J.K. Rowling und ihre Aussagen

Ich wundere mich aber schon ein bisschen, wie diese Uninformiertheit bei den ENS mit der „firmenweiten Aufarbeitung“ und der „fortlaufenden Sensibilisierung“ zusammenpasst, für die man angeblich nach dem Fauxpas mit dem Theaterstück letztes Jahr gesorgt hat und die ja auch im Blogpost zu HL nochmal gezielt erwähnt werden.

2 „Gefällt mir“

Die Bens haben laut eigenen Aussagen ja nichts mehr mit der Geschäftsführung etc zu tun. Die werden in Formate geworfen und das wars (vereinfacht gesagt).

Naja, im Endeffekt dürften das auf öffentlichen Druck erfolgte, leere Worte zur Besänftigung der Community gewesen sein.

so wie es eigentlich jede Firma heutzutage macht, die etwas auf sich hält

1 „Gefällt mir“

Die meisten, ja.

Teilweise ja, aber rbtv hat sich immer schon eher links positioniert. Ich glaube nicht dass es reine PR ist, außer natürlich es sitzen jetzt andere Personen an den wichtigen Positionen denen es ausschließlich um PR geht.

1 „Gefällt mir“

Die Aufarbeitung wird ja in erster Linie erstmal die Redakteure und Sales-Abteilung treffen, die das Harry Potter Gewinnspiel so durchgewunken haben, damit sowas nicht nochmal passiert.
Und gut, die Sensibilisierung kann ja im Falle von Nils geführt haben, dass er sich eben die Gedanken gemacht hat die letzten Wochen, deswegen das Gespräch gesucht hat mit Pia und nun das Spiel nicht spielt.
Nils hat man angesehen, dass er sich lieber vorsichtig vortasten wollte, was bei einem brisanten Thema nicht verkehrt ist. Daher hat er auch mehr Pia das Feld überlassen.
Was aber vielleicht nicht von Nils optimal war: Er hatte vorab gesagt, dass er den Anwalt des Teufels im Gespräch spielen will, d.h. auch Fragen stellen wird, die er nicht persönlich nicht fragen würde, um für eine Diskussion zu sorgen. Für Personen, die mittendrin in den Stream einschalten, kann es vielleicht nicht so erkenntlich sein :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich denke, dass man dafür nicht zwingend links positioniert sein muss. Natürlich ist es auch nicht immer leicht, weil man schnell PR vorgeworfen bekommt, aber so wirklich stringent wirkt es hin und wieder nicht.

Wird sicher auch damit zusammenhängen dass nicht jeder über alles immer perfekt informiert ist.

Siehe Nils gestern der quasi nichts über die Hogwarts/Rowling kontroverse wusste.

das und man darf nicht vergessen dass bei RBTV sehr viele unterschiedliche Menschen arbeiten die (in aller regel glücklicherweise) unterschiedlich sind und darum auch unterschiedlich agieren, reagieren, sprechen oder allgemein aufgestellt ist. Das ist ja auch eigentlich normal, ich kenne eigentlich kaum eine Gruppe in der sich alle exakt gleich darstellen. Es sei denn es wird wirklich extrem streng vorgegeben was getan und gesagt werden darf. Dass das bei RBTV nicht so ist, wissen wir ja.

Ich denke auch nicht dass das alles nur PR war (bzw bilde ich mir sogar ein das zu wissen). Man darf nicht vergessen dass Prozesse nunmal Prozesse sind und keine binären Schalter die von „schlecht“ auf „gut“ geswitcht werden und dann haben alle Feierabend

1 „Gefällt mir“

Man muss ja auch nicht direkt perfekt informiert sein, aber sich mal 'ne halbe Stunde in die Materie einlesen, um zumindest einen Hauch von Vorkenntnis zu haben, schadet manchmal nicht, wenn man in aller Öffentlichkeit über sensible Themen sprechen will. Ich mein’s aber auch gar nicht so böse, wie es vielleicht rüberkommt. Gerade Nils ist in meinem Gedächtnis eher als „normalerweise vorbereitet“ einsortiert :slight_smile:

Naja wenn man nicht weiß das X existiert weiß man auch nicht dass es was gibt in das man sich einlesen könnte. Ich vermute mal dass das eines der Probleme sein wird und zu sachen wie Red Bull, Deutsche Bank und HP sponsoring geführt hat.

