Moin moin,
meine Freundin und ich sind aktuell auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine. Und weil man aktuell ja von allen Seiten mit Black Friday Angeboten zugeknallt wird und Bohnen und Bohnen nun mal gut zusammen passen, frage ich euch mal um Rat und Erfahrungsberichte.
Wenn es hauptsächlich um Kaffee - heiß und lecker, Junge! - geht, würdet ihr da eher einen Vollautomaten Empfehlen, oder bekommt man mit so einer Barista Siebfiltermaschine auch wunderbaren Kaffee hin? Oder sind die eher rein für Espresso und Mokka?
Und habt ihr das ein oder andere zu Hause stehen und/oder könnt ein Gerät für den schmalen Taler (so max. 250 Euro) empfehlen?
Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich? Wenn es nur ca. 2-3 Tassen pro Tag sind, würde ich immer eine Sieb träger empfehlen. Bei Vollautomaten stört mich persönlich einfach die Reinigung und Pflege und schlechte Erfahrung aus unserem Büro.
Wir hatten dort über Jahre eine € 5.000 Jura Maschine stehen, bei der dir Qualität echte Glückssache war. Ständig zur Reinigung und Wartung gebracht, aber nie war die Kaffee Qualität von Dauer.
Würde immer zum Vollautomaten raten, frischer Kaffee schmeckt einfach so viel besser als alles andre, allerdings ist euer Budget wirklich die untere Grenze, da ist die Auwahl nicht sonderlich hoch.
Wenn ihr wirklich nur Kaffee, ohne schnickschnack wollt, Milchschäumer und so Späße schaut euch mal die Melita Café Solo an, ist ein reines “Einsteigergerät” das aber mit dem richtigen Kaffeebohnen, einen wirklich guten Kaffee bietet, da müsst ihr euch einfach mal durch die Sorten durch probieren, von den Höher preisigen Bohnen sind aber eigentlich jede Woche welche im Angebot so das man beinah zum Billigheimer Preis hochwertigen Kaffee bekommt.
Im Privat Gebrauch müssen wir die Maschine einmal im alle 6 Wochen komplett reinigen, was bei der Solo auch super geht, Reinigen und Entkalken nimmt ca ne halbe Stunde in Anspruch, finde ich nicht super aufwändig.
Wenn ihr was mit Milchschaum System nehmt, muss das sicherlich öfters gereinigt werden, da würde ich einfach einen separaten Milchaufschäumer empfehlen, die sind meistens leichter zu reinigen.
Das einzige das etwas stört ist, das man sie nicht direkt an den Wasseranschluss anschließen kann und man so den Wassertank ständig befüllen muss, wir machen das mittlerweile per Messbecher, geht einfach schneller als immer den Wassertank abzunehmen.
Wo ist Kaffee im siebträger nicht frisch? Nur weil die Maschine nicht für dich mahlt? Muss man halt selber machen.
Abenteuerlich das du nen Vollautomaten nem siebträger vorziehen würdest.
2 verschiedene Welten.
Huh? Wo habe ich behauptet das Siebträger kein frisch gemahlenen Kaffee machen?
Habe bisher wenig gute Erfahrungen mit günstigen Heim Siebträger Systemen gemacht, richtige Profisysteme sind natürlich ne andre Welt, aber davon sprechen wir hier ja nicht.
Und was mich bei den meisten Stört, man bekommt keinen vernünftigen Kaffeebecher drunter, sondern nur Tassen, aber das ist halt nen persönliches Ding.
Ich habe eine Delonghi EC685 (https://www.amazon.de/DeLonghi-Siebträgermaschine-Professionelle-Milchschaum-Vollmetallgehäuse/dp/B06WGTZ874) und könnte nicht glücklicher damit sein. Unsere Rösterei, die den Kaffee auch mahlt, ist zwei Häuser weiter, daher haben wir verzichtet extra eine Mühle zu kaufen. Den Unterschied schmecken aber vermutlich ohnehin nur Gourmets. Ansonsten haben wir nur extra ein Sieb aus Edelstahl und einen ordentlichen Tamper gekauft (die sind bei der Maschine aus Aluminium respektive Plastik).
Ist alles einfach zu reinigen und zu bedienen, muss ab und zu nur entkalkt werden, mit einem eigenen Reinigungsprogramm. Und der Kaffee schmeckt erheblich besser als aus den Vollautomaten aus den Büros in denen ich bisher war (auch bei gleichen Bohnen).
Aus der Milchschaumdüse kannst du auch nur heißes Wasser fließen lassen, um den Espresso zu verlängern. Für einen Lungo einfach noch einmal die Taste für einen doppelten Espresso drücken und somit mehr Wasser durch den Kaffee jagen. Mittlerweile benutze ich aber einen kleinen Wasserkocher, der ohnehin bei uns immer auf dem Küchenblock steht, um meinen morgendlichen Kaffee zu kochen. Macht es etwas einfacher. Der Wasserauslass funktioniert aber auch.
Kostet ohne Mühle, ohne Angebot alles zusammen rund 150€.
Edit: Link, ergänzt, Tippfehler korrigiert und Information für Kaffee anstatt Espresso eingefügt.
Also wir haben zuhause diese kleine Schmuckstück, die macht schon sehr guten Kaffee. Gibt es auch für nen schmalen Taler in der Solo Variante und bringt beim Schwiegerpapa in Spe das Herz in Wallung.
Ich kann auch nur die Moccamaster empfehlen. Kaffee wie Handgebrüht, nur viel einfacher und immer zuverlässig. Das sind wirklich super Maschinen
Hier mal ein kleiner Test von meiner Lieblingsrösterei*: klick mich
Für Espresso und co. dann einen kleinen Espresso Kocher…
*Werbung?: Kann den Kaffe von dort auch nur wärmsten Empfehlen. Alle Anbauregionen selbst ausgesucht und der Kaffe schmeckt ganz fantastisch. Mit den Probierpaketen oder Weihnachtspaketen spart man da auch noch ein bisschen im Vergleich zum Einzelkauf…
Also ich hab meine kleine Kaffeemühle und mein Herdkännchen. Dauert zwar ca. 5 Minuten bis man Kaffee hat, aber die Mühe lohnt sich und keine Ahnung, ich finde das Prozedere irgendwie nett.
So, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Empfehlungen.
Wir haben uns nun für die „Design Espresso Piccolo“ von Gastroback entschieden.
Sieht schick aus und passt wunderbar in unsere Küche.
Aber: aus irgendeinem Grund zieht sie kein Wasser.
Wasserfilter ist richtig eingesetzt, Tank ist voll, aber wenn man dann ein Getränk machen oder die Düse benutzen will, gluckert es nur ein paar mal und das wars.
Youtube Videos gibt es hierzu auch irgendwie nicht wirklich