[Kaufberatung] Fertiger PC oder alten Upgraden

Hallo zusammen,

ich hatte vor einem Jahr hier im Forum schonmal nach einer Kaufberatung gefragt und wurde damals super super super gut beraten, daher wollte ich gerne nochmal nachfragen.

Kurz die Basics:

Ich habe momentan einen recht alten, schwachen PC, verbaut sind hier:

Eine GeForce 1060 6GB
Intel Pentium CPU G4600
16 GB Arbeitsspeicher
Mainboard MSI B250M Pro VDH
Samsung SSD Evo 860 mit 500GB und eine Samsung SSD 980 mit 1 TB.
Als Arbeitsspeicher verbaut ist 2x G.Skill 8GB DDR4-2400 CL15 (F4-2400C15S-8GNS)

Ich hatte damals diverse Vorschläge bekommen, wie ich mein System sinnvoll upgraden könnte, u.a. hatte mir jemand praktischerweise einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt.
Hier der Link: Warenkorb | Mindfactory.de

Momentan liegt der Preis hier bei 417€. Meine finanzielle Situation hat sich etwas verbessert, sodass ich jetzt bereit wäre auch 600-800 Euro auszugeben.

Hier stellt sich für mich jetzt die Frage: Ist das „upgraden“ da noch sinnvoll oder kann ich mir mit dem Budget einfach direkt einen neuen, fertigen PC kaufen? Ich bin was da upgraden angeht auch etwas skeptisch, ob das alles bei meinem alten Ding noch „gut geht“. Außerdem müsste ich dann wieder Windows neu aufsetzen, was auch wieder zu Problemen führen kann, daher vllt. direkt neu kaufen?

Ich hatte hier im Forum mal recheriert und auch diverse Anbieter für fertig PCs gefunden.

U.a. habe ich dabei diesen PC hier gefunden:

Bester 700€ Gaming PC - 2024 | HardwareDealz

Und dann noch den hier:

PC mit AMD Ryzen 5 5600 | 16GB | Nvidia GeForce RTX 4060 8GB (systemtreff.de)

Ich würde hier zu dem 2. tendieren, da dieser schon fertig zusammen gebaut ist und eine Windows Version mitgeliefert wird. Auf den Preis vom 1. PC würde dann also noch Windows+Montage obendrauf kommen.
Ebenso finde ich persönlich Nvidia GraKas „besser“ als die von Radeon.

Was würdet ihr zu dem Ganzen sagen? Wären die Fertig PCs eine gute, und preislich sinnvolle Steigerung zu meinem „Upgrade“ von damals?

Vielen lieben Dank an alle schonmal :slight_smile:

Euer
Utini

Moin,
also pauschal gesagt lohnt sich der Kauf von einem fertigen PC, wirklich nur maximal, wenn man gar kein bestehendes Gerät hat UND sich auch den Zusammenbau von einem eigenen PC nicht traut.

Da du jetzt einen dynamischen Link von deinem Warenkorb gepostet hattest kann ich nicht genau sagen was da drin ist. Vielleicht wäre da eine Liste daher oder ein Screenshot hier drin ganz hilfreich.

Das Problem bei diesen „billigen“-Fertig PCs ist halt leider dass da an allen Ecken so viel gespart wird wie es nur geht. Zudem bekommt du da ja auch Teile die du gar nicht brauchst, weil du sie ja schon hast.

Solltest du wirklich die Kombination für dich bestellen wollen, so kannst du theoretisch deine SSDs, deinen Arbeitsspeicher und natürlich auch deine Windows-Lizenz behalten. Aber was bei deiner schwachbrüstigen jetzigen Config halt natürlich erschwerend dazu kommt, ist halt, dass du ja auch baldig wohl Windows 11 nutzen willst, weil du mit dem alten Pentium dafür kein Upgrade mehr bekommst.

