Forum • Rocket Beans TV

Katastrophenfilme von A-Z

Katastrophenfilme sind ein spezielles und interessantes filmisches Subgenre, eines welches mich seit meiner Jugend begleitet und fasziniert… dazu gehört ein simpler straighter aufbau, alles hat sich der Katastrophe unterzuordnen, die erste Hälfte (also die vor der Katastrophe) ist für mich die interessanteste, wie wird der Alltag dargestellt, wie eine 'Normalität bebildert uvm.

Würde es, um es etwas zu öffnen, auch Filme dazuzählen die vllt nicht klassisch als Katastrophenfilme gelten hier in der Auflistung …
Also von einem klassischen Flammendes Inferno bis zu einem Der weiße Hai oder Independence Day weil der Aufbau ähnlich ist.

Ja glaube alle zu kennen, aber umso mehr bin ich auf eure Tipps und Empfehlungen gespannt… also haut alles raus.

Hab erst vor einer Woche einen entdeckt, den ich noch nicht kannte, und wirklich gut ist… und zwar

THE LAST VOYAGE 1960

ich hab immer wieder so eine Phase, wo ich Katastrophenfilme verschlingen kann und eben genau diese kindliche Faszination damit erwacht

4 Like

Die Höllenfahrt der Poseidon (1972)

Starflight One - Irrflug ins All

Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All

5 Like

Ich mag Katastrophenfilme, solange die innere “Physik” der Filme funktioniert, auch wenn die noch so bescheurt sind und solange diese Filme auch (persönlich) Spass machen. Deswegen muss ich auch solche Filme wie Volcano (Vulkan mitten in LA? Gerne!), The Day After Tomorrow (wir rennen vor Kälte weg!!) und vor allem The Core und Geostorm gut finden.

Ok, dann mit Trailern :smiley:

LAUF VOR DER KÄLTE WEG!!!

The Core hatte ich gerade vor ein paar Wochen geschaut, mit der grandiosen “Landet im LA River” Szene!

4 Like

Ja Poseidon und besonders Andromeda gehören zu meinen Top 5 :slight_smile:

Erdbeben (1974)

2 Like

The Day After

3 Like

Ist mir gerade noch eingefallen, wenn man Indipendence Day mit reinnimmt, dann müsste auch das wesentlich lustigere Mars Attacks! als Katastrophenfilm durchgehen, oder?

3 Like

Uh uh uh mein Guilty Pleasure! Sofern man Katastrophenfilme als solchen bezeichnen kann.
Okay womit fangen wir denn mal an. Ich denke Dante’s Peak ist schon mal ein guter Start

Dann natürlich der Klassiker unter den Katastrophenfilmen. Twister

San Andreas habe ich erst vor kurzem gesehen und da geht auch sehr viel zu Bruch.

Roland Emmerich kann man hier auch nicht unerwähnt lasen. Da ist 2012 mein Favorit.

Dann noch ein weiterer Klassiker. Deep Impact

2 Like

Mir fallen gerade auch einige ein, die ich sehr gerne mag.




Zählen da für euch auch Endzeit Filme mit?


Generell mag ich aber auch zB Flugzeugkatastrophen Filme sehr gerne.

1 Like

Übrigens
Den Film den ich im Startpost verlinkt hab ist auf Amazon Prime verfügbar (flat)

Heißt 'Höllenfahrt-Die letzte Fahrt der Claridon

Mein liebster Film der Airport Reihe ist der Airport 77