Hey Leute,
Ich bin seit Jahren Zuschauer von giga/game one /rocket beans, lese sehr gerne in diesem forum und habe mich nun endlich (nach Jahren passivem konsumierens) mal hier im forum angemeldet
Der Grund dafür ist, dass ich in einer verzwickten Lage in meiner beruflichen Laufbahn stecke und unbedingt ein paar neutrale Meinungen zu dem Thema hören wollte, fernab von Freunden und Familie.
Folgende Ausgangssituation:
Ich bin 25 Jahre alt, habe 2,5 Jahre Wirtschaftswissenschaften studiert und aufgrund fehlender prüfungsleistungen eine Ausbildung zum Kaufmann für büromanagement in einem Unternehmen (Dienstleistungen) gemacht und 2018 abgeschlossen und habe währenddessen und auch bis heute im Bereich debitorenbuchhaltung/controlling/auftragssteuerung/personalbuchhaltung gearbeitet.
Im Bereich des controllings sehe ich meine Stärken und mache deshalb auch den staatlich geprüften Betriebswirt, Fachrichtung controlling.
Momentan habe ich noch 2,5 Jahre vor mir.
Nun zu meinem Problem/meiner Unsicherheit :
Meine momentaner Chef hat mich vor ca. einem halben Jahr gefragt: „Was haben Sie eigentlich nach ihrem Abschluss vor? Hintergrund ist folgender, dass ich in 3-4 Jahren in Rente gehen möchte“
Für mich war dann klar, dass meine Arbeit im Unternehmen ziemlich geschätzt wird und mir das entsprechende Vertrauen auch schon immer entgegengebracht wurde. Jedoch kamen seid dem keine weiteren Hinweise oder konkrete Anfragen in diese Richtungen.
Vor einer Woche hat mich ein sehr guter Freund (Versicherungskaufmann mit eigener Agentur und 15 Jahre älter als ich) gebeten ihn mal anzurufen, sollte es mir passen. Ich dachte mir nichts dabei und habe ihn auf dem Weg zur Arbeit kurz zurück gerufen (was viel zu kurz war) . Dieser erklärte mir, dass einer seiner Kunden einen Geschäftsführer in der selben Branche sucht, da er selber kürzer treten wollte.
Daraufhin hat mein Freund ihm von mir erzählt und der Kunde war begeistert, weil ich aus der selben Branche komme, berufserfahrung habe, ein Studium angefangen hatte und jetzt meinen Betriebswirt in teilzeit mache.
Ich habe selbstverständlich um ein bisschen Bedenkzeit gebeten, was auch vollkommen ok ist.
Außerdem kommt noch ein weiter Punkt hinzu:
Der Vater meiner Freundin ist Unternehmer und hatte in ihrer Kindheit sehr lange Arbeitstage und wenig Zeit für sie (was für sie auch nicht schön war, sie möchte sowas auch nicht für ihre eigenen Kinder). Da für uns in den nächsten Jahren Hochzeit plus Kinder anstehen, will ich auch immer für sie und die Kinder da sein, nur bei der Position + Schule wären das Arbeitstage von 6 Uhr morgens bis (mit Schule) 22 Uhr abends.
Außerdem spielt ihr Vater (keine einfache Person) mit dem gedanken sich bald schon zur Ruhe setzten und sucht einen Nachfolger der sein Unternehmen (mit Schwerpunkt Großhandel, europaweit) übernehmen würde.
Nun stehe ich zwischen zwei bzw. 3 Stühlen, ich kann bei einem Konkurrenten einsteigen (vorher gebe es auf jeden Fall ein paar Treffen, ob wir menschlich zueinander passen), oder bei meiner jetzigen Firma auf diese Position warten (die ja nicht versprochen ist) aber so oder so Erfahrung in der geschäftsführung sammeln für das Unternehmen meines Schwiegervaters, sollte ich dieses übernehmen sollen, was ich mir momentan nur schwer vorstellen kann wegen seiner Persönlichkeit
Ich hoffe ihr versteht meine Unsicherheit und würde mich über ein paar Antworten freuen