Jobangebot Geschäftsführer

Hey Leute,

Ich bin seit Jahren Zuschauer von giga/game one /rocket beans, lese sehr gerne in diesem forum und habe mich nun endlich (nach Jahren passivem konsumierens) mal hier im forum angemeldet :slight_smile:

Der Grund dafür ist, dass ich in einer verzwickten Lage in meiner beruflichen Laufbahn stecke und unbedingt ein paar neutrale Meinungen zu dem Thema hören wollte, fernab von Freunden und Familie.

Folgende Ausgangssituation:
Ich bin 25 Jahre alt, habe 2,5 Jahre Wirtschaftswissenschaften studiert und aufgrund fehlender prüfungsleistungen eine Ausbildung zum Kaufmann für büromanagement in einem Unternehmen (Dienstleistungen) gemacht und 2018 abgeschlossen und habe währenddessen und auch bis heute im Bereich debitorenbuchhaltung/controlling/auftragssteuerung/personalbuchhaltung gearbeitet.

Im Bereich des controllings sehe ich meine Stärken und mache deshalb auch den staatlich geprüften Betriebswirt, Fachrichtung controlling.
Momentan habe ich noch 2,5 Jahre vor mir.

Nun zu meinem Problem/meiner Unsicherheit :
Meine momentaner Chef hat mich vor ca. einem halben Jahr gefragt: „Was haben Sie eigentlich nach ihrem Abschluss vor? Hintergrund ist folgender, dass ich in 3-4 Jahren in Rente gehen möchte“

Für mich war dann klar, dass meine Arbeit im Unternehmen ziemlich geschätzt wird und mir das entsprechende Vertrauen auch schon immer entgegengebracht wurde. Jedoch kamen seid dem keine weiteren Hinweise oder konkrete Anfragen in diese Richtungen.

Vor einer Woche hat mich ein sehr guter Freund (Versicherungskaufmann mit eigener Agentur und 15 Jahre älter als ich) gebeten ihn mal anzurufen, sollte es mir passen. Ich dachte mir nichts dabei und habe ihn auf dem Weg zur Arbeit kurz zurück gerufen (was viel zu kurz war) . Dieser erklärte mir, dass einer seiner Kunden einen Geschäftsführer in der selben Branche sucht, da er selber kürzer treten wollte.
Daraufhin hat mein Freund ihm von mir erzählt und der Kunde war begeistert, weil ich aus der selben Branche komme, berufserfahrung habe, ein Studium angefangen hatte und jetzt meinen Betriebswirt in teilzeit mache.

Ich habe selbstverständlich um ein bisschen Bedenkzeit gebeten, was auch vollkommen ok ist.

Außerdem kommt noch ein weiter Punkt hinzu:
Der Vater meiner Freundin ist Unternehmer und hatte in ihrer Kindheit sehr lange Arbeitstage und wenig Zeit für sie (was für sie auch nicht schön war, sie möchte sowas auch nicht für ihre eigenen Kinder). Da für uns in den nächsten Jahren Hochzeit plus Kinder anstehen, will ich auch immer für sie und die Kinder da sein, nur bei der Position + Schule wären das Arbeitstage von 6 Uhr morgens bis (mit Schule) 22 Uhr abends.
Außerdem spielt ihr Vater (keine einfache Person) mit dem gedanken sich bald schon zur Ruhe setzten und sucht einen Nachfolger der sein Unternehmen (mit Schwerpunkt Großhandel, europaweit) übernehmen würde.

Nun stehe ich zwischen zwei bzw. 3 Stühlen, ich kann bei einem Konkurrenten einsteigen (vorher gebe es auf jeden Fall ein paar Treffen, ob wir menschlich zueinander passen), oder bei meiner jetzigen Firma auf diese Position warten (die ja nicht versprochen ist) aber so oder so Erfahrung in der geschäftsführung sammeln für das Unternehmen meines Schwiegervaters, sollte ich dieses übernehmen sollen, was ich mir momentan nur schwer vorstellen kann wegen seiner Persönlichkeit

Ich hoffe ihr versteht meine Unsicherheit und würde mich über ein paar Antworten freuen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

so aus dem bauch heraus würd ich sagen du gehst zum angebot , welches du durch dein freund bekommen hast. Das hört sich ja relativ sicher an und dann hast du den job .

Ein grund bei deiner jetzigen firma zu bleiben , wär natürlich wenn es dir dort gut gefällt.
Und du kannst ja mal nachfragen ob du sicherheiten bekommen kannst für den geschäftführer posten in 3 jahren. Dafür wärst du dann aber nochmal 3 jahre kein geschäftsführer.

Famileinunternehmen kann halt auch im privaten sehr stressig werden. Was ist wenn du die firma nicht so fürst wie sich dein stiefvater es wünscht , dann hast evtl bei jedem familien treffen stress.

Wenn du die Entscheidung nicht selber treffen kannst solltet du kein Geschäftsführer werden. Denn Entscheidungen treffen wird da das wichtigste sein was du tust

naja stimmt schon aber ein geschäftsführer muss sich auch von seinen abteilungsleitern beraten lassen .

Ein geschäftsführer der alles alleine über den kopf der abteilungen hinweg entscheidet ist in meinen augen auch kein guter geschäftsführer.
Er kann garnicht alles mitbekommen .

3 „Gefällt mir“

Der Job bei dem anderen wäre ja genauso unsicher wie der bei dem jetzigen Unternehmen, weil es ja noch kein Treffen bzw. Zusage gab.

Bei meinem Schwiegervater würde ich dann eh erst in 8 - 10 die Sache übernehmen

na dann treff dich einfach mla unverbindlich. das ist ja dann weder ne zusage , noch must du sofort kündigen.

