Die meisten Spiele von Jackbox Games bieten ja an, eigene Episoden zu erstellen. Je nach Mitspielern macht es Sinn, Episoden auf deutsch zu spielen. Habt ihr selber schon welche auf Deutsch erstellt oder könnt gute empfehlen?
Ich spiele momentan regelmäßig in einer Spielgruppe aus 5 Leuten Drawful 2 und so langsam gehen uns die deutschen Episoden aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die RBTV Community eine gute Quelle für lustige bzw absurde Begriffe ist.
Für Drawful 2 habe ich selber mittlerweile auch eine deutsche Episode erstellt, hauptsächlich bestehend aus lustigen oder absurden Begriffen, manche sind aber auch einfach nur schwierig zu zeichnen. Der entsprechende Code lautet BSJ-TXZR
Ich würde mich freuen, wenn sich hier noch andere evtl die Zeit nehmen und passende Begriffe ausdenken und als Episode speichern.
Spiele von Jackbox Games funktionieren in der Regel so: Eine Person besitzt das Spiel und hostet eine Partie, diese Person und die anderen Mitspieler treten diesem Spiel dann bei, entweder über den PC (wenn man einen Second Screen hat) oder Smartphone. Der Host teilt zusätzlich seinen Bildschirm bzw die Anwendung über Discord oder Skype mit den anderen Mitspielern.
Jeder Spieler sieht nun über den geteilten Bildschirm das Spielfeld. Auf dem Smartphone oder dem Second Screen bekommt man geheime Anweisungen, etwas zu malen (wie in Drawful 2) oder zu schreiben. Bei Drawful 2 werden dann die gemalten Bilder gezeigt und man muss (wieder geheim) schreiben, was das Gemalte darstellt. Danach sieht man alle fake Antworten der Mitspieler und die richtige Antwort und muss nun raten, was die richtige Antwort ist. Jetzt bekommen die Leute Punkte, auf dessen Antworten getippt wurden, egal ob sie richtig oder falsch sind. Die anderen Jackbox Games funktionieren vom Prinzip her ähnlich.
Die meisten Spiele sind aber leider nur auf Englisch, d.h. manchmal muss man Begriffe nachgucken oder man versteht eine Referenz nicht, was natürlich den Spielspaß beeinträchtigt. Man kann aber auch eigene Episoden erstellen (Im Fall von Drawful 2 eine Sammlung von Begriffen) und mit anderen über einen Code teilen. Hier ist das einzige Problem, dass man wenn man sich selbst eine (deutsche) Episode erstellt, diese selber nicht spielen kann, da man ja schon alle Begriffe kennt und das unfair den anderen Mitspielern gegenüber wäre. Heißt also Episoden leben davon, dass die geteilt werden und man Episoden von anderen Leuten spielt.
Leider gibt es so Experten die wohl das Spielprinzip nicht verstanden haben und Begriffe wie “Schuh”, “Apfel” oder “Baum” in eine Episode packen. Da ist halt nichts mit raten.
Hier mal ein Video zu Drawful 2. Quiplash kann ich auch noch sehr empfehlen. Andere Jackbox Games habe ich ehrlich gesagt aber noch nicht gespielt.