Die allermeisten Menschen laufen mit Scheuklappen durchs Leben. Auch um überhaupt bei Verstand bleiben zu können, man kann sich nicht mit allem und jeden zu jeder Zeit beschäftigen. Vl hat rbtv ja in Zukunft die Kapazitäten jemanden abzustellen der sich hauptsächlich damit auseinander setzt ob Werbepartner auch wertetechnisch zu ihnen passen (falls sie es nicht eh schon machen).

Er hat sich wohl durchaus Gedanken zum Thema gemacht und eben genau deswegen dieses Gespräch geführt. Einige dieser Fragen auch gestellt um „Teufels Advokat“ zu spielen und generell eben eine Grundlage aufzubauen auf der Pia, die sich einfach trotzdem deutlich besser auskennt, Argumente entkräften kann.

Da hätte er sicherlich sensiblere Wege wählen können, das sehe ich auch so. Aber es war jetzt nicht die reine blauäugige Ignoranz die da sprach sondern ein (eventuell teilweise nicht ganz so geglückter) Versuch der Aufarbeitung

2 „Gefällt mir“

Mir ging’s eigentlich eh nicht so sehr um gestern, weil ich das am Ende tatsächlich ganz informativ fand (also Nils und Shurjoka im positiven Sinne, den Chat, in dem ich persönlich sehr wenig Beans-Community vermutet habe, eher im negativen Sinne), weil ich mich auf dem Gebiet auch noch nicht so sehr auskenne, sondern um den von mir zitierten Beitrag, der sich auf die Theater-Sache bezog.

„Firmenweit“ bedeutet, dass es die ganze Firma bzw. alle ihrer Beschäftigten betrifft.
Den Eindruck, dass das passiert ist, habe ich nach den letzten Tagen auch nicht, gerade deshalb hab ich die indirekte Frage danach ja gestellt.

Dass das alles generell nur Marketingsprech war, wollte ich den Verantwortlichen nun erst mal nicht unterstellen, aber es wirkt natürlich wieder mal ziemlich unglücklich, das so hübsch zu formulieren und den Blogpost damit auch in den HL-Streams anzupinnen, wenn die Bohnen sich dann dort hinsetzen und erzählen, dass sie keine Ahnung von dem Thema haben und erst wegen dieses Spiels überhaupt mal anfangen, sich Gedanken dazu zu machen.

Das soll jetzt auch kein Feuer gegen Nils im Speziellen sein, der sich ja zumindest damit auseinandergesetzt hat - er ist bloß der, der am offensten mit seinem Unwissen umgegangen ist und von dem wir jetzt deshalb auch die meisten unangenehmen Zitate haben. Wie Simon und Etienne damit umgegangen sind, finde ich deutlich scheußlicher.

5 „Gefällt mir“

Da es hier heute mittag teilweise um die Mods bei Nils ging, wollte ich mich als solcher auch nochmal kurz aus meiner Sicht dazu melden.

Zunächst mal wegen der sinngemäßen Aussage „Nils kündigt einen Stream an und Shitstorm im Chat, welch Wunder“: Wir wussten bis kurz vorher nicht, wie das Thema im Stream überhaupt behandelt wird und auch dann war die Info an uns, dass Nils zu Beginn des Streams ein paar Worte sagt und dann das Spiel spielt. Dass der Stream so eine Wendung nimmt, damit hätte niemand von uns rechnen können. Wir haben im Vorfeld schon im Team zusammen mit dem Communitymanagement im Meeting darüber geredet, inwiefern moderativ mit diesem Thema umzugehen ist, dass es zu so einem Ausnahmefall kommt, war nicht Teil des Gesprächs.
Hätte Nils das Spiel einfach gespielt, wäre der Chat wahrscheinlich einfach weitestgehend komplett normal geblieben, das zeigen beispielhaft denke ich die Chats von Simon und Eddy während des Spiels.

Außerdem würde ich mich niemals als Opfer von irgendwas bezeichnen, weil ich in meiner Moderations-Rolle mir etwas dummes anhören muss. Wir alle machen das freiwillig und uns steht jederzeit frei, es nicht zu machen. Viele von uns (auch aus Nils’ Team) haben sich auch dazu entschlossen, bei HL nicht zu moderieren und das aus verschiedenen Gründen (selbst wenn es nur der Grund war "ich möchte nicht gespoilert werden).
Ich selbst wollte mich eigentlich auch rausnehmen, zumal mich das Spiel garnicht interessiert, war dann aber doch aktiv dabei, einfach weil ich den größtenteils vernünftigen Menschen im Chat den ganzen Abfall nicht zumuten wollte.

