Joystick üben mit schwer hirngeschädigtem Patient - Spiele/Programme (evtl. selbstgebaut?)

Hallo liebe Leute,

ich arbeite als Neuropsychologin mit hirngeschädigten Patienten und habe aktuell einen jungen Mann auf meiner Station, der einen schweren Autounfall hatte. Er kann sich minimal bewegen, v.a. die rechte Hand hat Aktivität. Die Pupillenbeweglichkeit ist eingeschränkt. Er kann aber Fragen mit ja=Lidschluss passend beantworten.

Aus einer vagen Idee heraus habe ich mit ihm ein bisschen probiert, mit einem xBox Controller zu üben und da kann er vor allem mit dem Joystick etwas anfangen. Laut seinen Angehörigen ist er auch ein Zocker und hat eine Playstation, d.h. ein Controller dürfte ihm vom Gefühl her bekannt vorkommen :smile:
Im Moment üben wir das nur mit dem Controller, ohne dass dieser irgendwo angeschlossen ist. Das Ziel ist dabei erstmal, dass er Richtungen gezielt ansteuern kann. Es wäre dabei sehr cool, wenn er irgendein Feedback bekommen würden, dass er gerade aktiv etwas bewirkt.

Hier kommt jetzt meine Hoffnung auf die Schwarmintelligenz ins Spiel:
Was fällt euch ein? Idealerweise sollte es auf einem Tablet (Android) abspielbar sein.
Gut wär denke ich 2D, wo bis auf die Spielfigur nicht viel passiert. Am besten gäbe es bei jeder Bewegung ein Geräusch. Noch besser wäre es, wenn dieses unterschiedlich je nach Richtung des Sticks klingt :sweat_smile:
Vielleicht gibt es auch irgendwas Richtung Musikspiel, das sich da eignet?

Wahrscheinlich ließe sich etwas in der Art auch programmieren, nur habe ich leider keine Ahnung davon. Das könnte aber langfristig schon interessant sein, weil man dann ja auch je nach Richtung z.B. ein Soundfile einfügen könnte … so dass er sich evtl. mal besser mitteilen könnte.

Die visuelle Ausgabe ist per se erstmal nicht das wichtigste, weil ich nicht sicher bin ob er das überhaupt gut mit dem Blick mitverfolgen kann, wenn etwas passiert.