwohl ich die Bücher damals natürlich auch sehr gerne gelesen habe, daher fällt mir persönlich der Boykott extrem leicht.
Mit gestohlenen Kreditkartendaten wird bei STudio X 1000 Keys gekauft.
Diebstahl fliegt auf.
Kunde fordert GEld von Kreditkartenunternehmen zurück, die fordern bzw buchen das Geld vom Studio X zurück. plus Chargebackgebühren und co.
Und je nachdem wie lange das ganze dazwischen war, hat das Studio zb das Geld gar nicht mehr weil zb schon in das nächste Projekt investiert und können es gerade gar nicht zurückzahlen, wenn das in großem Stil passiert ist.
Oder über Steam noch schlimmer, weil den Steamanteil behält steam, es wurden ja games verkauft, da ist das Studio dann ganz am arsch, wenn dann der chargeback kommt.
The Impact of Key Resellers on the Game Industry (gamedeveloper.com)