Forum • Rocket Beans TV

Kaizo Equipment

Hi zusammen,

ich versuche mich schon seit einiger zeit in Mario Maker an den schweren teils auch Kaizo leveln mehr oder weniger erfolgreich. Nachdem KAIZO geht das seinen start gefunden hat reizt es mich immer wieder mich auch mal am richtigen Kaizo zu versuchen.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Ich komme nicht aus dieser Retro Zeit und kenne mich überhaupt nicht aus mit den konsolen von damals und im Emulatoren game bin ich auch nicht wirklich drinn.
Deswegen bitte ich euch um Hilfe bei folgenden Fragen:

Was brauche ich um Kaizo bzw SMW zocken zu können?
Wie ist das mit einer SNES? Kann ich diese konsole an einen von meinen jetzigen Bildschirmen anschließen mit Adapter zum Beispiel? oder geht das garnicht?
Wie ist das mit den Emulatoren?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :sunny:

Du brauchst einen Emulator, die Datei des Kaizo Hacks, die ROM des Original Spiels und ein Programm um den Hack und die ROM zusammen zu bringen. Emulator, Hack und Programm bekommt man frei und legal im Netz. Die ROM leider nicht. Die musst du dir selber von einem original Modul runter kopieren. Es gibt sie natürlich auch so easy im Netz, aber das ist nicht legal. Wenn du alles hast, brauchst du nur noch nen Controller deiner Wahl, aber ne Tastatur geht auch.
Auf einem original SNES kannst du nicht ohne weiteres spielen. Da bräuchtest du wahrscheinlich extra Hardware. Wenn du aber nen SNES Controller nutzen willst, dann gibt es entweder welche von anderen Herstellern zu kaufen oder du besorgst dir einen Adapter für nen Original Controller.

1 Like

Vielen dank für deine Antwort.

Wie bekomme ich denn die ROMs auf legalem Weg? Ich muss mir das Orginal spiel kaufen aber was ist dann? Wie bekomme ich die ROM?

Ich bin wirklich neu in diesem Genre

Also wenn du das Modul auslesen willst, brauchst du so was:

https://www.retrode.com/?lang=de

Es gibt auch andre vergleichbare Produkte, aber Modul auslesen um auf legale Weise an ne ROM zu kommen ist immer mit kosten verbunden.

Wie machen das denn die meisten. Legal oder illegal. Wobei ich jetzt auch häufiger gelesen habw dass das weniger illegal sondern eher eine Grauzone ist.

Es ist illegal.
Nintendo und Co haben oft genug ROM Portale schließen lassen, das letzte mal Anfang des Jahres, aber solltest du dir ne SMW ROM saugen wird nicht die Polizei am nächsten Tag bei dir vor der Tür stehen.
Bei einem 35 Jahre alten Spiel interessiert es im Grunde auch niemanden wenn du dir die File runter lädst, die Firmen müssen wegen marken Schutz nur dagegen vorgehen, weil dieser in den Staaten dann verfliegen kann, ist etwas komplizierter, wie du dir denken kannst.

Wenn du mit der ROM kein Geld verdienen willst, streamen oder VoDs veröffentlichen und sie alleine für dich benutzt wirst du da wohl keine Probleme bekommen (keine Garantie von mir).
Solltest du das in irgendeiner Form öffentlich präsentieren wollen, würde ich dir allerdings davon abraten eine ROM zu saugen.

Aber lass dir bitte nichts von Grauzone erzählen, eine ROM runterladen oder eine Kopie des original BIOS (von der jeweiligen Konsole) zu benutzen ist illegal.

Die googlen nach ROMs und ziehen die sich ausm Netz. Würde behaupten nur die allerwenigsten Streamer haben sich ihre ROM legal besorgt. Gregor wäre da wohl sicher ne Ausnahme. Der hätte jeden Falls die Technik dafür.
Es ist halt wie bei Filmen oder Musik, wer nur runter lädt, hat auch nur ein geringes Risiko erwischt zu werden, auch weil die Strafen für reinen illegalen Download echt gering sind. Wo kein Kläger da kein Richter. Das macht es aber natürlich nicht weniger illegal. Muss am Ende jeder für sich entscheiden.

1 Like

Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich auch andre Streamer kenne die sich genau wegen der Problematik eben doch Hardware zum auslesen besorgt haben.

ok folgendes. ich bin so weit dass alles läuft aber ein problem habe ich noch.
Wie bekomme ich nun den Hack in den Emulator? Wie funktioniert das mit dem Programm dass beides verbinden soll

Du startest die flips.exe > Settings > Select Emulator > Da wählst du deinen Emulator aus.
Dann Apply Patches > Wählst die Hack Datei aus > Wählst die ROM aus > Gibst einen Namen für deinen ROM Hack an und drückst auf speichern.
Diese ROM Hack Datei lädst du jetzt mit dem Emulator > Enjoy.

1 Like

Hey Leute,
vielen dank für eure Hilfe!! Jetzt geht alles. Freu mich riesig.

Das RBTV Forum ist einfach cool.

3 Like

Willkommen in der Welt der Romhacks.

Es gibt außer den Kaizo Hacks natürlich auch noch ne komplette Welt für uns filthy casuals
https://www.youtube.com/channel/UCWItRt_PUBN-Bhkb0AdmdWQ

1 Like