Zur Moderation im speziellen Fall: Es war unheimlich schwierig. Einerseits, weil es schlicht so viel war. Es sind teilweise mehrere sehr lange Nachrichten pro Sekunde in den Chat geflogen, das ist eigentlich unmöglich alles zu lesen, differenziert zu betrachten und dann moderativ zu entscheiden. Deswegen blieb zum Teil bestimmt einige Scheiße stehen und andererseits wurde vielleicht unrechtmäßig gelöscht und vielleicht auch gebannt, die Anfragen zur Entbannung stehen jedenfalls offen, ich bisher nicht erst einen wieder rückgängig gemacht (es waren übrigens fast 50 Bans, falls das jemanden interessiert).

Dann kommt es natürlich noch dazu (und ich spreche da vorrangig für mich), dass ich halt auch immer wieder merke, auf wie vielen Augen ich eigentlich noch blind bin und wie viel man garnicht weiß, oft kennt man garnicht den Kontext, mit dem eine Nachricht löschenswürdig wird. Leider ein häufiges Merkmal von rechten Talking Points, dass sie auf den ersten Blick logisch klingen.
Schreibt mich dahingehend gerne an. Ich weiß vielleicht nicht alles aber ich kann alles lernen.

Ich gebe weder Nils, noch Pia, noch den anderen aus dem Mod-Team die Schuld für irgendwas. Die gebührt mMn jeder einzelnen Person, die den toxischen Mist in den Chat geschrieben haben, nichts rechtfertigt das.

Falls übrigens irgendjemand in einem der Twitch-Unit Chats etwas liest, was eigentlich weg gehört aber niemand da ist, es gibt immer noch die Gruppe „Chat-Moderator“ im Forum, an die man eine PN schicken kann.
Natürlich könnt ihr euch euch direkter an uns Wenden, indem ihr eine PN via Twitch oder Discord schickt, in den einzelnen Servern sind die Mods, die grade online sind, ja rechts in der Rollenliste aufgeführt.

17 „Gefällt mir“

Ich hatte den Stream zwar nicht geschaut, aber erinnere mich beim Aufrufen der Twitch-App an dem Tag, dass der Titel seines Streams in etwa „Darum spiele ich Hogwarts Legacy“ lautete (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Bei so einem clickbaity Titel hätte sich niemand wundern müssen, dass dieser gewisse Gruppen anzieht.

6 „Gefällt mir“

Die Bens sind keine Beschäftigten, solche Aussagen zählen doch meist nur für die Mitarbeiter aber nicht für die Chefs :eyes:

Also, Mutmaßung meinerseits

Naja, dass ist halt Marketing-Sprech. Das sind sehr wage gehaltene Aussagen in diesem Statement. Die „firmenweite Aufarbeitung“ bestand vermutlich in ein paar wenigen Meetings zum Umgang mit den Shitstorm. Ja, diese Art der Medien-Rethorik in öffentlichen Statements ist oftmals leeres Gefasel aber ich finde nicht, dass das einzelnen Personen die mit der PR nichts am Hut haben, anzulasten ist.

Ich habe Nils Kenntnisstand nach seiner (von mir vermuteten) sozialen Disposition bewertet. Für ihn spricht zudem, dass er (meines Wissens nach) der einzige von den ENS war, der sich dazu entschlossen hat diesen Diskurs zunächst offen zu führen, sich dafür auch zeit zu lassen sowie sich bewusst mit Argumenten gegen seiner Startposition (das Spiel zu spielen) auseinanderzusetzen um seine Haltung zu überprüfen. Ich finde dass ist ihm anzurechnen. Er hätte es sich auch deutlich einfacher machen können und das Spiel nach ein bisschen „leeren Gefasel“ (der Art wie oben genannt) spielen können.

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass HL und der dazugehörige Diskurs mit das Beste ist, was der trans Community passieren konnte.
Ich habe noch nie erlebt, dass das Thema so präsent in der Mitte diskutiert wurde.
So bekommen Menschen Kontakt damit, die sich sonst nie damit beschäftigt hätten.

Ich glaube, dass es für Betroffene eine sehr schwierige Zeit ist, weil viel Verletzendes gesagt wird und sich viele stumpf und unreflektiert äußern, aber dafür sind, wenn die Wellen abgeflacht sind, viele neue Unterstützer da und viele Menschen einfach sensibilisiert für das Thema.

5 „Gefällt mir“