Was wäre denn eine Alternative zu Slack und M365?
Gerade MS Teams wird ja auch viel für Termine mit Externen genutzt.
Da gibt es ja echt viele, ich weiß nicht ob der Thread hier die richtige Platform dafür ist^^ ich kann hier ja jetzt nicht einfach nen riesen langen Spampost schreiben mit welchen Alternativen es alle gibt und welche Vor-/Nachteile die ggf. haben u.s.w.
Die meisten würden vermutlich sagen Element, aber da gibt es bestimmt genauso viele die sagen „Aber halt, das geht auch alles mit RocketChat, Nextcloud Talk“ u.s.w. u.s.f. und die haben alle ihre Vor- und Nachteile (Nextcloud Talk z.b. Integriert sich super in Nextcloud womit du dann auch direkt ne Kalender, Email, Filesharing u.s.w. Lösung hast, ob du das willst ist natürlich wieder was anderes)
Also ich kann hier jetzt keine vollständige Software Evaluierung im Rahmen dieses Threads machen, aber Slack/Teams sind einfach nur OpenSource Technologien neu verpackt, die verdienen Ihr Geld damit, dass du denkst, es gibt keine Alternative. Der größte Feind von Microsoft ist ein Admin mit KnowHow
Mattermost z.B. vereint Slack und Teams in einem und ist Open Source.
Irgendwie weird dass deren Aufmacher auf der Startseite so ein Militär-Chat ist
Mit United States Army und United States Airforce als berühmte Nutzer keine Überraschung^^ Element wird ja auch von der NATO und der Bundeswehr eingesetzt.
Lustig dass Bundeswehr/NATO/United States Army/Airforce so mega sichere Portale haben und am Ende dann kritische Infos in privaten und unsicheren Chatgruppen teilen
Das liegt vllt daran, dass die entsprechenden Regierungsvertreter nicht die hellsten Birnen im Kronleuchter sind
Aber unabhängig davon würde rocket.chat auf jeden Fall sehr gut passen so rein namenstechnisch