Joystick üben mit schwer hirngeschädigtem Patient - Spiele/Programme (evtl. selbstgebaut?)

Sage ja, dass das mit Unity super easy geht :smiley:
Sinnvoll wäre es wahrscheinlich noch, wenn das Audiosignal für jede Seite einzigartig wäre, würde es für den Patienten etwas vereinfachen, die gedrückte Richtung am Klang zu identifizieren

2 „Gefällt mir“

Wow, danke für die vielen Antworten! Ich war jetzt Sa/So unterwegs und setz mich dann heut nach der Arbeit mal hin und schau alles durch bzw. probier es aus. Es sind viele guten Ideen dabei :heart:

Was wir jetzt an Hardware da haben ist ein Android Tablet und ein Xbox Controller.

@Tridox :smiling_face_with_three_hearts: Jaah genau Nummer 1! Du bist super! Für Android bräuchte ich das. Es muss ja gar nicht kompliziert sein :slight_smile:

Danke ihr tollen Menschen, leider muss ich jetzt zur Arbeit düsen, ich meld mich!

6 „Gefällt mir“

Ich versuch noch den Vorschlag von @SilverMonkey umzusetzen und ein paar andere Kleinigkeiten anzupassen. Danach lasse ich dir dann per PN einen Download-Link zukommen.

4 „Gefällt mir“

Irgendwas in der Richtung Kommunikationsmittel wäre natürlich das Endziel, aber sowas wie Menü bedienen ist eben noch weit entfernt. Aber ja, sowas ist der Grund- bzw. Zielgedanke :slight_smile:

Das was du da noch über dein VR Seminar erzählt hast klingt allgemein auch nach einer spannenden Sache.

Ja genau an so einen Kram hab ich beim Verfassen des Eingangsposts gedacht :smiley: Nur wieder das typische - da gibt es bestimmt ganz viel - und dann fällt einem nichts ein :sweat_smile:

Ich werde es dann erstmal mit dem kleinen Programm von @Tridox austesten und euch gern Bericht erstatten. Vielen vielen Dank dir :medal_sports: :medal_sports: :medal_sports:

1 „Gefällt mir“

Was genau stellst du dir diesbezüglich vor?
Buchstaben, die mittels des Controllers angefahren werden können?

Möglich wären auch Phrasen wie „ich“ „du“ etc., die würden ermöglichen dass er nicht alles einzeln tippen muss, sondern direkt wichtige Phrasen mit einem Knopfdruck anfahren kann. :thinking:

Mit Joystick meinst du den Analog-Stick, oder? Kann er nur einzelne oder alle Finger der rechten Hand bewegen, wäre eine Maus denkbar?
Und wie steht es um seine Seh- und Aufnahmefähigkeit? Wenn er keinen großen Teil des Bildschirms im Blick haben kann, oder vielleicht auch einfach nur noch wenig Reaktion hat, sind Geschicklichkeitsspiele (wie Frogger) wohl doch eher ungeeignet.

Ich würde ja rundenbasierte Spiele und Point&Click-Adventures empfehlen, wenn er in Geist und Wahrnehmung noch leistungsfähig ist, es nur manchmal eben auch ein bisschen bei ihm dauern kann - bei beiden Spielegenres kann er sich für alles so viel Zeit nehmen, wie er benötigt.

Wenn sein Gehirn für soetwas zu stark geschädigt ist, könnte man es vielleicht mit einem Mini-Game versuchen, welches ich mal für ein Rollenspiel entwickelt habe.

Im Grunde war es eine Kopie des Mini-Spiels aus Gothic. Dabei ging es darum, eine Kiste zu öffnen, indem eine Kombination aus links-rechts Bewegungen erraten werden soll - also z.B. 2x links, 2x rechts. Wird bei der ersten Eingabe nach rechts gedrückt, ertönt ein Geräusch und der Versuch beginnt von vorn. Wird bei der ersten Bewegung nach rechts gedrückt, klickt es und die 2. Bewegung muss eingegeben werden. Wird nach links gedrückt, klickt es wieder und wenn nach rechts gedrückt wird, ertönt wieder das Geräusch und es startet von vorn. Vielleicht hilft ihm das auch, sein Gedächtnis ein bischen zu trainieren, wenn er sich die vorangegangenen Eingaben merken muss/kann. :slight_smile:
Ich gucke im Laufe der Woche mal, ob ich das noch irgendwo hab und ich das auf Windows 10 oder sogar Android zum Laufen kriege.

Moin :sunflower:

Sowas gibt es dann tatsächlich schon :slight_smile: Jetzt müssen wir mal schauen, ob er da hin kommt, solche Kommunikationshilfen auch nutzen zu können.

Ja genau, meine ich :sweat_smile: Also am besten geht eindeutig der Zeigefinger, gefolgt vom Daumen. Die anderen Finger nur sehr schwer, meist sind sie angezogen und lösen sich auch nicht gerade leicht.

Da bin ich mir eben leider selber noch nicht ganz sicher. Das re. Auge steht nach außen ab, also wird defintiv was mit den Sehnerven sein. Er verneint aber, doppelt zu sehen (das wäre da zu erwarten). Die Kommunikation funktioniert über Lidschluss funktioniert halt auch nicht 100%; nach z.B. zu viel Anforderung wird es uneindeutig. Hab gestern mal versucht, ob er sich Bilder merken kann (mit Ansage, was darauf zu sehen ist, falls er das gar nicht erkennt), aber entweder sein Gedächtnis ist sehr schlecht oder er war zu müde.
Er reagiert halt am meisten und besten, wenn es ihn selbst interessiert :smiley:

Das könnte auch interessant werden, aber mach dir erstmal keine Arbeit. Ich fang jetzt erstmal mit den einfachsten Dingen an und dann sehen wir weiter :slight_smile:

LG

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch nicht gedacht, dass er das in Originalgeschwindigkeit spielen soll, aber bei so alten Spielen kann man meist im Code recht leicht eine Zeile ändern, um die anzupassen.

Es gibt ja Xbox auch den Adaptiv Controller der sich beliebig konfigurieren lässt. Vielleicht ja auch ganz interessant

4 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant, habe ich auch noch nie von gehört.

Bei uns gibt es grad noch nicht so viel Neues, wir brauchen noch einen Adapter USB-mikro USB um den Controller ans Tablet anzuschließen. Der kommt aber auch die Tage. Dann schauen wir mal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

Diese Organisation ist darauf spezialisiert:

https://www.specialeffect.org.uk/

Wäre sicherlich einen Versuch Wert, dort anzufragen. :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu ein Update evtl ?
(Schreib das nur falls @ninnkat mal wieder ins Forum schauen sollte)

Freundin arbeite in einem heim für Menschen mit kärperlicher behinderung und da gibt es auch einige jung verunfallte die an sowas eventuell Interesse hätten bzw ich den Pfleger eventuelle Infos weitergeben könnte

1 „Gefällt mir“