Es ist immer blöd zu sagen aber selbst 800 € sind schon schwer für einen kompletten PC auszugeben. Ich habe halt leider keine Ahnung was für eine Art Case du hast, ich nehme mal an dass kannst du auch behalten. Eventuell muss man schauen dass vielleicht ein neues Netzteil her muss, hier fehlen mir aber ja auch die Infos.

Was am Ende also wirklich nur getauscht werden müsste, wären CPU + Board sowie dann halt wohl doch auch der RAM.

Mittlerweile macht es aber wirklich keinen Sinn mehr die CPUs von AM4 zu nehmen, weil deren Preisvorteil langsam durch die herannahende Ryzen 9000er Serie wohl aufgefressen wird. Zudem bleibt ja wie immer auch kein Upgrade-Path mehr.

  • Ich rechne mal pauschal, ich würde ca. 200 € für einen Ryzen 7000er CPU (zum Beispiel den 7600X) berechnen.
  • Dann kommt noch ca. 100 € für DRR 5 RAM mit 32 GB drauf (du kannst auch weniger nehmen, kostet aber nicht viel weniger halt),
  • Sowie ein AM5 Board der B-Reihe, da kommst du wohl auch auf ca. 200 €. Was halt leider auch teurer als die CPU selbst ist, jedoch würde ich bei allem, was etwas mehr Wumms als ein Athlon schon ein B-Chipset empfehlen.
  • Für den Rest des Budgets könnte man eventuell noch eine 3060 bekommen.

Wie sieht es denn aus, kann man da vielleicht auch Kram gebraucht kriegen? Wenn du aber sagst es läuft noch alles Topp, kannst du ja auch erst einmal alles tauschen als die GPU zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, was du genau mit dem PC vor hast.

Irgendwelche bestimmte Games in einer bestimmten Auflösung, die du zocken möchtest oder sowas?

1 „Gefällt mir“

Starfield und Cyberpunk stehen auf der Liste, da ich ja aber kein HighEnd Gerät haben werde (auf Grund des Budgets) muss das auch nicht auf Ultra laufen.

Einfach was mit „guten“ normalen Einstellungen. Glaube dafür sollten die rausgesuchten Geräte auch reichen.

Hi, danke für dein Feedback :slight_smile:

HIer mal der alte Post von damals: PC Upgrade, bitte um Beratung - Gaming / Technik - Forum • Rocket Beans TV

Und der Warenkorb von damals

Ich würde die „gute“ SSD mit 1TB mitnehmen…die andere 500er ist ein bisschen am rumspinnen, und den Arbeitsspeicher kann ich ja auch problemlos mit rüberstecken. Das WIN11 Problem könnte ich dann ja auch später noch lösen.

Ich muss bei meinem alten PC eigentlich alles tauschen, außer das Gehäuse, die 1TB SSD und halt die WindowsLizenz, sonst alles neu

Dann wäre die Frage, die ich jetzt halt auch stellen müsste: Ist es dir wichtig den PC in ein paar Jahren, falls du doch mal mehr Geld haben solltest, upgraden zu können?

Ja an sich wäre das schon sinnvoll, dann in sagen wir 2-3 Jahren, den PC nochmal zu upgraden.

Dann bräuchte ich defintiv ein AM5 Mainboard oder?

Ja, dass ist halt der Punkt. Die AM4 Dinger sind eine gute Wahl wenn es einem egal ist und man jetzt was günstiges haben will. Wenn du aber eine bessere CPU irgendwann einbauen willst, müsstest du schon auf AM5 jetzt gehen (das hat auch noch lange genug Support). Dafür bräuchte es halt auch DDR5 Ram der wie gesagt aber auch nicht so teuer mehr ist, wie noch vor zwei Jahren.

Gerade beim Board ist es dann wichtig, dass du kein A-Chipset nimmst, weil die CPUs da in höheren Klassen dann doch schon an ihre Grenzen kommen, die sie mit besseren Boards nicht hätten.

