Ich werde mir in nächster Zeit zwei neue Monitore anschaffen.
Mein Budget liegt insgesamt bei ca. 350€ also pro Monitor ca. 175€.
Die Monitore sollen zum Gaming verwendet werden, aber auch zum Arbeiten geeignet sein (Photoshop, etc…)
Hauptsächlich habe ich 24" Geräte ins Auge gefasst.
Zum einen von BenQ:
Zum anderen von AOC:
Was vielleicht noch wichtig wäre zu erwähnen, die Monitore sollten eine VESA Anbringung ermöglichen. Habe nämlich einen Monitormount den ich gerne weiterhin benutzen möchte.
Befeuert werden die Monitore mit einer MSi GTX 980 Gaming 4G.
Also ich bin jetzt nicht der Monitor Experte, aber ich würde nicht zu TN-Panels greifen.
Die sind weniger Blickwinkelstabil und liefern ein weniger kräftiges und buntes Bild.
Ein IPS ist eigentlich schon Pflicht wenn du mit Photoshop etc. arbeiten willst.
Der Iiyama soll dem LG leicht überlegen sein, ist aber auch teurer, doch passt in dein Budget.
Habe vor 2 Monaten zum LG gegriffen (zum zocken) und bin richtig begeistert.
Beide sind Höhenverstellbar und lassen sich neigen.
Die 5ms Reaktionszeit merkt kein Mensch. Kann mir wirklich nicht vorstellen, das man einen spürbaren Unterschied zwischen 1 und 5ms bemerkt.
Hab nen IPS Panel, Farben und Kontrast sind super.
Als Counter Strike Spieler kann ich sagen ich ärger mich über meine 5ms und man merkt es.
Nicht weil es nen Input lag gibt, aber es schliert halt bei schnellen Drehungen.
Wenn du shooter kompetetiv spielen willst, dann würde ich sagen aufjedenfall einen TN panel mit wenig Reaktionszeit. Wenn du einfach nur so zockst, dann ist ein IPS auch gut und in jedem Fall für Photoshop.