Ich habe heute beim Start von Whatsapp die Meldung bekommen, dass es innerhalb von 30 Tagen ein Update benötigt. Allerdings kann ich das über den App Store nicht durchführen. Selbst im Update-Bereich steht neben der App nur ‘‘Öffnen’’, nicht ‘‘Update’’.
Habe dann gemerkt, dass ich die App länger nicht aktualisiert habe. Stand heute ist es die Version 2.18.52 von Mitte Mai.
Ich finde nun keine Möglichkeit, die App auf 2.18.81 zu aktualisieren (die letzte für mein Gerät unterstützte Version von August), womit ich Whatsapp zumindest bis Anfang 2020 noch nutzen könnte, bevor der Support endgültig eingestellt wird.
Habe ich noch irgendeine Möglichkeit für ein Update?
Notfallpläne hätte ich sogar. Einmal ein gebrauchtes iPhone 5 rumfliegen, wo ich bislang aber zu faul war, mit all meinen Daten ‚‚umzuziehen‘‘, und ein relativ neues Huawei-Tablet, an dem ich eher ungerne tippe und nur sehr begrenztes mobiles Datenvolumen.
Will WA einfach so lange wie möglich am Handy nutzen, aber gut, da außer Whatsapp inzwischen eh ALLES am Tablet gemacht wird, könnte ich wohl mal das iPhone 5 einrichten und da mit Whatsapp weitermachen. Viel zu übertragen habe ich ja nicht mehr.
Bin ein extremes Gewohnheitstier, was solche Sachen betrifft und ehrlich gesagt kotzt mich deshalb bei Smartphones diese Schnelllebigkeit ein Stück weit an. Ich könnte bis zum natürlichen Verfalle ein Handy nutzen, es ist heute nur fast einfach nicht mehr möglich, sofern man es nicht nur zum Telefonieren braucht.
Wäre nicht die erste App, die ich mir, als sie auf meinem Gerät noch unterstützt wurde, geladen habe, irgendwann nicht mehr unterstützt wurde und dann gar nicht mehr runterladen konnte, als sie einmal deinstalliert war. Ich bekomme bei, glaube ich, keiner App mehr die Option, die letzte kompatible Version zu laden, weil das Handy wohl einfach viel zu alt ist.
Das iPhone 4 hängt noch auf iOS 7 fest. Wir sind jetzt bei 12. Alleine aus Sicherheitsgründen solltest du upgraden. Umziehen geht bei iOS doch auch super einfach. Gib deine Apple ID ein und ein Großteil ist schon erledigt.
Hast natürlich Recht, aber ich wollte einfach grundsätzlich wissen, ob noch ein Update möglich ist, weil ich nicht verstehen kann, warum ein Update auf eine neuere Version, die von meinem Gerät noch unterstützt wird, auf einmal unmöglich ist, nur, weil ich es nicht sofort gemacht habe. Aus Sicherheitsgründen fahrlässig, okay, aber nach meinem Verständnis kein Grund, dass ich es nicht mehr nachholen kann.
Und nun der Twist, den mir kein Mensch glauben wird:
Eben noch mal den App-Store am Handy geöffnet und ganz kurz stand da ‚‚Update‘‘, bevor das Feld plötzlich zu ‚‚Öffnen‘‘ wurde. App-Store geschlossen und neu geöffnet, auf die Stelle gehämmert mit dem Daumen und, ihr werdet es ahnen, nach Zustimmen von irgendwelchen AGBs läuft jetzt das Update.
Cause why the hell not
Ich erwische mich mit (gerade noch so) unter 30 schon dabei, wie ein Hass auf Technik bei mir reift.