[Kaufberatung] Externes Blu-Ray/DVD/CD Laufwerk

Hallo,

hat einer von euch einen Tipp für ein brauchbares externes Blu-Ray/DVD/CD Laufwerk? Ich habe gerade festgestellt, dass ich vielleicht doch eines sporadisch brauchen könnte. Da fällt erst auf, wie lange man keins mehr genutzt hat, wenn sich doch einmal eine CD in den Haushalt verirrt.

Many thanks. :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Wirklich empfehlen kann ich da auch nichts so richtig. ich würde da einfach auch auf Amazon zum Beispiel gehen und schauen welche Artikel man unter dem Suchbegriff so findet. Dass sind teilweise auch die gleichen Produkte nur mit anderen Hüllen bzw. Logos drauf. Muss man eher dann drauf achten, dass die Lesegeschwindigkeit für Blu Ray dann auch ausreichend ist. So habe ich es auch mal gemacht, dass was ich damals gekauft habe ist natürlich überhaupt nicht mehr im Verkauf.

Für UHD Blu Rays ist mir zudem nichts bekannt, was diese lesen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte irgendwie auf einen Tipp in der Richtung „hey ich benutze seit x Jahren hier soundso“ gehofft, aber dann schmeiss ich mal wieder Onkel Bezos an.

Achso, danke für den Hinweis auf die Lesegeschwindigkeit. :grinning:

Ich hatte noch das interne Laufwerk von meinem alten Rechner übrig und hab mir einen SATA USB Adapter gekauft.

Der war von inateck.
Für die zwei Mal im Jahr, wo ich ne Disk brauche hol ich den aus der Schublade.

Ich hatte mich auch mal nach kompletten Gehäusen umgeschaut, aber die waren mir für den Zweck alle zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Ich probiere jetzt erst einmal ein günstiges von Toshiba. Das nimmt auch nicht so viel Platz weg.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir vor einer Weile das ASUS BW-16D1HT gekauft und mit eben einen USB3-SATA-Adapter in ein selbst gedrucktes Gehäuse gepackt.

Ich kann damit problemlos Blurays unter Windows schauen und unter Linux zumindest rippen.
Auch PlayStation 3 Blurays lassen sich damit auslesen, wenn es nötig ist, was ich zur Archivierung sehr angenehm finde.

1 „Gefällt mir“

Es sollte auf jeden Fall LibreDrive unterstützten, die Funktion ist notwendig wenn du am PC 4K/UHD BluRay sehen willst.

Ich hatte eins gekauft dass das nicht konnte und musste dann umständlich die Firmware von einem anderen BluRay Laufwerk drüber flashen mit dem Risiko, dass es danach garnicht mehr ging.

Hat funktioniert, aber war Nervenkitzel pur^^ also lieber vorher prüfen ob das Laufwerk das kann

1 „Gefällt mir“

Man kann auch einfach die Blu Ray direkt Rippen :sweat_smile: Aber dass würde ja niemals jemand machen :wink:

4K und UHD habe ich nicht, das hat keine Rolle gespielt. Eher, dass ich in die Verlegenheit gekommen bin, am PC überhaupt mal wieder mit einem physischen Medium zu arbeiten, dass kein USB Stick ist. Aber ich habe jetzt ja was gefunden. Nochmal danke für alle Tipps an dieser Stelle.

Genau dafür brauchst du ja LibreDrive :stuck_out_tongue:

LibreDrive erlaubt dir direkt zugriff auf das Laufwerk. Wenn das Laufwerk das nicht unterstützt, kannst du nichts rippen weil das BluRay Laufwerk erkennt was du versuchst zu tun und en Zugriff verhindert.

Alle BluRay die ich kaufe rippe ich, packe sie auf meine Kreditkarten Große 2TB Platte und stecke sie dann in meine Mappe die zu Hause im Schrank vergammelt^^

Mit normalen BluRay sollte (gibt keine Garantie) das in der Regel ohne Probleme klappen, aber für 4K UHD brauchst du LibreDrive zuwingend weil die AACS2 verwenden und unabhängig davon noch andere Sicherheitsmethoden. Jede Software hat einen Key und das Laufwerk muss diesen lesen/verstehen können. Wenn du jetzt mit MakeMKV die BluRay auslesen willst, sagt das Laufwerk „Den Key von MakeMKV unterstützte ich nicht“ und zack, das wars. Du kannst nichts machen.

Kann das Laufwerk LibreDrive, umgehst du das alle und hast direkten/uneingeschränkten Zugriff auf das Laufwerk

Ah okay, gut. Ich habe dass immer über die Kommandozeile mit verschiedenen Progs gemacht. Müsste ich mir dann ja eigentlich mal ansehen.