Hallo an alle!
Ein kleines Vorwort: Ich bin halber Brite, lebe in London und mein Deutsch ist gerne mal etwas eingerostet!
Wer nicht viel lesen mag, kann auch gerne nach unten zu den tollen „ “ scrollen.
Ich bin ein langer Fan von Game One, Game Two und den Rocket Beans und habe in 2019 vor meinen Job zu wechseln (ich arbeite in Digital Marketing seit 7 Jahren, aber in Agenturen). Die Gaming-Branche ist mit einer der Bereiche, die mich am meisten interessiert. Ich schaue mir gerade die Blizzard Retrospective Doku angeschaut und bin nur noch mehr angeheizt.
Nun schaue ich mir schon seit mehreren Monaten offene Stellen bei großen Publishern wie EA, Blizzard und Ubisoft an, zögere jedoch, da mir selbst nicht wirklich gefällt, was zurzeit dort passiert. Ubisoft ist meiner Meinung nach noch recht gut dabei, dennoch kann sich das auch schnell ändern. Ich denke aber auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis jene Publisher wieder zu Boden kommen und Profit nicht komplett über Gamer gestellt wird.
Ich denke sogar, dass es gerade (ex-)Marketing/Sales Leute sind, die nun in höheren Positionen sind, die dies angerichtet haben. Jene Leute, die die nötige Leidenschaft mitbringen, arbeiten für den Profit. Wie gesagt, ich denke es wird einen Wandel geben und vielleicht kann ich eines Tages ein Teil davon sein.
------ Hier kommt der eigentlich wichtige Teil ------
Nun aber zur eigentlichen Frage; Welcher Weg macht denn überhaupt Sinn? Ich gehe nächstes Jahr auf meine 30 zu und bin mit dem Arbeitsmarkt in dieser Industrie nicht so vertraut. Kleine Studios scheinen scheinbar nicht wirklich ein Marketing Team zu haben - zumindest sehe ich selten etwas. Bleibt mir also nur übrig einen der großen Studios beizutreten? Ist das bei der aktuellen Situation zu riskant? Kennt irgendwer gute Möglichkeiten, sich mit Leuten aus der Industrie auszutauschen?
Das Thema ist schon sehr eigen und ich glaube meine Chancen sind nicht die allerbesten, aber falls hier irgendwer in dem Bereich drinsteckt (und vielleicht Anlaufstellen in England kennt), würde ich mich sehr über eine Antwort freuen
Vielen lieben Dank,
Ox