Also das was wir spielen kennt da praktisch niemand (mit einzelnen Ausnahmen), aber deren eigenen TRPG (wie sie in Japan genannt werden) sind sehr beliebt und werden auch gut gekauft.
Es gibt regelmäßige und gut verkaufte „Supplements“ zu allen gängigen Systemen.
2018 kam Sword World 2.5 raus (was Abwärtskompatibel zu 2.0 ist) und alleine für 2.5 sind seitdem 17 Supplement Bücher erschienen, dazu zählen nicht diverse Starter Editions u.s.w… Also nur die offiziellen von Group SNE, also denen die Sword World machen.
Für den Vorgänger 2.0 (die man alle in 2.5 probelmlos und ohne Anpassung nutzen kann), wurden 25 Supplement Bücher veröffentlicht. Macht also 42 Supplement Bücher die man aktuell mit 2.5 nutzen kann.
Was in Japan auch sehr beliebt ist sind sogenannte Replays. Die Sitzungen werden oft mit simplen Voice Recordern aufgenommen und dann nachträglich als Light Novel veröffentlicht. Für Sword World 2.5 gibt es aktuell 21 Replays die offiziell vom Hersteller vertrieben werden, dazu gibt es natürlich viele die nicht offiziell vertreiben werden.
Ich selbst besitze nur ein paar. Die 3 Grundregelwerke von Sword World 2.5 + Demons Line Supplement und dann noch ein paar Regelwerke von F.E.A.R. wie The Age of the Galaxy mit Supplement, AKG und Twilight Highshool
Auch sehr beliebt ist das Dark Souls TRPG, die machen aktuell auch ständig Werbung, dass man jetzt Elden Ring vorbestellen kann
https://fujimi-trpg-online.jp/special/eldenringtrpg/
Die sind auch beide von Group SNE. Group SNE ist auch, zusammen mit F.E.A.R., das größte was es in Japan gibt. Von denen zwei kommen bestimmt >=95% der TRPG Regelwerke die es in Japan gibt.
Eine besonderheit von Japanischen TRPG ist allerdings, dass praktisch alle die ich bisher gesehen habe, das 2W6 System verwenden (du brauchst also, wie der Name schon sagt, nur 2 W6, sonst nichts) und dann Soziale Skills, meiner Erfahrung nach, nicht vom Regelwerk abgedeckt werden. Also vollkommen bewusst und beabsichtigt. Im Regelwerk steht auch, wenn man Quasi von DnD oder einem „Westlichen“ Regelwerk kommt wo es das gibt, soll man das bitte durch Rollenspiel mit dem Spielleiter als letzter Instanz machen.
Also der Erfolg von sowas wie Einschüchtern, Lügen, Humor u.s.w. hängt davon ab wie gut der Spieler das Rollenspielt und wen er versucht zu beeinflussen (aka der Spielleiter muss entscheiden, ob das klappt).
Auch gibt es viel mehr Waffen und Ausrüstungen und Zauber, (alleine im ersten Regelwerk gibt es 20 Schwerter oder so) gleichzeitig sind diese aber deutlich einfacher in der Handhabung. Man kann sich die Zauber auch nicht heraussuchen sondern schlichtweg der Level und die Gewählte Klasse bestimmen, welche Zauber man beherrscht. Es ist also komplexer, aber weniger kompliziert (weiß nicht ob die Erklärung sinn macht^^)
Und hier kommt zumindest eine besonderheit von Sword World zu tragen. Man levelt nicht seinen Charakter, sondern die gewählte Klasse und der Charakter kann beliebig viele Klassen haben. Man kann sich also komplett verskillen.
Du kannst deine EP komplett in die Magier Klasse stecken und die auf Level 10 hoch bringen, oder deinem Charakter 10 Klassen geben und jede ist auf Level 1
Dadurch dass die Klassen und was daraus resultiert deutlich simpler und linearer sind als bei DnD, macht es das Spiel nicht komplizierter mehrere Klassen zu haben, ganz im gegenteil. Viele Aspekte sind sogar darauf ausgelegt dass du sogenannte Minor Klassen (die nur die hälfte an EP kosten) an deinen Charakter anähngst und somit Kombi Pakete freischaltest, die deinem Charakter erlauben etwas zu können, was mit einer Klasse unmöglich wäre.
Allgemein ist das Regelwerk, dadurch dass es simpler ist, viel Linearer als DnD. Es gibt nie einen Punkt an dem deine Charaktäre underpowered oder overpowered sind. Mit Level 15 (das höchste) sind die Monster des gleichen Levels noch genauso herausfordernd wie die passenden Gegenstücke auf Level 2 waren.
Das liegt auch daran, dass es, und das kann man kaum genug betonen, viel weniger Würfelglück gibt. Wie gut dein Charakter ist hängt hauptsächlich davon ab wie du ihn geskilled hast. Die Würfel entscheiden nurnoch, wie gut der Charakter seinen Skill ausübt.
Ein Krasser Magier ist immer ein Krasser Magier und ein starker, magischer angriff ist auch wenn du eine 3 würfelst noch stark. Halt nicht so stark wie bei einer 10 oder einer 12, aber immernoch stark.
Knapp 60% des Schadens den du Verursachst kommen durch deinen Skill, 40% werden durch die Würfel beeinflusst (1-1 ist natürlich automatischer Fehlschlag aka nicht getroffen und werden mit 50 Mitleids EP belohnt^^). Das heißt auch, dass die meisten Zauber, mit dem Leveln stärker werden. Ein Feuerball eines Level 15 Magiers verursacht zum Beispiel 31 Schaden wenn du eine 3 Würfelst und (mind.) 41 Schaden wenn du eine 12 Würfelst.
Bei einem Level 2 Magier würde der selbe Zauber aber 6 Schaden bei einer 3 und (mind.) 16 bei einer 12 Verursachen. Also ein schwacher Magier ist mehr vom Würfelglück abhängig als ein starker, gleichzeitig werden die Zauber mit dem Magier und dem Leveln stärker (unabhängig davon, dass man stärkere Zauber bekommt).