Erstmal alle infomationen einholen.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir durchaus bewusst, nur bei diesen Möglichkeiten eine schwierige und berechtigte frage/suche nach Ratschlag

Bei deinem Schwiegervater würde ich niemals einsteigen. Familie und Arbeit ist an sich schon schwer vereinbar und dann auch noch eine schwierige Persönlichkeit, klingt nur nach Ärger und Stress.

Das Angebot von deinem Freund würde ich mir mal anhören, vorher kannst du noch nicht entscheiden.

In deiner jetzigen Firma so jung und nach wenigen Jahren direkt Nachfolger werden klingt ein wenig ungewöhnlich. Wie groß ist das Unternehmen , warum bist du der einzige Kanditat?

Und dann noch etwas persönliches. Bist du dir sicher Geschäftsführer werden zu wollen? Als Controller arbeitet man viel mit der Geschäftsführung zusammen und bespricht alles, aber ich habe für mich nach einigen Jahren gemerkt, den Job ganz oben möchte ich nicht unbedingt machen.
Wir mussten gerade Leute entlassen etc. Solche Sachen gehören auch dazu und Personalverantwortung ist auch etwas anderes, wenn man wirklich selbst verantwortlich ist.

4 „Gefällt mir“

Entscheidungen kann ich darüberhinaus ohne Probleme treffen, nur ein weiterer Punkt, den ich bedenke sind die Freiheiten die man sich erarbeitet hat und bei denen die GF hinter einem stehet

Das mit der Familie sehe ich genauso wie du.

Das Unternehmen ist schon ziemlich das marktführende in der Region und hat auch “nur” 95 Mitarbeiter.

In dem jetzigen Unternehmen bin ich der einzige Kandidat, weil alle anderen verwaltungsmitarbeiter +50 sind.

Um auf das persönliche einzughen, dessen bin ich mir durchaus bewusste, weil wir eine fluktuationsquote von 80 - 90 %haben

3 „Gefällt mir“

Dann kann dir hier keiner mehr so richtig weiter helfen, ohne dich persönlich zu kennen. Bei deinem jetzigen Unternehmen weißt du was dich erwartet, aber wirst um Respekt beim Personal kämpfen müssen. In dem anderen Unternehmen wird das mit dem Respekt einfacher, aber du weißt nicht genau was kommen wird.

2 „Gefällt mir“

Meine Meinung:

• job beim Stiefvater fällt einfach aus, du hast probleme mit ihm dann sollste beruflich bei ihm auch noch arbeiten das kann nix werden

ich würde aktuell mich unverbidnlich mit dem freund treffen und mir tatsächlich aber gut überlegen willst du geschäftsführer werden weil so wie es klingt willst du zwar den posten haben aber das wird glaub ich einfach nicht so mit der familie dann gehen wird wie du es dir vorstellst, ich selber hab da keine erfahrung aber stelle mir das schwierig vor (Mein dad war nur sales und da leitung in höherer position aber der hat schon viel gearbeitet)

Am sinnvollsten find ich ein wenig deine aktuelle firma weil das ist nicht sofort und du kannst ja mit dem aktuellen geschäftsführer reden sofern du dir das da halt auch vorstellen kannst und es ist ein wenig hin dann weißt du auch wie es vllt ist mit kleinkind und ob sich das überhaupt ausgeht

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall gibt es ja schon mal schlimmere Lagen, als sich zwischen drei guten Sachen entscheiden zu müssen :wink:

Frage ist eben ob du die Schule und einer Stelle als Geschäfsführer, sprich fast absolute Führungsverantwortung noch zu was kommst, von der Familie ganz abgesehen.
Gerade wenn da prüfungen sind und es gleichzeitig in der firma hoch hergeht.

Keine Ahnung wie groß die Firma wäre, aber hört sich nicht wie eine Riesenfirma an, die von selbst läuft und der Geschäftsführer nur die groben Leitlinien vorgeben muss.

Momentan haben wir hier zb Jahresabschluss und seit einer Woche sitzer der Chef der Buchhaltung bis 8 Uhr abends mit den Wirtschaftsprüfern zusammen und wenn die dann gehen, muss er noch 1-2 Stunden Dinge vorbereiten für den nächsten Tag und kommt gerade auch Samstags.

Würde an deiner STelle, auch wenn er ein unangenehmer Mensch ist, mal mit dem Vater deiner Freundin reden, wie er sich das alles denkt, denn dann würde es sich ja anbieten, erstmal deine Fortbildung fertig zu machen und dann langsam dort einzusteigen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube du bist noch jung und solltest Erfahrung in viel Unternehmen suchen. Zu deinem Schwiegervater kannst du immer noch zurück kehren, aber ich glaub dass das Angebit von deinem Freund wirklich am besten im Moment klingt.
Bezüglich Freizeit vs. Beruf würde ich mal ne Pro Con Liste machen. Und dann schauen ob dich der Job genügend erfüllt um bei Freizeit und Familie ein wenig zurück zu stecken.

2 „Gefällt mir“

Machst du den bereits eine Weiterbildung oder bei welcher Position wäre es dann von 6 Uhr bis 22 Uhr? Ich würde mir sonst auch die Frage stellen, ob du tatsächlich Geschäftsführer sein möchtest oder es jetzt nur in Betracht ziehst, da man es dir anbietet.

2 „Gefällt mir“

Darf ich mal fragen welche beruflichen Erfahrungen du bis jetzt gesammelt hast?

1 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle erstmal den Betriebswirt fertig machen, dann mehr berufliche Erfahrungen sammelt, irgendwo als Teamleiter auch anfangen Führungsrollen zu übernehmen und tragen zu können und mir dann erst Gedanken über Geschäftsführer-Posten machen.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.