ich bin momentan auf der Suche nach einem Laptop zu oben genanntem Preis. Ich versuche für das Geld das Maximum rauszuholen und habe gesehen das es zu dem Preis auch Geräte mit z.B. einer GTX960M gibt. Leider stimmt dann hier oft der Rest einfach nicht, z.B. nur 4gb. Ram. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was in Sachen AMD-Karten noch läuft? GIbt es da gute Geräte zum kleinen Kurs?
Bin aus solchen Sachen irgendwie komplett raus. Bei den Prozessoren? Was kann ich da „rausholen“ für das Geld? Vielleicht hat einer von euch einen heißen Tipp für einen echten Leistungsknaller (so weit bei dem Preis möglich :D)?
Meiner Erfahrung nach ist es auch so, dass man sich bei nem “Gaming”-Laptop in dem Preisbereich früher oder später eher ärgert.
Soll es denn zwingend ein Laptop sein? Also willst du ihn wirklich hin und her schleppen, oder ist er doch eigtl stationär eingeplant? Und tatsächlich nur zum zocken, oder auch zum arbeiten oder fürs Studium zum Beispiel?
Gut, wir können das ganze auch ein wenig umformulieren. Nennen wir es stattdessen lieber Spieletaugliches Notebook mit dedizierter Grafikkarte! Das ich dem Preissegment keinen Ultraknaller in Sachen „Gaming“ bekomme, ist mir schon klar, aber wie gesagt: sowas wie eine GTX950M sollte doch drinn sein?
Habe den hier ein bisschen ins Auge gefasst: Lenovo Y700-15ISK 80NV006NGE
Lenovo ist ganz ok, aber ich würde die Festplatten einmal komplett formatieren und dann das Betriebssystem neu aufsetzen, die haben ein paar nervige Hauseigene Programme vorinstalliert die unnötig Ressourcen fressen und teils schwere Sicherheitsmängel aufweisen…
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442920-a1249463.html?hloc=at&hloc=de
Mehr Leistung für weniger… aber ganz ehrlich in einem Jahr wirst du dich ärgern, dass du kein aktuelles Spiel mehr auf low “flüssig” spielen kannst.
Akku auch eher Spielerei bei Gaming-Notebooks, da er beim Spielen innerhalb von ~1 Stunde leer geht.
spielst du denn wirklich mobil? Um die Kiste zu hause auf den Schreibtisch zu stellen und dann ausschließlich in den eigenen 4Wänden und am festen Platz zu nutzten, macht das für mich bei dem Budget einfach wenig Sinn. Vor allem, wenn es um Games wie R6, GTA und Battlefront/Battlefield geht. Wird einfach Leistung fehlen auf Dauer. Von Sehr laut und sehr heiß mal abgesehen.
Bin generell kein großer Fan von Gaming Laptops, aber wenn man jetzt z.b. häufig beruflich mehrere tagen/Wochen in aller Herren Länder unterwegs ist oder man als Fernfahrer unterwegs ist, bleibt einem natürlich nicht viel übrig
mit 800-900€ bekommst du allerdings schon einen echt potenten Gaming PC, der dann bei Bedarf sogar noch aufgerüstet werden kann.
Wenn es dir vorrangig um zocken und P/L geht, würd ich mir das echt nochmal überlegen mit dem Laptop. Wenn Mobilität ein absolutes MUSS ist, bekommst du für unter 1000€ quasi nur Einsteigerklasse. Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit ist bei den Geräten auch eher so semi-optimal.
Kauf dir wirklich für 800-900€ einen PC und dann später für 200-300 ein Notebook. Mit dem Pc kannste dann ordentlich zocken und das Notebook reicht vollkommen für Arbeit/Uni und surfen. Lieber beides ordentlich kaufen als kombiniert und dann nichts richtiges haben. Die Mobilität solcher Laptops ist auch son Ding. Wird auf Dauer nervig son 12kg Heizkörper mit zuschleppen und der Akku reicht dann auch nur fürs hochfahren^^
Ich möchte mobil sein mit der Kiste. Ich bin mir der Tatsache das ich bei nem Desktop günstiger weg komme bewusst. Aber auch wenn ich zuhause bin mag ich nicht am Schreibtisch sitzen, sondern schön im Wohnzimmer mit meinen kleinen Laptoptisch auf dem Sofa. Habe mir das genau überlegt. Mit ner GTX 960M wäre ich masse zufrieden. Schneidet doch in Benchmarks gut ab, auch bei aktuelleb titeln. 200 fps bei Max. Details in GTA5 brauche ich nicht.
Du wirst aber alte bzw. aktuelle Spiele schon nur auf Mid spielen können. Die Entwicklung geht aber stark auf viel krassere Grafiken hin und da wird dein Laptop in 2 Jahren schon ordentlich schwitzen…und was machste dann? Aufrüsten geht nicht. Dann hast du 800€ für einen mittelmäßigen Laptop ausgegeben und kannst ihn nur noch für alte Spiele und Office verwenden. Der Wertverfall solcher Laptops ist so unfassbar hoch. Wenn du den auspackst ist der schon wieder 3 mal überholt und nur noch die hälfte wert. Eine 950m ist echt nicht das geilste und das wirst du schnell merken. Du wirst mit dem Gamingaspekt nicht lang freude habe. Da geht aus nicht um 200 FPS auf Max sondern um 30 FPS auf Mid ohne Schatten ^^
EDIT: NVIDIA GeForce GTX 950M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Also die Benchmarks sind ja unfassbar geil. Du schaffst mit der Karte so gut wie nichts auf Hoch in FHD. Das Ding ist anscheinend ungefähr auf dem Level einer GTX470 und die ist über 6 Jahre alt
EDIT 2: aber wenigstens GTA5 läuft mit nicht einmal 30 FPS in Hoch auf FHD…
ist Wahrscheinlich das “höchste der Gefühle”, was nicht völliger Kernschrott ist^^
Wobei ich im notebook Segment jetzt nicht so bewandert bin um alle aktuellen super geheimtipps zu kennen^^
Wenn du eine 960M willst bist du so gerade mit 800 Kröten dabei. Es gibt da nur den hier. Hat keine SSD und “nur” den i5, ist aber i.O.
Eine alterntive, meiner Meinung nach sogar bessere Wahl wäre eine M375. Da könntest du z.B. dieses Teil bekommen. Kostet auch 800 Schleifen, hat aber den i7, eine SSD und eine bessere Portabilität. Die Grafikperformance ist allerdings ca. 10 - 20% schlechter.
…ssd nachrüsten, wenn man das gerät auch abseits von gaming nutzten will, empfiehlt sich dann sowieso. Wobei mittlerweile auch viele Spiele massiv bei den Ladezeiten profitieren,