[Kaufberatung] Computer (Gaming)

Hallo zusammen,

ich bin an einem neuen PC interessiert (primär fürs Gaming). Allerdings habe ich nur wenig Ahnung von der Thematik.

Nachdem ich jetzt etwas recherchiert habe, wollte ich mich mal informieren, ob die so ausgesuchte Konfiguration (bei dubaro konfiguriert) eine gute bzw. solide Wahl für meine Zwecke ist.

Generell geht es bei mir beim Gaming vor allem darum, dass die Spiele bei Full HD flüssig laufen, also mindestens/um 60fps durchgängig average wäre gut, bevorzugt leise (und hier und da gerne auch mal 1440p, aber kein muss). In einigen Jahren evtl. mit Upgrade-Möglichkeit, insbesondere bzgl. der Grafikkarte. Spiele primär Multiplayer Spiele / halt so Spiele wie Baldurs Gate 3, Sons of Forest, auch mal ein aktuelles Rennspiel…

Budget liegt so bei 1200€, möchte da eigentlich nicht sooo viel mehr ausgeben. Selber zusammenbauen möchte ich nicht.

Konfiguration:

Gehäuse: Corsair 4000D AIRFLOW schwarz

Prozessor: Intel i5-13500 mit 6C+8c/20T/ 4.80GHz Turbotakt, 24MB Cache

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4

Mainbord: Gigabyte B760 GAMING X DDR4

Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

SSD M.2: 1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5000MB/s)

Grafikkarte: 8GB NVIDIA RTX4060 (beliebiger Hersteller)

Netzteil: 700W be quiet! PurePower 11

Preis: 1268,30€

Meine Gedanken bzgl. der Konfiguration:

Prozessor: möchte eine integrierte Grafikkarte haben, übertakten scheint nicht so fürchterlich wichtig zu sein, daher habe ich die ausgewählt.

Grafikkarte: Für Full-HD sollte diese ja reichen bei so gut wie allen Spielen, evtl. dann später mal eine neue holen. Ist beliebiger Hersteller okay, oder lieber explizit einen aussuchen?

Arbeitsspeicher: 32GB sollen es sein, das sollte passen.

SSD: hier habe ich einfach mal nach einen Festplatten-Test ausgesucht, den ich gefunden hatte.

Gehäuse und CPU-Kühler habe ich im Grunde nur ausgewählt, weil ich gesehen habe, dass viele andere diese auch wählen… Passt dies so oder sollte ich da was anderes nehmen?

Mainboard: hier habe ich auch keine Ahnung. Habe es ausgesucht, um nicht das billigste zu nehmen und es steht Gaming im Namen… kein Plan.

Netzteil: ebenfalls keine Ahnung. Von der Beschreibung her klingt es ganz gut, Watt sollte mehr als ausreichen…

Ja… so viel zu der Konfiguration / meinen Gedanken. Passt diese so bzw. habt ihr Anpassungsvorschläge/Alternativen?

Darüber hinaus weiß ich nicht, ob ich die Windows 11 Home Installation, inklusive Key brauche. Aktuell habe ich hier einen PC mit Windows 10 und an und für sich verbunden mit einer digitalen Lizenz (Retail); dieser PC ist für Windows 11 nicht geeignet. Kann ich nun einfach auf den neuen PC Windows 10 (oder sogar direkt 11) installieren und mit meiner digitalen Lizenz den PC dann registrieren und dann Windows 11 laden/installieren? Hatte hier schon bei Microsoft mal nachgeguckt, was die dazu schreiben, leider bin mir da trotzdem nicht 100% sicher…

Ich hoffe, mir kann einer von euch helfen bei dieser Thematik.

Vielen Dank schonmal im Voraus =)

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch mal was bei dubaro zusammengestellt. Hier hast du ne AMD CPU mit DDR5 RAM und ner 4060ti mit 16GB VRAM.

Hab den als Basis genommen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-RTX4060Ti-DLSS3::6256.html

OS bekommst du zur Not für nen 10er auf ebay, wenn das übernehmen des alten Keys nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dem zu, mit der Intel-Plattform ist außerhalb der GPU leider kein Upgrade in den nächsten Jahren noch möglich.

Okay, Dankeschön für den Input. Werde ich mir mal anschauen. Bin gerade auch am überlegen, ob ich nicht doch ein etwas höheres Budget wähle und auf ein Upgrade in paar Jahren eher zu verzichten… gibt so viele Möglichkeiten :upside_down_face:

So, habe mich jetzt mal noch weiter damit beschäftigt und übernehme im Großen und Ganzen deine Konfiguration.

Einzige Änderungen, die ich da noch gemacht habe, dass ich ein anderes Mainboard gewählt habe, da dass eine, was ich da jetzt ausgewählt habe, Bluetooth ermöglicht (WLAN ist mir recht egal), was recht praktisch für mich wäre.
Und Kühler habe quasi noch eine Stufe höher genommen, scheint leiser zu sein (14,90€ nur Aufpreis).

Damit sieht es jetzt so aus:

Ist an den gewählten Änderungen etwas auszusetzen oder passt dies so?

1 „Gefällt mir“