Die Frage ist halt, wie dringend ist es: Die neue Ryzen 9000er Generation kommt bald, damit auch neue Boards. Eventuell könnte man da schauen, dass man ein paar günstige Sachen aus der Vorgeneration bekommt. Wenn dir wirklich nur Gaming wichtig ist, dann ist auch sowas wie USB-4 auf allen Boards by Default dann wahrscheinlich auch egal.

Ich würde ja fast den Gebrauchtmarkt empfehlen, nur die Preise sind da halt nicht gut genug, dass es sich lohnt, leider.

Das sprengt dann nur schon deutlich den Preisrahmen vermute ich, also ich brauche dann ja das AM5 Board, DDR5 Ram (mind 16 eher 32), den Prozessor, die Graka und ein Netzteil. Da komme ich mit 800 Euro nicht hin. Noch dazu dann irgendwann Win11 und ich habe halt das Problem mit dem „selbst umbauen“ müssen.

In meinem Kopf war die Idee „n fertiger PC ist im Vergleich etwas teurer, dafür spar ich mir das Gefummel“. Quasi für Komfort bezahle ich mehr.

Könnte ich denn auf ein AM5 Board auch nur einen AM5 Prozessor bauen? Dann müsste ich ja auch noch einen teureren Prozessor (weil eben AM5 nicht AM4) kaufen

Ja, klar. Dass ist ja auch so nur dass lohnt sich für jemanden wirklich nur, der erstens nichts selber machen will oder kann und auch nicht zwingend Upgraden will. Dass geht bei besseren Configs. Aber bei den Beispielen von dir, frisst halt die GPU einen großen Teil des Budgets da auf. Und du brauchst ja keine extra Windows 11 Lizenz wenn du jetzt schon Windows 10 sowieso hast.

Richtig, da brauchst du auch zwingend einen AM5-Prozessor, ist bei AMD zum Glück ein wenig einfacher als bei Intel.

Ich habe dann mal einen AM5 PC zusammengebastelt…der würde jetzt 906 Euro kosten…obwohl ich hier schon eine schlechtere GraKa genommen habe.

|×|Systemtreff Midi Tower Equinox-Air ST-502||
|1 ×|AMD Ryzen 5 8500G - 6x 3.8GHz (Turbo 5,0GHz) 22MB L3-Cache AM5
|1 ×|Systemtreff ITS-Raven - Prozessor - Kühler||
|1 ×|MSI B650 GAMING Plus WIFI Mainboard DDR5 - AM5
|1 ×|16GB DDR5 TeamGroup - DDR5 T-Force VULCAN rot - 1 x 16 GB - 6000 MHz
|1 ×|Nvidia GeForce RTX 3050 8GB GDDR6||
|1 ×|650W MSI MAG A650BN Netzteil 80+ Bronze||
|1 ×|512GB M.2 SSD (NVMe)||
|1 ×|Windows 11 64Bit Pro|

In diesem Sinne ist ein AM5 PC daher eigentlich zu teuer für mich, auch wenn er „auf lange Sicht“ günstiger wäre.

Wenn ich also bei AM4 bleiben würde…was sollte ich da dann nehmen um möglichst lange „gut dabei zu sein“. ?

Kannst du die Preise noch dazu schreiben? Und nochmal wie gesagt: Warum eine neue Win 11 Lizenz kaufen, wenn du schon Windows 10 hast? Ich schau später nach der Arbeit auch mal, ob ich was Ordentliches zusammengestellt bekomme. Bist du sicher, dass du einen neuen Tower brauchst?

Preise wird schwierig…bei dem Konfigurator auf der Seite zeigt er nur den Unterschied zu anderen Modellen auf. Sprich: Ändere von 3060 auf 4060 = + 150Euro, aber einzelne Preise stehen da leider nicht dabei. Ist doof zum Vergleichen, sorry. Ich schaue mal woanders, ob ich da was finde.

Ich brauche einen neuen Tower wenn ich „nicht selbst bauen will“. Und momentan bin ich eher bei nicht selbst bauen, dafür mehr zahlen. Ich habe meinen aktuellen PC damals selbst zusammen gebaut und ich würde das gerne wieder vom „Profi“ machen lassen, einfach damit ich auf der sicheren Seite bin. Wenn der Unterschied von bauen lassen und selbst bauen natürlich 200Euro oder so sind, dann würde ich mir das noch überlegen.

