Janinas Twitch Stream

Ja, mir ist klar, man ist auf Leute von außen angewiesen, aber mir ist nicht klar inwieweit man auf die YouTube Kommentarfunktion angewiesen ist und ich denke, dass diese Frage nur jemand ausreichend beantworten kann, der in der Struktur wirklich drin ist. Kommentare bringen jedenfalls schonmal kein Geld und vermutlich auch keine Klicks. Und ja, es werden dann vermutlich mehr im Forum werden, aber ich bezweifle, dass alle Hater sich die Mühe machen werden und man kann viel leichter sperren, sofern sich doch jemand die Mühe macht.

Doch natürlich. Engagement in Form von Kommentaren ist ein Reichweitenfaktor. Mehr Reichweite bedeutet mehr Views, mehr Views bedeutet mehr Anzeigen-Views, mehr Anzeigen-Views bedeutet mehr Geld.

1 „Gefällt mir“

Also es bringt Kohle wenn unter einem Video ein Kommentar steht?

Habe dazu letztens eine gute Erklärung gelesen:

Erklärt mir genau nichts. Der Zusammenhang zwischen Kommentarfunktion und views erschließt sich mir nicht.

Wenn unter einem Video Kommentare geschrieben werden, empfiehlt der YouTube Algorithmus dieses Video mehr Menschen.
Dadurch sehen es mehr Leute, dadurch sehen mehr Leute Werbung und dadurch verdient man mehr Geld

2 „Gefällt mir“

Im Grunde sind das alles Relevanzkriterien. Das ist vergleichbar mit der Suchmaschinenoptimierung für Google und Co. Es bringt deiner Website natürlich kein Geld, wenn sie im Ranking auf Platz 1 steht. Es erhöht aber die Klicks auf deine Website und wenn du auf deiner Website etwas verkaufst, steigen durch mehr Besucher in der Regel auch die Verkäufe. Bei Suchmaschinen sind die Relevanzkriterien bspw. Links von externen Seiten, Besucherzahlen oder die Zeit, die Besucher auf der Website verbringen.

Schwenk zurück auf YouTube: Da bin ich zwar nicht der Vollexperte, aber das System ist im Grunde gleich. YouTube funktioniert wie eine Suchmaschine. Ein Algorithmus bestimmt die Relevanz deines Videos. Dafür zieht der Algorithmus Daten wie Kommentare, Views und Likes in Betracht. Das heißt, dass mehr Kommentare einen positiven Einfluss auf die Relevanz haben, weil der Algorithmus dadurch denkt, dass ein Video beliebt ist und es dementsprechend höher einstuft. Gleiches logischerweise mit Likes und Views usw. Wenn wir dann auf YouTube nach einem bestimmten Thema suchen, landet das Video weiter oben, weil es eine höhere „Relevanz“ hat. Das sorgt dann für mehr Views und dadurch für mehr Einnahmen.

Das ist die simple Version. Insgesamt ist das natürlich extrem komplex. Google bspw. hat über 200 Relevanzkriterien, die uns nichtmal alle bekannt sind. Aber diese Kriterien sind wichtig, damit der Content gefunden wird. So ist das auch auf YT und da gehören unter anderem Kommentare und Likes dazu.

3 „Gefällt mir“

Danke, der erste Absatz hat mir gefehlt. Jetzt habe ich den Sinn der Kommentarfunktion verstanden. Heißt dann sogar, dass Hater Klicks bringen. Was - wäre es nicht so schlimm, eine gewisse Komik hat.

Na klar bringen Hater Klicks, das ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis. Ist doch völlig logisch. Alleine schon, weil sie Diskussionen anzetteln und alleine dieses Hin und Her ja Klicks erzeugt. Aber auch sonst völlig logisch. Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit, positiv oder negativ. Überall im Leben.

Spannend, dass Du so herablassend auf mich reagierst, wo ich lediglich keine Ahnung von irgendwelchen Algorithmen habe, dies zugegeben und darum nachgefragt habe.
Die Frage ist, warum Deine Antwort in dieser Form so ausfallen muss, zumal das Selbe weiter oben bereits sachlich vorgetragen wurde.

2 „Gefällt mir“

Also herablassend sein wollte ich jedenfalls nicht. Ich find’s einfach nur völlig klar.

Mit Algorithmen kenne ich mich auch nicht aus, muss man auch gar nicht. Hat auch nichts mit Internet zu tun. Wenn man als Kind früher eine Zeitung in den Händen hielt in der eine Werbung war oder eine Werbung während des Pokalfinales im Ersten sah, war einem auch schon bewusst, dass das jetzt vermutlich mehr kostet, dass da diese Werbung läuft. Ist einfach nichts Spezielles oder Neues im Internet, das meinte ich. Mehr Aufmerksamkeit → mehr Werbegeld.

Aber gern back to topic, führt eigentlich zu weit weg.

Ja bitte. Das ist der Janina-Thread und kein Platz für generelle Diskussionsrunden

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, der Streich-Stream heute hat mir überraschend viel Spaß gemacht. Jetzt braucht RBTV nur noch ein schwedisches Möbelgeschäft als Werbepartner und dann kann Janinas eigenes Home Improvement Format losgehen :janinapog:

4 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht Tim!

Sorry den konnte ich nicht liegen lassen :grin:

3 „Gefällt mir“

tim-allen

Das kann ich verstehen ^^

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Punkt 6 finde ich überhaupt nicht weired, sondern richtig normal. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Neues Musikvideo ist da.

5 „Gefällt mir“

Die Gamescom LAN hat angefangen. Gibt gleich Left 4 Dead, unter anderem mit Janina, Nils, Nicola und Maxim.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“