Bisher bin ich echt zufrieden, nur komisch, dass der Sound meiner Switch versetzt anfängt (hab ne Cinebase als Soundausgabe am TV), über die TV Boxen geht’s aber schon sehr kacke, finde da aber auch nicht den Fehler.
Die Hintergrundbeleuchtung an meinem Samsung hat nach 3 Jahren langsam angefangen zu zicken, weshalb ich mir vor 2 Wochen den Sony 75XH9005 geholt habe und muss sagen, dass Teil macht schon Spaß. Im Gegensatz zum Samsung hat der Sony praktisch gar kein DSE (Dirty Screen Effect) und auch sonst konnte ich nichts finden, was das Seherlebnis stören würde.
Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch die PS5.
Falls du irgendwelche spezifischen Fragen zu dem Gerät hast, dann nur raus damit. ^^
Gilt sowas uneingeschränkt? Bisher habe ich oft gehört in sehr hellen Räumen (Sonnenlichteinfall) seien OLEDs noch zu leuchtschwach und ein LCD dann besser.
Ich habe auch seit 3 Monaten einen LG OLED aus der C Serie. Habe beide Konsolen (PS5, Series X) und bin sehr zufrieden. Für mich aktuell der beste TV zum zocken auch aus Preis-Leistungs Sicht.
Der Kontrast bei OLEDs ist fantastisch, weil jeder Pixel selbstleuchtend ist. Und in dunklen Szenen wo nix leuchten soll, sind die entsprechenden Bereiche dann auch wirklich pechschwarz, weil die Pixel „ausgeschaltet“ sind. LCDs haben immer eine Hintergrundbeleuchtung, die in einzelne Zonen unterteilt ist. Dadurch kommt es in dunklen Szenen oft zu einem Restleuchten, je nachdem wie gut die Hintergrundbeleuchtung arbeitet und in wie viele Zonen sie unterteilt ist. Ich würde einen OLED immer empfehlen wenn auch gerne Filme oder Serien geschaut werden. Gerade bei Filmen ist der Kontrast bei OlLEDs einfach toll und mir macht es so deutlich mehr Spass als mit dem Mittelklasse-LCD den ich vorher hatte. Schaut man dagegen eher Sport, Shows oder Dokus reicht ein LCD. Ist natürlich immer auch eine Preisfrage.
In sehr hellen Räumen können LCDs durchaus Vorteile haben, aber ich schaue/spiele hauptsächlich in einem leicht abgedunkelten Raum oder zumindest nicht bei direktem Sonneneinfall. Dann ist auch die Maximalhelligkeit von OLEDs völlig ausreichend.