[Kaufberatung] Fertiger PC oder alten Upgraden

ja für 1000 Euro bin ich aber raus, und da ich mit meinem aktuellen Setup schon an viele Grenzen stoße, muss was neues her.

Wenn ich also bei AM4 bleibe…könntest du mir da was empfehlen? Und lieber ne RX7600 oder eine RTX4060? Hatte bisher immer nur Nvidia GraKas.

Du hast ja Starfield erwähnt. Die RTX 4060 ist rein von der normalen Leistung her einen Tick besser als die RX7600. Aber du willst definitiv DLSS3 nutzen, weil sonst läuft Starfield auch bei einer guten GPU nur sehr mäßig. Daher wäre die Nvidia-Lösung trotzdem hier die bessere Wahl.

Ich weiß auch nicht in welcher Lebenssituation gerade bist. Wenn du sowieso weißt, dass du zum Beispiel in vielleicht fünf Jahren genug Geld hast, um dir sowieso dann nochmal bei Bedarf einen neuen PC zu kaufen, geht das ja auch voll klar, wenn man den jetzigen nicht zwingend so gut upgraden kann (Netzteil, Speicher usw. geht ja auch noch).

Ich habe bei Dubaro mal eine Konfiguration erstellt (2854976). Die ID kannst du dann hier rechts eingeben. Ich habe dann gleich mal ein ATX 3.0 PSU genommen, damit du dass mit du dann gleich mal den neuen Standard hast und nicht ein neues kaufen musst, sollte das mal komplett bei allen Standard werden. Bei der CPU kannst du wenn du willst noch höher gehen. Aber so liegt es auf jeden Fall in deinem Budget. Je nach dem ob dir RGB wichtig ist, kannst du ja bei Cosair noch die RGB-Dinger nehmen für ein paar € mehr.

1 „Gefällt mir“

Okay, da kann ich mich auf jedenfall schonmal dran orientieren.

Ganz lieben Dank dafür :slight_smile:

Ich würde da jetzt überlegen, ob ich erstmal nur 16 GB Arbeitsspeicher verbauen lasse…ich habe ja jetzt in meinem Alten noch 16GB stecken, die kann ich ja mit rüber nehmen.
Ebenso habe ich ja noch meine Samsung SSD 980 mit 1TB, die hat aber nur so einen 3.0 Anschluss…sollte ich da ggf. eine SSD mit diesem PCle4.0 Anschluss nehmen?
Bräuchte ich dann auch 2x einen M2 Anschluss?

Stimmt dass habe ich vergessen. Also ja, du könntest. Aber dass beide zusammen gut funktionieren, kann ich nicht garantieren. Im Zweifel würdest du dann auch nur die Taktrate vom alten maximal haben können.

Jo, daher hatte ich eigentlich die SSD da auch bei der Config rausgelassen. Ne, also die 3.0 reicht noch locker, da gibt es ja immer noch keine wirklichen Vorteile von, außerhalb vielleicht speziellen Anwendungsfällen.

Auf dem Board müsste zwei Mal M.2 drauf sein.

Okay, die Taktrate der alten kann ich ja aber noch rausfinden, also kein Problem. 32gb würdest du aber auf jeden Fall nehmen?

Ja auch kein Problem, könnte ich denn die alte SSD (also die 980er die ich habe) einfach stumpf aus dem alten ausbauen…und so in dem neuen dann wieder einbauen? mitsamt inhalt, mitsamt installiertem Windows? Dann müsste ich Win ja gar nicht neu kaufen oder installieren.

ich habe deine Konfig dann nochmal angepasst, mit der Nummer 2855042
Die würde so ja auch gehen oder?

Ich glaube du hattest doch erwähnt DDR4@3200 MHz oder?

Ja, sieht okay aus, auch wenn ich irgendwie gerade nicht sehe welche GPU da ausgewählt ist, sollte aber so passen.

Habe jetzt noch diese Konfiguration gefunden…mit AM5, dafür mit schlechterer GraKa.

Macht das Sinn?

https://www.systemtreff.de/load/?YdHnWr

Ja, mit der Grafikkarte kannst du halt gar nix anfangen. Das Board ist wieder ein A-Chipsatz und die 512 MB SSD reichen ja nicht einmal als Systempartition. Also irgendwie ist dass halt nix halbes und nix ganzes leider.

Okay, dann bleibts bei der RTX4060 aber dafür AM4. Wofür ist denn ein B-Chipsatz so wichtig? Hatte jetzt bei dem Board hauptsächlich geguckt, dass es auch 2x M.2 Anschlüsse hat, damit ich die alte SSD mit 1TB noch anschließen kann

Naja, da geht es unter anderem um die PCI Lines, also wie viele GPUs und SSDs du anschließen kannst. Auch die maximale Spannung die die CPU sich nehmen kann ist da deutlich geringer. Könnte also sein dass man sich damit ein bottleneck schafft.