Forum • Rocket Beans TV

[Kaufberatung] Fernseher für die Next Gen

Moin Moin,

Ich wollt mich mal nach einem neuen Fernseher erkundigen, der halt HDMI 2.1 und 4k hat um für die Next Gen auch den passenden Fernseher da zu haben.

Habe online bisher nicht so viel gefunden, da oft nicht bei steht ob der jeweilige Fernseher HDMI 2.1 hat.

Vielleicht hat ja hier jemand Ahnung und zu viel Geld wollte ich auch nicht ausgeben :grin:

Der Sony XH9005 oder dieser LG Nanocell

TVFindr fasst es ebenfalls sehr gut zusammen.

2 „Gefällt mir“

Den LG hab ich seit gestern :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bisher bin ich echt zufrieden, nur komisch, dass der Sound meiner Switch versetzt anfängt (hab ne Cinebase als Soundausgabe am TV), über die TV Boxen geht’s aber :thinking: schon sehr kacke, finde da aber auch nicht den Fehler.

1 „Gefällt mir“

Die Hintergrundbeleuchtung an meinem Samsung hat nach 3 Jahren langsam angefangen zu zicken, weshalb ich mir vor 2 Wochen den Sony 75XH9005 geholt habe und muss sagen, dass Teil macht schon Spaß. Im Gegensatz zum Samsung hat der Sony praktisch gar kein DSE (Dirty Screen Effect) und auch sonst konnte ich nichts finden, was das Seherlebnis stören würde.

Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch die PS5. :joy:

Falls du irgendwelche spezifischen Fragen zu dem Gerät hast, dann nur raus damit. ^^

2 „Gefällt mir“

Würde den Beitrag nochmal pushen. Ein Fernseher war bisher leider nicht wirklich drin, aber jetzt hätte ich dann doch mal genug Geld übrig. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn dein Budget es zulässt, unbedingt einen OLED, wie den LG C1.

Gilt sowas uneingeschränkt? Bisher habe ich oft gehört in sehr hellen Räumen (Sonnenlichteinfall) seien OLEDs noch zu leuchtschwach und ein LCD dann besser.

Joa, aber das variiert. Probleme mit Lichteinfall, haben die günstigen LCDs auch alle.

Die teureren QLEDs und diverse Full Array LEDs haben damit weniger Probleme.

Würde dennoch einen OLED vorziehen. Für gewöhnlich nutzt man so ein Gerät doch sowieso eher abends.

Mein Sony A8H hat bei hellerer Umgebung kaum Probleme.

2 „Gefällt mir“

ach sorry, hab’s vergessen dazu zu schreiben, würde wahrscheinlich so um die 800€ latzen. :confused:

Für den Preis wird ein OLED natürlich schwierig.

Ein Hisense U8QF, als Preis-Leistungs Tipp oder ein Sony XH90 fallen mir da spontan ein.

Beide haben 120hz, Local Dimming und ein sehr gutes Bild.

Mal für dumme, was ist denn OLED jetzt so viel besser :eyes:

das beste bild das derzeit möglich ist.

super farben und super kontrast.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch seit 3 Monaten einen LG OLED aus der C Serie. Habe beide Konsolen (PS5, Series X) und bin sehr zufrieden. Für mich aktuell der beste TV zum zocken auch aus Preis-Leistungs Sicht.

Ich halt mal die Augen offen und spare vielleicht noch etwas :eyes:

Gregor fasst hier die wichtigsten Punkte für Gamer zusammen.

1 „Gefällt mir“

Der Kontrast bei OLEDs ist fantastisch, weil jeder Pixel selbstleuchtend ist. Und in dunklen Szenen wo nix leuchten soll, sind die entsprechenden Bereiche dann auch wirklich pechschwarz, weil die Pixel „ausgeschaltet“ sind. LCDs haben immer eine Hintergrundbeleuchtung, die in einzelne Zonen unterteilt ist. Dadurch kommt es in dunklen Szenen oft zu einem Restleuchten, je nachdem wie gut die Hintergrundbeleuchtung arbeitet und in wie viele Zonen sie unterteilt ist. Ich würde einen OLED immer empfehlen wenn auch gerne Filme oder Serien geschaut werden. Gerade bei Filmen ist der Kontrast bei OlLEDs einfach toll und mir macht es so deutlich mehr Spass als mit dem Mittelklasse-LCD den ich vorher hatte. Schaut man dagegen eher Sport, Shows oder Dokus reicht ein LCD. Ist natürlich immer auch eine Preisfrage.
In sehr hellen Räumen können LCDs durchaus Vorteile haben, aber ich schaue/spiele hauptsächlich in einem leicht abgedunkelten Raum oder zumindest nicht bei direktem Sonneneinfall. Dann ist auch die Maximalhelligkeit von OLEDs völlig ausreichend.

@Nemesis_Bozz

Bei Media Markt kommt man an den LG B1 OLED für knapp über 900 € ran. Vielleicht ist der auch drin im Budget.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55b19la-2718813.html

1 „Gefällt mir“