Joker (2019) / Joker- Folie à Deux (2024) *Diskussionsthread*

Das Embargo ist gefallen:
Kleine Zusammenfassung:






2 „Gefällt mir“

Das klingt alles so toll. Ich war vom Trailer schon angetan, von Phoenix als Joker. Mir ist auch so ziemlich egal, wenn mir Leute erzählen, wie der Joker dargestellt oder was für eine Story erzählt werden sollte… Aber das alles klingt nach einem Film über eine Comic-Figur, auf den ich mich endlich wieder freue.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt, wie das breitere Stimmungsbild aussehen wird. Sind ja dann doch einige negativere Stimmen unterwegs (David Ehrlich feiert den auf IndieWire auch nicht wirklich ab)

1 „Gefällt mir“

Unabhängig vom Film gönn ich es auch einfach Phoenix.

Bild:

Mit dieser Rolle ist er in große Fußstapfen getreten und hat selbst riesige hinterlassen!

Wenn es nach dem Applaus geht, den Schauspieler Joaquin Phoenix (44) bei der Premiere seines neuesten Films für seinen Auftritt als „Joker“ bekommen hat, dürfte dieser Streifen ein Kracher werden!

Der US-Schauspieler und der Regisseur Todd Phillips (48, „Hangover“) hatten am zusammen Samstagabend im Premierensaal im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig ihren neuesten Blockbuster vorgestellt. Mit Erfolg! Denn als im Abspann Phoenix‘ Name auftauchte, wurde er acht (!) Minuten lang mit Standing Ovations gefeiert.

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich riesig auf den Film! Den neuesten Trailer hab ich mir schon gar nicht mehr angesehen.

1 „Gefällt mir“

Gerade nochmal nachgegoogelt und natürlich heiratet mein Bruder, wenn der Film startet. So nun muss ich gucken, wie ich mich aus der Veranstaltung schleiche, es gibt schließlich Prioritäten im Leben :ugly:

1 „Gefällt mir“

Der heiratet eh noch mehrmals im Leben. Joker Premiere ist nur einmal!

7 „Gefällt mir“

Das geht ja noch :gunnar:

Jede Hochzeit bei der ich bisher eingeladen war, war am Tag des CL Finales :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja mehr, dass er wieder/zurecht gleich die Willkommensfeier meines Neffen (sie taufen nicht) etc. mitveranstaltet … Und die ist nur einmal.

1 „Gefällt mir“

Eine Klassenkameradin von mir wurde erst mit 9 Jahren getauft, so sehr eilt das nicht :gunnar:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Jetzt hat der Film auch noch den Goldenen Löwen gewonnen. Ich versuche ja wirklich mich nicht zu sehr hypen zu lassen, aber langsam wird’s echt schwer :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Joker hat gerade den goldenen Löwen in Venedig gewonnen


Venice 76 Awards

Golden Lion: Todd Phillips, dir. Joker

Silver Lion Grand Jury Prize: An Officer and a Spy , dir: Roman Polanski

Silver Lion Best Director: Roy Andersson, dir. About Endlessness

Volpi Cup for Best Actress: Ariane Ascaride, Gloria Mundi

Volpi Cup for Best Actor: Luca Marinelli, Martin Eden

Best Screenplay Award: No. 7 Cherry Lane , dir. and written by: Yonfan

Special Jury Prize: The Mafia is No Longer What it Used to Be , dir: Franco Maresco

Marcello Mastroianni Award: Toby Wallace, Babyteeth , dir: Shannon Murphy

8 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt. Ein Teil in mir befürchtet, dass der Hype lediglich durch JP und dem Gedanken des Gegenentwurfs zum derzeitigen Comickino geschürt wird, der Film sonst eher nur Durchschnitt ist.

Aber ich hoffe natürlich, dass er allen Lorbeeren gerecht wird.

10 „Gefällt mir“

Mal gucken, wie der jetzt auf dem Tiff ankommen wird.
Ehrlich gesagt, weiß ich allerdingss gar nicht, ob wir bei dem Film überhaupt je einen ausgewogenen kritischen Diskurs erwarten können.

Och, ich denke schon. TDK ist ja auch sowohl von Fans als auch vom generellen Publikum gut angenommen worden. Ich denke eher, dass es eine Seite geben wird, die den Film für sich betrachten kann und die Seite, die für eine Figur wie den Joker gewissen Stützpfeiler im historischen Kontext und den Bezug zu Batman braucht um es für gut zu befinden. Aber sollte er wirklich gut sein, wird das auch generell anerkannt werden. Dafür wird (hoffentlich) JP sorgen.

Mir geht es eher um gewisse Grabenkämpfe: Kritiker, die schon mit den Mindset reingehen, den Film auf seine Incel-Freundlichkeit abzutasten, um ihn daraufhin zu verreißen; Fans, die den Film jetzt schon gegen jegliche negative Kritik verteidigen, ohne ihn gesehen zu haben; negative Stimmen, die dadurch überschwemmt werden bzw. sich dann gar nicht mehr trauen, etwas zu sagen. All das kann man jetzt schon beobachten und es wird möglicherweise in den nächsten Monaten bis hin zu den Oscars nicht besser werden.

Das hat wenig mit der eigentlichen Qualität und dem Inhalt des Films und seiner berechtigten Kritik zu tun, ist in großen Teilen gegenüber allen Beteiligten höchst unfair und ich hoffe wirklich, dass meine Bedenken Mumpitz sind. Aber naja, man weiß leider auch, wie so etwas immer auf Social-Media abläuft…

4 „Gefällt mir“

Also wie bei Dark Knight. :ugly:

passend dazu :smiley:

25% Kritiker Score
99% Zuschauer Score

Ein Todd-Phillips-Film gewinnt den Goldenen Löwen.
Wer hätte diesen Satz vor wenigen Jahren vorhersagen können? :eddyclown:

5 „Gefällt mir“