J.K. Rowling und ihre Aussagen

Da das Streamen des Spiels angefangen hat und gestern die Story um „GirlfriendReviews“ hochgekocht ist, lasse ich einmal diesen wunderbaren Artikel da:

https://www.thegamer.com/bullying-strea … ter-trans/

Es geht vor allem darum, wie verschoben der Diskurs und die Wahrnehmung bzgl. des „bullying“ gegenüber den Streamern ist. Es wird nicht ignoriert, dass es Fälle gibt, in denen Hassnachrichten verschickt werden oder die sehr extrem in ihrer Kommunikation vorgehen. Aber es geht darum, dass über die eine Seite der Empfänger berichtet wird (die Streamer) und der Hass gegenüber trans Personen und Unterstützer des Boykotts eben nicht berichtet wird. Und denen schlägt eine Hasswelle ganz anderer Dimension entgegen (Das Beispiel Gronkh und Shurjoka passt hier auch).

8 „Gefällt mir“

Ist ja genauso bei der WM im Katar.

Sonst wird jahrelang nicht über die Missstände berichtet.
Und jetzt ist es auch schon wieder vorbei.

Es braucht halt leider immer dieses besondere,
damit es jemanden interessiert.

Aber ich bin da sowieso kein gutes Beispiel.
Habe sowohl die WM geschaut und spiele aktuell Hogwarts legacy :beanlurk:

Finde es gerade sehr schön wie Vlesk argumentiert warum er HL nicht im Stream spielen will. Er findet es heuchlerisch, sonst so sehr zu betonen dass sein Stream ein safe space ist und dass er bei LGBTQIA+ Spendenaktionen mitmacht und dann im Gegenzug dieses Spiel im Stream zu zeigen. Er möchte nicht dass Leute sich bei ihm nicht willkommen fühlen. :beancomfy:

14 „Gefällt mir“

Davon können sich andere angebliche safe space streamer*innen eine Scheibe abschneiden

6 „Gefällt mir“

Ich finde ja Simon hat den wohl schlechtesten Weg genommen was HL Streamen angeht: Er fängt damit an zu sagen, wie wichtig ihm die HP Welt ist und sagt dann: Den Elefanten im Raum sprechen wir jetzt einfach nicht an.
Habe auch noch gar nicht gesehen wie Ede mit dem Thema umgegangen ist.

3 „Gefällt mir“

Dachte Simon wie Ede hätten gar keinen HP Bezug. Hat nicht zb Ede sich immer über die Filme lustig gemacht?

1 „Gefällt mir“

Also Simon hat direkt vor dem start seines Let’s Plays eine Anekdote aus seiner Vergangenheit erzählt als er im Krankenhaus lag und seine Mutter ihm die Harry Potter Bücher gebracht hat und er total fasziniert von der Welt war und wie wichtig für ihn das Franchise ist etc. Er hat aber nicht ein einziges mal JKR erwähnt.

Keine Ahnung wie Ede zu Harry Potter steht.

3 „Gefällt mir“

Hm OK, dachte ich könne mich erinnern wie beide mal darüber abgelästert haben. Aber vl verwechsle ich da was.

Das hab ich mir auch bei Simons Tweet gedacht „wie super er das findet“. Ich dachte nur, ja, wenn du schon in das Fettnäpfchen trittst, dann tritt auch so richtig rein und auf die Hälfte der Raketenbohnen-Regenbogenflagge drauf.
Was Ede macht bzw. wie er damit umgeht, will ich lieber gar nicht erst erfahren, er hat ja schon in der Vergangenheit mehrfach betont, dass nach seinem Verständnis keine Gruppe von ihm benachteiligt wird, so lange er alle schön gleichmäßig marginalisiert und denunziert.

6 „Gefällt mir“

BTW hier wurde vor ein paar Tagen was gepostet dass jemand Ede ein Video geschickt warum HL kritisiert wurde und er hat dann wohl ohne es sich groß anzusehen gemeint das interessiert ihn nicht (stark verkürzt ausgedrückt).

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht so ungewöhnlich. Hab bei Ede auch mal angefragt, ob er seine Twitterreichweite nicht für XY - irgend was ökologisch-Soziales, wo Sofia Werbung für gemacht hat - einsetzen möchte und ich bekam von ihm nur einen blöden Spruch alá „Warum sollte ich das tun (bringt weder Geld noch Klicks)“ zurück.
Den gleichen Aufwand, den es gebraucht hätte, etwas Sinnvolles zu tun, hat er genutzt, um sein Arschloch-Image zu festigen, naja is ihm ja vielleicht auch wichtig, wer weiß.

4 „Gefällt mir“

Vl denkt er er wird so schneller Millionär :eddyclown:

Seit der Blizzard Sache ist Simon in meinen Augen sowieso ein Heuchler. Er hat ja u.a. auch für fragwürdiges Wasser geworben und Gegenwind bekommen.
Etienne hat sich mit seinem schlecht durchdachten Tweet zum Thema auch nicht geholfen und Trolle angelockt.
Nils hat wenigstens offensiv eingestanden, dass er wenig bis keine Ahnung zum Thema hat und seinen Talk mir Shurjoka gehalten.
Wenn das aber der von RBTV im Blog angekündigte journalistische Umgang mit dem Thema ist, dann weiß ich auch nicht.
Mich ärgert das ganze doppelt, weil im Vorfeld groß angekündigt wurde wie gut man sich um dieses heikle Thema kümmern will. Und dann kommt das dabei raus. Aber wenigstens die Rogenbogenfahne im Profilbild.

5 „Gefällt mir“

Hatte es so verstanden, dass sich der Blog Post auf die RBTV Youtube Kanäle bezieht, nicht auf die einzelnen Twitch Streams.

Also quasi so: von uns als Firma wird niemand beauftragt und ermutigt, das Spiel zu spielen und wir werden auch keine Events oder sonstiges organisieren.

Was Einzelpersonen bei Twitch machen, ist ihre eigene Verantwortung(slosigkeit).

5 „Gefällt mir“

Laut Ede ist die einzige absprache zwischen der unit und RBTV das niemand irgendein sponsoring zu HL annimmt. Alles andere ist jedem selbst überlassen.

Edit: @ Boreas Sorry

1 „Gefällt mir“

:frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Fällt imo trotzdem auf RBTV zurück. Ist ja immerhin ihr Management.

3 „Gefällt mir“

Aber der Blogpost erwähnt die Streams doch explizit:

Wir wollen das Game jedoch nicht geschlossen als Unternehmen ignorieren, sondern den Release journalistisch so begleiten, wie wir das mit anderen großen Titeln auch machen. Auch einige unserer Streamer*innen im Team Rocket Beans schauen sich das Game voraussichtlich an.

2 „Gefällt mir“

Das widerspricht ihrem Post im ganzen doch nicht, siehe:

Auf die Aussage, dass der Post sich nicht auf die Streams bezieht schon, ihre Verantwortung wäre es auch gewesen, wenn die Streams im Post garnicht erwähnt worden wären, oder sowas wie „Auf die Inhalte der Einzelstreams haben wir keinen Einfluss“ (weswegen ich auch nicht sehe, dass RBTV sich hier versucht irgendwie rauszunehmen, damit nichts auf RBTV zurückfallen kann).

Besser macht das die Situation natürlich nich, im gegenteil mMn.

1 „Gefällt mir“