Und bei neuem PC bräuchte ich dann auch neues Windows, zumindest weiß ich nicht wie ich das vom alten PC auf den Neuen bekommen würde. Das Win11 kostet aber auch nur 30Euro, das macht den Kohl jetzt nicht fett.

Darf ich fragen welcher Konfigurator dies ist?

Wenn der Shop die Lizenz für 30 € verkauf würde ich da allgemein die Finger von lassen, weil diese dann nicht aus einer seriösen Quelle kommen kann bzw. wahrscheinlich nicht für diesen Zweck gedacht ist.

Die Windows 10 Lizenz ist entweder an deinen Microsoft-Account gebunden, dann ist es sehr einfach und du musst dich mit diesem einfach nur bei dem neuen PC damit einloggen. Oder du musst schauen, ob der Key irgendwo abgedruckt ist. Eine weitere Möglichkeit wären auch bestimmte Tools mit denen du den Key in Windows 10 auslesen und dann später neu eingeben kannst.

Von Systemtreff war das, da hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht. Die sind auch „seriös“ glaube ich :slight_smile:

Ich habe hier mal eine Alternative mit Preisen, allerdings nochmal teurer.

[1x AMD Ryzen™ 5 7500F, € 169,90
[1x MSI B650 GAMING PLUS WIFI, Mainboard] € 179,90
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler] € 65,90
[1x Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher] € 119,99
[1x Gainward GeForce RTX 3050 Pegasus OC, Grafikkarte] € 179,90
[1x SSD: Patriot VP4300 Lite 1 TB, SSD] € 59,90
[1x Sharkoon TG6M RGB, Tower-Gehäuse] € 69,90
[1x Thermaltake TOUGHPOWER GF A3 Gold 750W - TT Premium Edition, PC-Netzteil €89,90

Gesamt 935€

Das mit Preisen habe ich jetzt auf Alternate.de zusammengestellt. Habe schon immer mit das Günstigste im AM5 Bereich genommen.

Ja, ist schon okay, die Config. Wenngleich ich auch hier gleich den Ryzen 5 7600X nehmen würde, weil der nur wenig mehr kostet, jedoch ist der Base-Clock höher. Weil wenn der ständig boosten muss, dann hast du am Ende ja auch einen höheren Stromverbrauch.

Die RTX 3050 ist halt leider quasi Elektroschrott, da kannst du auch gleich bei der 1060 bleiben. Das Problem bei der 30er Serie ist halt auch der höhere Stromverbrauch im Vergleich zur 60er Serie.

Ich würde mir immer einen Konfigurator nehmen und dann zum Beispiel bei Geizhals eine Liste zusammenstellen, vielleicht findet man da dann auch Modelle die so ähnlich sind aber günstiger sind. Achja, aus eigener Erfahrung kann ich auch von Themaltake als Netzteil-Hersteller nur abraten, außer du willst nächstes Jahr ein neues Netzteil kaufen :wink:

Hast du schon einmal auf Dubaro geschaut? Die sollen wohl auch faire Preise haben, ich habe von Systemtreff nicht so viel gutes gehört.

Auf Dubaro gibts den hier:

Gamer PC Ryzen 5 5600 mit RX 7600

  • AMD Ryzen 5 5600
  • 8GB RX 7600
  • 16GB RAM DDR4
  • 1TB NVMe SSD
  • Gigabyte B550M DS3H

für 749 Euro

An sich ganz gut. Kann man halt nicht Upgraden dann. Ist dann halt auch wieder blöd, wenn dass ja der Punkt ist den man nehmen will. Ich glaube halt wirklich fast, du kommst um ein Budget von um die 1000 € nicht herum.

Eventuell wird es mit der nächsten Generation aber nochmal gute Angebote geben, vielleicht würde es sich lohnen darauf zu warten.